Avatar

Tagungsband Ausgleichungsrechnung erhalten (Meinungen)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 16.03.2009, 09:18 (vor 5492 Tagen) @ Hanni

Hallo Johannes,

da ich nicht so viel Zeit habe, hier nur kurz noch ein Statment. Bine, die auch da war, kann das vll noch vervollständigen.

Grundsätzliches habe ich auf der Hauptseite in den GEO-News bereits geschrieben auch auf meiner privaten Seite habe ich eine kurze Zusammenfassung des Ausgleichungseminars erstellt.

Das Seminar war, wie man am Programm sehen kann, in 2 Teile gegliedert. Prof. Foppe hat dabei den ersten Teil und einer von den Systraleuten den zweiten. Der Seminarraum war, wenn ich das mal so sagen darf, bis auf den letzten Platz belegt. Das Interesse war also groß. Den Umfang des Seminars und damit den Anspruch möchte ich mal als Hoch bezeichnen. Kein Vergleich zum Seminar mit Fröhlich damals. Foppe hat sich allen Fragen, die er direkt beim Vortrag zugelassen hat, gestellt; auch in den Pausen war er für Details ansprechbar.

Ich hatte ihn ja vorher schon kurz kennen gelern (geo. Kolloquium oder 15 Jahre Vermessung?) und muß sagen, er ist menschlich auch in Ordnung. Ich denke mit der Nachfolge hat man keinen schlechten Fang gemacht.
Im Übrigen ist Foppe der, der in Neubrandenburg den Lattenkomparator seinerzeit mit eingebaut hat.

Das von Foppe bereitgestellte PDF beinhlatet nur seinen Teil. Der zweite Teil, der noch im Tagungsband ist, fehlt also. Hier kann vll Bine noch etwas sagen, da ich beim zweiten Teil nicht mehr da war. Zum einen haben wir hier kein Systra in KA und zum anderen war ich zuggebunden. Der 1. Teil war darüberhinaus auch länger als geplant bzw. angenommen sodass ich nur 30min hätte drin sein können - die Zeit habe ich dann bei Heger verbracht... :-)

Ums kurz zu machen: Ich denke, es hat sich gelohnt! Im Herbst gibt Foppe mit noch anderen (zB Staiger) ein weniteres Seminar (nicht in NB) zu Datenauswertung. Sollte das nicht mit der InterGEO kollidieren, bin ich da vll auch anzutreffen. Sowie ich Dateils habe, schreib ich sie in den News.

au revoir
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Ausgleichungsrechnung, GFG, Seminar


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion