LeicaGeoOffice für 1200er Systeme (Geodäsie/Vermessung)

Helle @, Monday, 15.02.2010, 09:33 (vor 5394 Tagen)
bearbeitet von MichaeL, Tuesday, 16.02.2010, 13:07

Hi Michael!

Was mir momentan eine Hilfe wäre wären CF-Card Daten damit ich meine GPS und TPS Simulatoren von Leica füttern kann. Vielleicht gibt es ja irgendwas was Datenschutzrechtlich nicht problematisch ist zum privaten Üben.

...ich habe da nicht so viel Ahnung.

TPS Beobachtungen (Winkel und Distanz) kann ich zwar noch im Simulator mit einem Tool eingeben und mir selbst was ausdenken zum Üben, GPS Daten usw. nicht.

Vielleicht kann ich ja irgendwo ein paar kleine Schnipsel von Codelisten, (z.B. auch Quickcodes die ich nur mit LGO erstellen könnte - das ich nicht zur Verfügung habe) Koordinatensystemen, Geoidmodelen, CSCS - Modellen und was sonst noch sinnvoll wäre zum Üben bekommen. Formatfiles wären wichtig um den Datenexport zu simulieren, die kann ich ja am Simulator auch nicht erstellen. Etwas um diese Funktion Design to Field aus zu probieren. Ein altes AutoCAD habe ich zur Verfügung.

Das können ganz kleine Schnipsel sein - es geht ja darum das Prozedere zu üben.


Ich hatte bis jetzt real nur Gelegenheit Rohdaten mit Freier Codierung (ohne Listen) zu messen und hätte echt Nachholbedarf um vielleicht bei Gelegenheit wieder ins Vermessungswesen ein zu steigen. Wie gesagt: ich bin nicht vom Fach sondern allgemein Techniker.

Ein geziptes Abbild einer CF Card (auch mit den Transfer Daten aus Punkt 6 Hauptmenue!)könnte mir mit dem Simulator sehr weiterhelfen.

Gruß aus dem Murtal

Helle

Avatar

LeicaGeoOffice für 1200er Systeme

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 15.02.2010, 10:36 (vor 5394 Tagen) @ Helle

Hi,

bei vielen Deiner Fragen kannst Dir selbst helfen, indem Du LeicaGeoOffice runterlädst. Mit dem Tool kannst Du Dir ein Formatfile erzeugen, was für Im- und Export geeignet ist. Der Download ist kostenfrei.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

LeicaGeoOffice für 1200er Systeme

Helle @, Monday, 15.02.2010, 10:58 (vor 5394 Tagen) @ MichaeL

Ah,

danke! Wusste nicht dass das so geht. Ich werde mir das nun mal ansehen.

Über ein paar Praxisbeispiele wie beschrieben auf einem virtuellen CF Card File wäre ich aber dennoch sehr glücklich!

Wenn ich dann in der Lage bin konkrete Fragen zu formulieren wende ich mich dann gerne wieder an das Forum.

Eine gute Sache die ich da gefunden habe mit dem Forum - ich sitze hier ja fernab von allen Möglichkeiten. Seinerzeit als ich in Berlin gewohnt habe wäre ich da vielleicht einfach einmal an die TU spaziert...

Schöne Grüße aus´m Murtal

Helle@raubtierbaendiger.de

Avatar

LeicaGeoOffice für 1200er Systeme

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 16.02.2010, 07:01 (vor 5394 Tagen) @ Helle

Hallo,

Über ein paar Praxisbeispiele wie beschrieben auf einem virtuellen CF Card File wäre ich aber dennoch sehr glücklich!

Der Aufbau der Speicherkarte ist relativ simple. Es existieren eine Hand voll Ordner. Der wichtigste ist der Datenbankordner. Hier liegen die Daten, die später auch mit einem Formatfile ins gewünschte Dateiformat exportiert werden können. Die Datenbanken, die dort liegen, sind die selben, die auch der Simulator erzeugt. Man kann also Projekte zw. Instrument und Simulator tauschen, sofern man das möchte. Der Transfer von Objekten (wie bspw. Formatdateien) erfolgt in einen selbst gewählten Order auf der Karte und ist somit unspektakulär.


Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

LeicaGeoOffice für 1200er Systeme

Helle @, Tuesday, 16.02.2010, 08:03 (vor 5393 Tagen) @ MichaeL

Hi Micha!

Habe ich mir angesehen. Zum weiteren Üben bräuchte ich ein paar Datensätze um die entsprechenden Ordner zu füttern. Könnte ich da etwas bekommen? das wäre sehr hilfreich und nett.

TPS Messungen kann ich im Grunde selbst am Simulator eingeben. Bei GPS Messungen geht das nicht. Einen Ausschnitt für ein Geoid-file am (virtuellen) Sensor kann ich auch nicht erzeugen (LGO) weil ich keine Grund-Daten habe.

Codelisten habe ich nun auch am LGO erstellt - das geht auch in der freien Version der Software. Dennoch wenn ich zwei drei Codes von verschiedenen Codegruppen haben könnte. Dann bekomme ich ein bisschen mehr Gefühl und Sicherheit wie das in der Praxis aussieht. Aber vor allem ein kleiner Datensatz zu GPS Beobachtungen geht mir ab.

Ich hatte ja bisher nur Gelegenheit Rohdaten mit einer Recht simplen Codierung zu messen. Momentan arbeite ich überhaupt nicht im Geodätischen - habe also leider keinerlei Zugang zu irgendwelchen Übungsdaten.


Wenn ich was bekommen könnte bitte senden an: Helle@raubtierbaendiger.de.


Die Daten-Struktur System RAM für Codelisten auf die zugegriffen wird und
CF CARD bzw. Internes MEM in dem dann Codelisten und zum Datentransfer bereitliegen habe ich begriffen.

JOB Daten liegen also - so wie ich damit am Sensor arbeite - ersteinmal in der DBX (Datenbank). Wenn ich JOBs exportieren würde - stünde mir ein lauffähiges
GSI Format-File zur Verfügung - wären sie in einem DATEN Ordner auf der Struktur der CF CARD abgelegt von wo ich sie in eine Software (z.B. LeicaGeoOffice LGO)auslesen würde.

Die "CF CARD" wechsle ich übrigens virtuell einfach indem ich sie komplett in einen Ordner kopiere und an die Stelle wieder eine "andere" rein kopiere. Wie im wirklichen Vermesser-Leben muss man dabei allerdings den Simulator ausschalten - sonst gibt s Probleme und Fehlermeldungen habe ich schon festgestellt.

Erstmal Danke u n d >Warten auf Daten<.

Gruß vom Alpensüdrand...

Avatar

LeicaGeoOffice für 1200er Systeme

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 16.02.2010, 09:36 (vor 5393 Tagen) @ Helle

Hi Helle,

zunächst muss ich Dich enttäuschen. Ich habe keine Daten für Dich.

Bei GPS Messungen geht das nicht.

Ich messe nicht mit GPS. Habe hier also auch keine Daten. Rein von der Logik müssten es Koordinaten sein, die dort abgespeichert werden.

Einen Ausschnitt für ein Geoid-file

Benötige ich nicht in der Ing.-Vermessung.

Dennoch wenn ich zwei drei Codes von verschiedenen Codegruppen haben könnte.

Codes nutze ich nicht, da ich keine Top-Aufnahmen mache. Irgendwie habe ich das Gefühl, der falsche Mann für Deine Sorgen zu sein... :-)

Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

LeicaGeoOffice für 1200er Systeme

Helle @, Tuesday, 16.02.2010, 12:33 (vor 5393 Tagen) @ MichaeL

Hi Micha!

Na, der Hinweis auf LGO war schon eine große, große Hilfe Hilfe! Obwohl ich die Newsletter gefunden habe habe ich nicht daran gedacht das eine freie Basisversion zum Üben verfügbar sein könnte.

Die Simulatoren konnte ich bei Leica bekommen. Man muss alledings extra anfragen weil man die nicht einfach so runterladen kann. (Einfach den Regionalvertreter kontakten)

Es sind sicherlich Koordinaten die bei GPS Messungen gespeichert werden, die NMEA Daten sind irgendwo im Hintergrund eventuell auch da. Ich glaube das hängt von der Konfigurierung ab.

Beim TPS Simulator kann ich B e o b a c h t u n g e n , also Winkel und Distanzen mit einem Tool eingeben. Ich erhalte damit also wirklich Koordinatentrippel mit der Klasse MESS oder MITTEL beim mehreren Messungen zum gleichen Punkt.

Wenn ich Koordinatentrippel manuell eingebe bekomme ich die Klasse KONTROLL, am TPS Simulator (der ja die SMARD Station mit abdeckt) und am GPS Simulator.

Das macht den Unterschied. Probieren konnte ich das allerdings mangels Daten eben noch nicht.

Wenn mir irgend sonst mit Daten helfen kann: Helle@raubtierbaendiger.de

Also denn, Gruß aus der Steiermark!

Avatar

LeicaGeoOffice für 1200er Systeme

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 16.02.2010, 13:10 (vor 5393 Tagen) @ Helle

Hi,

Die Simulatoren konnte ich bei Leica bekommen. Man muss alledings extra anfragen weil man die nicht einfach so runterladen kann. (Einfach den Regionalvertreter kontakten)

Hier gibts, wenn ich das richtig sehe, auch eine Version für GPS. Was die kann, weiß ich leider nicht.

Gruß Micha

P.S. habe einen eigenständigen Thread erzeugt

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

LeicaGeoOffice für 1200er Systeme

AWO, Nussbaumen AG, Tuesday, 16.02.2010, 10:15 (vor 5393 Tagen) @ Helle

Hallo,

ich kann Dir mal ein paar Jobs schicken. Sind keine grossen Sachen, nur kleinere Geländeaufnahmen. Allerdings nur TPS-Daten, da ich auch nicht mit GPS messe.

Vielleicht hilft es Dir ja.

Gruss Andy

LeicaGeoOffice für 1200er Systeme

Helle @, Tuesday, 16.02.2010, 12:44 (vor 5393 Tagen) @ AWO

Vielen Dank!

Seh ich mir an! Es ist sicherlich eine Hilfe weil man dann einfach ein Gefühl dafür bekommt wie so was in der Praxis aussehen kann. Praxis ist ja in den Lehrbüchern irgendwie immer etwas schlecht abgebildet finde ich - und ich habe mir nun wirklich einen großen Stapel an Literatur zugelegt.

Die Büchlein von Hans Fröhlich - ich glaube der Tipp kam eh irgendwo von Eurer Webside - haben mir aber doch schon sehr geholfen, auch wenn sie natürlich manchmal dann etwas kurz greifen. Aber zum Einstieg um mal eine "Partition für Geodäsie im Kopf angelegt zu haben wo man dann strukturiert abspeichern kann" war das für mich unentbehrlich zum Einstieg!

Sonst verzweifelt man ja an der Frage was machen die da bei Koordinaten Trafos, bei Ausgleichungsrechnungen eigentlich...

Also vielen Dank an das FORUM und die Leute die dahinter stehen!!

Helle

PS.: Vielleicht kann ja jemand diesen Dialog an eine passendere Stelle verschieben. Das ging ja nun doch weit ein Stück anderen Fragen nach als im Beginn.

RSS-Feed dieser Diskussion