Was sind "Extraterrestrische Ziele" (Geodäsie/Vermessung)

Karo, Saturday, 20.02.2010, 11:38 (vor 5151 Tagen) @ MichaeL

Hallo Michael!

Der Mond ist ja ein Satellit und kein Planet. Der wird also nicht angezielt. Wie zielt man denn auf Planeten und wohin. Die sind ja eigentlich auch ungefähr so groß wie der Mond.

Was kann ich denn da messen? Wo die sind oder wo ich bin? Die Kirchturmspitzen sind ja auch eine Orientierung - nicht nur im religiösen Sinn! Da würde man ja sonst eher fragen - wer bin ich - nicht wo!!

Also - "was ist der Mensch" und nicht "wo ist der Mensch". Obwohl Galilei, Kopernikus und Kepler vermutlich genau die letztere Frage im Auge hatten. Kaplan nicht - der hat wohl Turbinen gebaut, (verwechsle ich immer wieder mit Kepler) und dann auch keine Probleme mehr mit der Kirche bekommen (der Kirchenspitze in Rom... die kommen einem doch manchmal extraterrestrisch daher...)

schönen Sonntag wünsche ich noch!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion