Avatar

Starthilfe fürs Geodäsiestudium (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 08.09.2010, 18:55 (vor 4475 Tagen) @ DavidGrosch

Hallo David,

schön, dass Du Dich für ein Geodäsie-Studium entschieden hast!

Ich wollte fragen ob sie mir weiterhelfen könnten?

Bevor ich auf Deine eigentliche Frage eingehen möchte, nur kurz ein Hinweis: Wir duzen uns hier ;-)

Ich wäre für alles, von handfesten Erstsemester Lernstoff, bis zu grundlegenden Literaturtipps mächtig dankbar!

Ich kenne Euren Studienplan nicht. Für (einfache) geodätische Rechnungen würde ich Dir den Petran ans Herz legen. Er bringt nicht nur Formeln und Theorie mit, sondern liefert auch anschauliche Beispiele dazu. Wenns schon etwas weiter gehen soll, fand ich Witte/Schmidt ganz angenehm. Um näheres über Messinstrumente zu erfahren, hilft ein Blick in Deumlich/Staiger. Für den Einstieg bist Du damit sicher schon gut versorgt. Du musst Dir diese Bücher i.d.R. nicht kaufen, sondern kannst diese aus Eurer Bibliothek ausleihen.
Für weitere Empfehlungen wäre ein Themengebiet sicher interessant. Im Bereich der Ingenieurvermessung und Messtechnik gibts bspw. eine ganze Bandreihe.
Wenn Du nach Lehrinhalten einzelner Fächer suchst, so wirf ein Blick in unsere Downloadabteilung. Dort findest Du Vorträge, Ausarbeitungen zu Messübungen und Skripte zur Prüfungsvorbereitung.

Wenn Du weitere Fragen hast, meld' Dich einfach!

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Geodäsiestudium, Bücher


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion