Kürzester Abstand zu 2 Punkten auf der Erdoberfläche (Geodäsie/Vermessung)

Adrian @, Dresden, Wednesday, 04.01.2012, 14:46 (vor 4489 Tagen)

Guten Tag,

Mein Name ist Adrian Hupka, bin neu hier und habe trotzdem eine recht große Frage.

Ich bin Student im 7. FS und arbeite zur Zeit an einer Art Beleg. Die Aufgabe ist es, ein Programm zum geometrischen Map Matching zu schreiben. Geometrisches MapMatching ist recht simpel, da jeder Messpunkt seinem nächstliegenden Segment zugeordnet wird. Es wird keinerlei zusätzliche Information über vorige Messpunkte oder Bewegungsrichtung mit in den Abgleich einbezogen. Im Kontext geht es darum, dass ein Zug seine Position über GPS bestimmt und der Punkt auf eine Bahnstrecke im Kartenmaterial abgeglichen wird. Dieser simple Map-Matching-Algorithmus soll zukünftig als eine Art "Rückfallebene" in der Navigationssoftware des "PiLoNav"-Projekts arbeiten.

Nun sind Knoten bei Streckenverläufen ziemlich dicht und der Messfehler bei der GPS-Positionsbestimmung nicht weltbewegend groß, weshalb man vielleicht für Berechnungen vernachlässigen könnte, dass die Erde eine gekrümmte Oberfläche besitzt. Messpunkt und zwei benachbarte Streckenpunkt bilden dann ein Dreieck und man könnte einfach ein Lot fällen und hätte den Punkt auf das Streckensegment abgebildet (ohne Höhe).

Die Anforderung ist aber größtmöglichste Genauigkeit, weshalb ein solcher Ansatz wie im vorangegangenen Paragraphen nicht möglich ist. Außerdem soll der Kartenabgleich ebenso für die Höhe erfolgen, also im Raum.

Im Laufe der Bearbeitung dieses Themas habe ich mich der Problematik angenommen und eine Lösung gefunden. Bei der Validierung meiner Ergebnisse bin ich nun aber leider überraschend auf Unstimmigkeiten gestoßen, bei denen ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll, bzw. wie/ob es möglich wäre, diese Unstimmigkeiten zu beseitigen.


Schritt 1: Umrechnen/Transformieren der GPS-Koordinaten in karthesische (Link)