Stereophotogrammetrie (Geodäsie/Vermessung)

Haiko, Monday, 03.09.2012, 20:10 (vor 4259 Tagen)

Hai,
ich kenne mich nicht so gut mit Fernerkundung aus und habe ein Problem, bei dem ich dringend Hilfe brauche. Ausgangssituation ist folgende:
Ich habe zwei Satellitenbilder, die ich zu einem Stereobild zusammenfasse. Durch das Stereobild habe ich die Parallaxe gegeben. Außer der Parallaxe (geografische Koordinaten der Eckpunkte sind gegeben) ist noch die Position der Satelliten, sowie deren Höhe bekannt.
Meine Aufgabe ist es nun, einen Algorithmus zu entwickeln, mit dem Höhenberechnungen möglich sind. Das Problem dabei ist, dass die Erde nun mal rund ist und ich habe vieles ausprobiert, aber vieles endet in einer Sackgasse. Ich habe anhand der 4 Koordinaten (Parallaxe und Satellitenposition)zwei Geradengleichungen aufgestellt, die sich schneiden (der Schnittpunkt ist der zu berechnende Höhenpunkt, s.Abb.). Mit der Methode der kleinsten Quadrate habe ich dann versucht, die Koordinaten des Schnittpunkts zu berechnen, aber anstelle des Schnittpunkts erhalte ich nur eine der Anfangskoordinaten, egal welche Parallaxe ich einsetze.
Hat eventuell jemand alternative Ideen, wie das zu lösen sein könnte?

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion