Avatar

ACAD 2011 punkte importieren (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 05.11.2012, 20:29 (vor 4182 Tagen) @ Jay Sasori

Hi,

ich würde gerne messpunkte im ascii format in meine zeichnung importieren.
was hab ich da für möglichkeiten?

Google liefert Dir zu diesem Thema einige Treffer wie diesen bspw.

im ascii ist in tabellenform die punktnummer,rechts- u. hochwert, höhe u ein punktcode abgespeichert.

AutoCAD arbeitet nicht Punkt-basiert. Um bspw. eine Linie zu zeichnen, müssen nicht zwei Punkte erzeugt werden. Punktnummer sind in AutoCAD gleich gar nicht vorgesehen. Um so etwas in der Art zu machen, wirst Du Dir einen Block definieren müssen und Deine Punkte wohl mit einem (selbst geschriebene) Script einlesen.
Wir hatten so etwas im Studium aber das ist schon etwas her und mangels AutoCAD nur noch wage präsent bei mir. Keine Ahnung, wie es da bei meinen Kommilitonen aussieht. Vielleicht weiß Nils noch etwas mehr...

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion