Trimble S6 friert ein (Geodäsie/Vermessung)

Christian S6, Monday, 21.01.2013, 18:48 (vor 4102 Tagen)

Hallo,

heute ist mir mein S6 eingefroren, d.h. es haben sich bei -5°C und leichtem Schneefall
Schneeflocken zwischen dem Gehäuse und dem bewegliche Fernrohr angesammelt. Diese müssen dann leicht angetaut gewesen sein und sind so gefroren, daß sich das Fernrohr nicht mehr vertikal bewegen konnte. Ich war zunächst erstaunt, daß mich das Gerät im Robotic-Modus nicht mehr verfolgte und bemerkte dann, daß das Fernrohr durch den Schnee mechanisch blockiert war. Das gleiche habe ich im letzten Winter auch schon einmal gehabt. Da half nur abbauen und im Auto auftauen lassen.
Gibt es bei jemanden ähnliche Erfahrungen? Bei meinem alten Trimble 5600 hatte ich sowas in den ganzen Jahren nicht. Eventuell ist das ja ein Konstruktionsfehler, da der Platz zwischen Gehäuse und Fernrohr zu eng ist.
Gibt es so etwas auch bei anderen Geräten?

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion