Fehlervektor / Fehlerellipse (Geodäsie/Vermessung)

antz, Tuesday, 21.05.2013, 20:14 (vor 3990 Tagen)

Ein kurzes "Hallo" in die Runde - Ich habe eine Frage bzgl. der Berechnung von Fehlerellipsen mit ausreichender Wahrscheinlichkeit...

Dazu eine kurze Einleitung: Ich habe diverse Soll-Koordinaten mit GPS (Doppelmessung) "neu" bestimmt und nun liegt es an mir die Messung auszuwerten.

Bereits berechnet:

  • v_E, v_N (Verbesserungen zur Soll-Koordinate) incl. vv_E, vv_N (Quadrate der Verbesserungen)
  • daraus dann sigma_E und sigma_N ([vv_E]/(n-1) mit n=2; oder sollte man nur durch n teilen?)
  • und letztendlich den mittleren Punktfehler sigma_P

Weitere Berechnungen:

  • Fehlervektor, wo sich mir die Frage stellt, ob der sich aus den Differenzen aus Soll-Mittel bildet oder sich aus den bereits berechneten sigma_E und sigma_N zusammensetzt?
  • zusätzlich würde ich gerne für Punkte, die arg auffallen, eine Fehlerellipse (Helmert) zeichnen... Wie kann ich dies machen, mit den gegeben Werten (sigma_E, sigma_N, Soll-Koordinaten)?

Habe bislang nur Ellipsen im Zuge einer Ausgleichung berechnet (q_xx, q_xy, q_yy...). Aber in diesem Falle tue ich mich was schwer... Deswegen meine Offenbahrung hier ^^


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion