Bessel-Undulationen (Geodäsie/Vermessung)

Der Wiener, Monday, 23.12.2013, 11:33 (vor 3770 Tagen) @ MichaeL

@ Wallraff: Ja mit dieser Karte durfte ich auch schon arbeiten, aber man sollte Sie selbst an der Grenze zu Bayern nicht für Bayern nutzen. Da ist ein Sprung drin. Den Unterschied habe ich schon mal gelernt, weiß ihn aber nicht mehr. Das Geoid in Österreich ist glaube ich so gelagert, dass die mittlere Geoidhöhe Null ist.

Die Umrechnung ist glaube ich nicht so trivial wie man glaubt. Schließlich haben die anderen Ellipsoide eine teils völlig andere Definitionsgrundlage. Nur die Große Halbachse ist meines Wissens immer gesetzt. Aber dann wird’s anders Während bei den einen die kleine Halbachse gesetzt ist, ist bei den anderen die Abplattung gesetzt. Außerdem sind die Ellipsoide gegeneinander verdreht und verschoben. Man Müsste die Geoidundulation des einen Ellipsoids orthometrisch auf den anderen umrechnen. Wenn man die Formel erst mal hat ist das Einsetzen bestimmt einfach. Aber da gehen bestimmt an die 15 Parameter ein.

MFG


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion