Orthogonalaufnahme Absteckwerte aus Kleinpunktkoordinaten (Geodäsie/Vermessung)

Matthias, Giessen, Friday, 24.01.2014, 15:32 (vor 3745 Tagen)

Hallo allerseits,

Ich studiere Architektur und bin mitten in der Klausurvorbereitung für die in knapp drei Wochen anstehende Vermessungsklausur.
Leider bleibe ich bei der Orthogonalaufnahme immer an einem bestimmten Aufgabentyp hängen bzw. ist es mir unklar, wie ich aus gegebenen Koordinaten eines Kleinpunktes dessen Absteckwert auf einer Messlinie berechne. :lookaround: Habe zwei Beispielaufgaben hochgeladen (Hoffe die Qualität ist icht allzu misserabel!). Wäre sehr dankbar für jeden Tipp!

(Berechnung von S zwischen Anfangspunkt und Endpunkt der Messlinie ist klar, o und a Formel für, Berchnungen von Kleinpunkten links und rechts der Mlinie hab ich auch schonmal gemacht. Im mgang mit der Gaußschen Trapez Gleichung für die Flächenberechnung bin ich eigentlich auch schon geübt. Leider hängts bei den Absteckwerten)


https://www.dropbox.com/s/a37t88bbj84u4ko/Foto%2024.01.14%2015%2022%2004.jpg

https://www.dropbox.com/s/ihteotl0yvkn08f/Foto%2024.01.14%2015%2021%2058.jpg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion