Avatar

seltsames Zeichen in einer Formel - wer weiß etwas? (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Saturday, 02.08.2014, 19:14 (vor 3527 Tagen) @ Julia

Hi Julia,

ich habe das Bild von dort hier eingefügt. An die ISO kommt man ja nicht so einfach, sofern man keinen Zugang hat. Ich frag' mich ja immer, warum die Normen, die jedermann einhalten soll, nicht auch für jedermann zugänglich sind. In der AVN bin ich aber fündig geworden.

Sei es drum: Kordinatenverschiebung deckt sich ja bereits mit meiner Antwort. Es handelt sich um eine Drehung um den Punkt g. Das von Dir markierte Zeichen ist der Drehwinkel um die z-Achse der Rotationsmatrix.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Rotationsmatrix, ISO 17123-5, Electronic tacheometers


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion