Avatar

Leica GNSS-Systeme (LandXML/HeXML) (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 06.10.2014, 12:12 (vor 3461 Tagen) @ Silvo
bearbeitet von MichaeL, Monday, 06.10.2014, 13:29

Hallo Silvo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Kannst Du mit dem Viva GS08+ auch schon HeXML-Files exportieren?

Ich könnte dir direkt eine XML-Datei bzw. 'nen kompletten Messjob senden.

Insbesondere interessieren mich bereits projizierte Daten bspw. im UTM/ETRS89. Pierre Falkmann hatte mir von der 1200er Serie bereits ein paar Datensätze zugespielt für LandXML. Wenn diese im WGS84 vorlagen, sehen die Files anders aus als wenn man zusätzlich die Abbildung bzw. Geoidmodelle bereits vorgegeben hat. Beim Messjob habe ich ggf. das Problem, dass ich diese zusätzlichen Koordinatensystemdefinitionen oder Undulationsmodelle nicht habe. Insofern ist es sicher geschickter, wenn ich nur die exportierte XML-Datei bekomme.

Ich habe mich auf das Format LandXML 1.2 bzw. HeXML 1.5 bisher beschränkt und suche speziell für diese Schematas entsprechende Datensätze. Gezipt kannst Du die Daten gern an meine Mail-Adresse senden.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion