EDM-Korrekturen am TS06 (Allgemeines)

dias, Vogtland, Tuesday, 09.12.2014, 08:21 (vor 3418 Tagen)

Hallo!

Ich habe vor kurzem das Leica-Tachy "TS06 plus" bekommen. Dies ist ein "Einsteiger-Tachy", welcher aber
für viele Messaufgaben ausreicht und eine gute Ausstattung besitzt.

Bei einer Einstellung allerdings tappe ich noch ein wenig im Dunkeln...
Es geht um die EDM-Korrekturen (ppm). Der Tachy bietet 3 Möglichkeiten:

1. Atmosphärische Korrektur
Hier gebe ich Temperatur (oder übernehme die intern gemessene) und den Vor-Ort-Luftdruck ein. Soweit OK.

2. Individuelle ppm-Eingabe

3. Maßstab

Für die geometrischen Korrekturen (z.B. System Gauß-Krüger) gibt es leider keine direkte Eingabemöglichkeit
für die Höhenlage des Messgebietes sowie den Abstand zum Mittelmeridian (wie bei vielen anderen "besseren" Geräten).

Also heißt es selber rechnen. Beispiel: Höhe 750 m (wären -118 ppm), Abstand zum MM 20 km (wären 5 ppm).
Sind zusammen -113 ppm.

Nun ist die Frage, wo ich dies am besten eingebe, bei den "Indiv. ppm" ?
Oder lieber beim Maßstab? Das wäre praktisch 0,999887.

Was ist der Vorteil/Nachteil der beiden Möglichkeiten?
Hat hier evtl. jemand Erfahrungen?

DANKE!

Matthias


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion