DFK als DXF Ausspielung als Messgrundlage importieren (Geodäsie/Vermessung)

Kasi @, Friday, 13.02.2015, 09:44 (vor 3359 Tagen) @ philipp

Erstmal vielen vielen Danke euch beiden für die schnelle Antwort!

Bei Leica geht es auch, dass man die dxf als CAD-Datei nur grafisch in den Hintergrund legt (anhängt) und eine Punkt-Datei in den Job importiert.

Ich habe halt nur die dxf vom GeoDatenOnline-Dienst des Landesvermessungsamtes zur Verfügung.

Ich kann die DXF in AutoCAD (hab kein anderes Programm zur Verfügung) bearbeiten.
Also die Grenz-, Gebäudepunkte usw., die ich für die Punkt-Datei brauche exportieren und anschließend die DXF (ohne Punkte nur Grenzlinien usw.) als Hintergrund in mein Gerät grafisch anhängen. Das funktioniert auch.
Das Problem ist aber, dass die Punkte die als Blöcke in der dxf vorhanden sind beim Exportieren den Blocknamen als Punktnummer bekommen und nicht die eigentliche Punktnummer.

Z.B ein Grenzpunkt ist in der dxf als Block definiert und hat
die Punktnummer: 401328135422(8), X-Wert: 4532129.6819, Y-Wert 5303986.4656, Z-Wert: 0.0000
und hat den Blocknamen PKT_NR_SYM_2102

wenn ich die Punkte (Blöcke) exportiere bekomme ich die Angaben
Punktnummer: PKT_NR_SYM_2102, 401328135422(8), X-Wert: 4532129.6819, Y-Wert 5303986.4656, Z-Wert: 0.0000

Doch ich brauche jedoch die Punktnummer: 401328135422(8), und nicht den Blocknamen als Punktnummer.

Die benötigte Punktnummer ist in den jeweiligen Blöcken als Text dargestellt. Hab auch beim Export versucht die Punktnummer als Attribut zu exportieren. Funktioniert aber nicht da es ein Text ist.

Ich weiß nicht ob meine Erklärungen so gut sind. Auf der Seite der Bayerischen Vermessungsverwaltung gibt eine Datei zum Download. Vielleicht hilft das zur Erklärung
http://vermessung.bayern.de/service/download/testdaten/flurkarten_liegenschaftsdaten.html
Download -> Vektordaten DFK im DXF-Format

LG
Kasi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion