Avatar

Planung einer neuen Straße mit Geograf (Geodäsie/Vermessung)

AWO, Nussbaumen AG, Sunday, 16.08.2015, 23:30 (vor 3147 Tagen) @ Bernhard

Hallo,

ich plane Strassen zwar nicht mit Geograf, dafür mit Stratis.
Was mir bei dir auffällt ist, dass Du ein DGM zwischen Urgelände und neuer Strasse erstellen willst.
Gibt es da nicht so etwas, dass die Querschnittsfläche (Verschneidung Urgelände+neue Strasse in Schichten einteilen kann?
Ansonsten wäre das Volumen eventuell Auftrag+Frostschutzschicht+Asphalt oä, also eine Mischung aus allem. Den Wert braucht kein Mensch.

Ansonsten fallen mir noch Querneigungen, Strassenbreiten etc ein, die nötig wären um eine Strasse zu definieren. Eventuell hast du diese weggelassen, um den Text kurz zu halten, kA.

Bei mir ist es in etwa so:
-Achse erzeugen (Lage definieren)
-Längenprofil/Querprofile des Urgeländes erzeugen
-Gradiente/Querneigung/Strassenbreite erzeugen
-Normalprofil erzeugen (Schichtstärken des Asphalts,Planumsneigungen, Bankettbreiten, Böschungsneigungen etc)
-dieses Normalprofil auf die Querprofile des Urgeländes legen
-Berechungen der Volumen der einzelnen Schichten (zb Auftrag/Abtrag, Frostschutz, Bankettverfüllung etc)
-eventuelle Anpassungen der Gradiente, um Massenausgleich zu erzeugen (falls möglich oder nötig)

Falls sich deine Frage allein um die Bearbeitung in Geograf dreht, kann ich Dir nicht helfen.

Gruss Andy


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion