Topcon GT/Sokkia iX vibriert (Geodäsie/Vermessung)

Vermess34, Sonntag, 19. März 2017, 10:18 (vor 41 Tagen) @ Dirk

Hi,

eure Ausführungen sind zum Großteil zutreffend.
Wir haben ebenfalls eine Topcon GT gehabt und diese erfolgreich dem Hersteller wieder zurückgeben können. Dies allerdings nur mit juristischer Hilfe. Das Instrument ist soweit ganz gut. Mind. so schnell wie eine Trimble S7 und in Verbindung mit der RC-5-Einheit äußerst variabel nutzbar.
Das Geräusch im Zielverfolgungsmodus war allerdings äußerst störend. Den Vibrationseffekt konnten wir deutlich wahrnehmen. Die Vibrationen sind auf hartem Untergrund mit den Fingern am Boden spürbar. Bei unseren Testmessungen haben wir dann auch leichte Abweichungen während der Versuchsdurchführung ermitteln können.
Um qualitativ hochwertige Vermessungsergebnisse gewährleisten zu können, ist uns das System nicht souverän genug. Vom Hersteller haben wir keine schriftliche Unbedenklichkeit versichert bekommen. - Das war das KO-Kriterium für die GT.
Dsa System gibt es baugleich auch als Sokkia iX mit den gleichen Eigenschaften.

Schade, - wir haben uns für ein anderes System mittlerweile entschieden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion