Leica Tachymeter: Koordinaten der Messung im PC abrufen (Geodäsie/Vermessung)

uter, Samstag, 12. August 2017, 18:50 (vor 65 Tagen)
bearbeitet von MichaeL, Dienstag, 22. August 2017, 11:47

Liebe Geo-Forum Mitglieder,

ich würde gerne eine Weg finden wie ich mit einem Leica-Tachymeter + Laptop direkt im Feld Gebäude vermessen und im CAD konstruieren kann. Also das er die Koordinaten der reflektorlosen Tachymeter Messung über das Datenkabel direkt nach der Messung an den PC sendet und ich dann diese Koordinaten für die Konstruktion des Grundrisses/Schnittes verwenden kann.

Ich weiss es gibt Programme wie TachyCAD welche diesen Service anbieten, ich würde aber lieber gerne einen eigenen Weg finden.

Alles was ich dazu brauche ist ein Programm welches mir die Koordinaten der letzten Messung des Tachymeters im PC abruft und mit Komma getrennt in den Zwischenspeicher kopiert. z.B die Messung liefert den Koordinatenwert

100.00,100.00,10

Dann soll dieser Koordinatenwert in der oben dargestellten Form direkt nach der Messung im Zwischenspeicher abgelegt werden oder ausgegeben werden, so dass er in der Console von meinem CAD Programm steht.

Kennt jemand eine Lösung oder ein Programm welches mir dabei weiterhilft? ich wäre sehr dankbar wenn mir dabei jemand weiterhelfen kann.

mit freundlichen Grüssen

uter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion