Batteriefach HP-41 (Allgemeines)

Johannes Grösbrink @, Waltrop, Freitag, 12.04.2019, 07:40 (vor 65 Tagen) @ Eddi

Hallo Eddi,
ich weiß nicht, ob Dein Problem noch aktuell ist, aber hätte einen Tipp. Es gibt für Smartphones mittlerweile eine tolle App, die den HP41cx simuliert. Und zwar komplett programmierbar: Go41cx, für ein paar Euro.

Ich habe dafür sämtliche meiner alten Programme aus den 80ern rausgekramt, diese abgetippt und zusätzlich einen Punktspeicher eingebaut, so dass man mit Punktnummern arbeiten kann. Auch kann man die Systeme GK, ETRS88 und Lokales System voreinstellen.

Funktioniert tadellos, natürlich auch wesentlich schneller als auf dem Original Rechner. Es war eigentlich nur als Gag geplant, aber hin-und wieder rechne ich auch ernsthaft ein paar kleinere Sachen damit.

Habe auch eine Anleitung dafür geschrieben, wo im Anhang die Listings aufgeführt sind, und ein Spezialist hat daraus virtuell diese Steckmodule gebastelt, die man in das Original hinten reinschieben könnte. Die App kann diese als Modul nämlich auch laden.

Das Ganze heisst Vermpack und steht auch bei HP.Org irgendwo im Netz. Kann ich Dir aber auch so zur Verfügung stellen. Melde Dich einfach bei mir.

VG Johannes


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion