Tool zur Vermessung in einer .tif mit Georeferenierung (Geodäsie/Vermessung)

rafl, Mittwoch, 15.04.2020, 16:08 (vor 189 Tagen) @ Jogi

Hallo Jogi,

wenn ich deine Angaben richtig verstanden habe, ist dein Orthomosaik im WGS84 georeferenziert. Das heißt üblicherweise im GIS Sprachgebrauch, dass deine Koordinaten Winkelwerte sind (in Ost-West Richtung die geographische Länge und in Nord-Süd Richtung die geographische Breite). Da das metrische Maß der geographischen Länge breitenabhängig ist, ist dein Bild gegenüber der Nord-Süd Richtung in Ost-West Richtung verzerrt.

Die Aufgaben, die du mit deinem Bild vorhast, kannst du so damit nicht machen. Die Georeferenzierung muss in ein Koordinatensystem umgerechnet werden, in dem die Achsen Streckenlängen entsprechen. Also z.B. Gauß-Krüger- oder UTM-Koordinaten. Als freies Tool fällt mir da momentan nur QGIS ein.

Soweit ich weiß, sind die Daten in TIM-Online auch in UTM Koordinaten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion