HTML5 Geolocation API (Informationstechnik)

claus, Thursday, 08.09.2022, 10:21 (vor 84 Tagen)

Hallo

Ich verwende privat die Geolocation-API, eine Schnittstelle, die die Koordinaten des GPS-Empfänger in einem Smartphone zugänglich macht für Webseiten mittels Javascript.

Für einen Standort stehen damit zur Verfügung:
1. Latitude, Longitude, Genauigkeit sowie
2. Altitude und Genauigkeit.

Zu 1. kann ich nicht klagen, erhalte Ergebnisse mit Genauigkeiten meist bei 7m

Zu 2. erhalte ich immer, auch in anderen Regionen und mit anderen Handys, deutlich größere Werte als mir Google Maps für diesen Standort ausgibt
Wenn ich zum Beispiel mit meinem Handy, GPS integriert, die Koordinaten für meinen aktuellen Standort abfrage, lande ich bei 115 m statt 69 m, den Wert von Google Maps. Ich habe den Eindruck, dass die Höhe immer etwas weniger als das Doppelte des tatsächlichen Wertes ist.

Die Standardisierungsstelle für das Web, das W3C, schreibt dazu:
"The altitude attribute denotes the height of the position, specified in meters above the [WGS84] ellipsoid."

Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich hab schon überlegt, ob vielleicht eine andere Einheit dahinter stecken könnte. Aber man schreibt ja "m". Und Google wiederum scheint ja auch [WGS84] zu verwenden.

Gruß Claus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion