Transverse Mercator mit horizontaler Adaption (Geodäsie/Vermessung)

Raphael @, Saturday, 14.01.2023, 16:39 (vor 466 Tagen) @ MichaeL

Hallo Micha,
habe jetzt über die Weihnachtszeit mich intensiver damit beschäftigt und auch das Manual durchgelesen.

Zuerst danke dir für die schnelle Antwort und das Material - ist sehr interessant. Bin dennoch auf Hilfe angewiesen.
Die meisten Fragen haben sich geklärt, nur eine bzgl. der Transversen Mercator Projektion ist offen geblieben.

Diese ist ja eine der meistverwendeten Projektionen und die Theorie dahinter verstehe ich. Dennoch habe ich bei den Formeln große Schwierigkeiten.

Ich rechne da ja von geographischen Koordinaten, auf projezierte kartesische Koordinaten. Bei meiner Aufgabe habe ich folgende Parameter:
- Erdradius und Abplattung (Referenz des geographischen Koordinatensystems)
- Ursprung der Transformation im Start und Zielsystem (geographisch und kartesische Koordinaten)
- Skalierungsfaktor

Damit müsste ich ja alle Parameter haben, um semi-major und semi-minor Achsen zu berechnen und alles einzusetzen. Wie das genau funktioniert, verstehe ich aber noch nicht.

Was setzt ich jetzt wie in welche Formel ein bei der Transversen Mercator Projektion?

Liebe Grüße,
Raphael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion