Koordinatentransformation DB-Ref in GK oder UTM (Allgemeines)
Hallo,
ich muss Daten aus dem Deutsche Bahn Koordinatensystem nach GK oder UTM transformieren. Hat jmd. einen Softwareansatz, wie das umzusetzen wäre?
Gruß
Ho!ger

Koordinatentransformation DB-Ref in GK oder UTM
Hallo,
meines Wissens nach musst Du hierfür auf eine proprietäre Bibliothek (GNTRANS) von Geo++ zurückgreifen, um die von/ins DB_REF zu gelangen.
Viele Grüße
Micha
--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences
Hallo Michael,
über Geotrans war ich bei meiner Netzrecherche auch schon gestolpert. Hatte gehofft, es gäbe eine alternative. Da muss ich wohl die Software kaufen. Danke.
Hallo Holger,
die Frage ist immer, wie groß ist das Gebiet.
Bei kleineren Projekten kann man sich mit einer Helmert-Transformation über identische Punkte helfen. Z.b. auf den DB-Ref Festpunkten (PS-Punkte) mit GNSS UTM/ETRS89 Koordinaten bestimmen. Diese mit den landesspezifischen Ansätzen in GK/Bessel umrechnen.
Hallo,
es gibt von der Bahn in der DB-Richtlinie 883.9010 veröffentlichte Transformationsparameter zwischen DB-REF und ETRS89. Nachzulesen in: https://infoplattform-personenbahnhoefe.deutschebahn.com/resource/blob/9640484/cd351d3436831f632bc3bbe8c01ee053/Dokumentation-Georeferenzierung-von-DB-Personenbahnhoefen-in-BIM-Projekten-v1-data.pdf (Seite 9).
Rafl

Hallo,
es gibt von der Bahn in der DB-Richtlinie 883.9010 veröffentlichte Transformationsparameter zwischen DB-REF und ETRS89.
Die aber eine Einschränkung haben, siehe Fußnote.
Viele Grüße
Micha
--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences
So wie ich dass verstehe, betrifft die Fußnote den Übergang ins DHDN (also GK/Bessel). Der ist aber durch die Transformationsparameter eh nicht gemeint. Für den Übergang UTM/ETRS89 nach GK/Bessel müssen dann die landesspezifischen Transformationsansätze genutzt werden.

Hallo Rafl,
ja, Du hast recht. Das habe ich (vermutlich) missinterpretiert.
Viele Grüße
Micha
--