Fungus - Glaspilz (Instrumente)

Theo Dolit, Monday, 17.06.2024, 22:14 (vor 122 Tagen)

Hallo zusammen,

wahrscheinlich lesen hier im Forum auch ein paar Sammler mit:
Wie geht ihr mit dem Thema Fungus/Glaspilz um, bzw. Wie schützt ihr eure Instrumente vor einem Befall?

Was macht ihr mit befallenen Instrumenten (kommt ja doch immer mal vor, dass man ein solches kauft - vor allem wenn man es schicken lässt ohne es vorher angesehen zu haben)?

Ich freu mich auf einige Stimmen zu dem Thema.
Im Bereich der Fotografie wird es ja heiß diskutiert wie "ansteckend" Fungus ist...
Aber etwas wissenschaftliches findet man nicht wirklich zu dem Thema...
Zeiss verweigert ja grundsätzlich die Annahme befallener Optiken - aber wie gesagt... wissenschaftlich begründet findet man zu der Thematik nichts.

Viele Grüße
Theo Dolit

Fungus - Glaspilz

MrBlueSky @, Thursday, 20.06.2024, 08:11 (vor 120 Tagen) @ Theo Dolit

Guten Morgen Theo Dolit,

Glaspilz scheint mir auch etwas "ungeklärt" zu sein. Ich habe einen ZEISS Th2 Theodoliten auf Kleinanzeigen erworben und der hat an der Strichkreuzplatte immensen Pilzbefall.

Was ich auch gelesen habe ist, dass Zeiss vom Pilz befallene Optiken nicht annimmt. Da denke ich aber, dass es eine reine Vorsichtsmassnahme ist.

Was ich mir jetzt aber nicht so ganz vorstellen kann ist, dass der Pilz "hoch ansteckend" sein soll. Denn wenn dem so wäre, dann wäre an meinem Th2 nicht nur die Strichkreuzplatte befallen, sondern auch andere "zusammengesetzte" Linsen, was aber nicht der Fall ist.

Pilz gedeit halt immer da wo es feucht ist. Ich denke, es liegt einfach an der Lagerung der Geräte über die Jahre. Ich habe auch einen WILD HEERBRUGG T2 Theodoliten aus 1959 und der ist völlig frei von Pilzen, ebenso meine 3 Nivelliergeräte aus den 1960-ern, mein CARL Zeiss Jena Theodolit (1981) und mein zweiter ZEISS Th2 (auch aus den 1960-ern).

Meine Theodoliten und Nivelliergeräte lagere ich offen hier im Büro bei Raumtemperatur und normaler Luftfeuchtigkeit, also ohne sie ständig in die Transportkiste zu packen. Ich versuche aber immer wenn ich draussen im Feld arbeite die Geräte nicht nass werden zu lassen.

Ich hatte aber auch mal Kontakt mit einem Sammler und der meinte, dass er befallene Geräte sofort in "Quarantäne" steckt - was auch immer er genau damit gemeint haben mag.

Ich hatte früher ein sehr umfangreiches, analoges Fotostudio mit viel Ausrüstung über Jahre hinweg. Und da war Pilz kein Thema.

Ich denke es liegt an sinnvoller und trockener Lagerung. Dann passiert nichts - siehe mein T2 von 1959.

LG
Mr Blue Sky

RSS-Feed dieser Diskussion