Hilfe bei Katasterplan Interpretation (bin Privat und Laie) (Geodäsie/Vermessung)

dtglsm89, Monday, 22.07.2024, 23:11 (vor 47 Tagen)

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen, diesen Ausschnitt aus einem Katasterplan zu verstehen?

Es geht mir um die Grenze, die mit dem schwarzen Pfeil gekennzeichnet ist.
Gibt mit dem Nachbarn uneinigkeit wo die Grenze liegt. Er brubbelt immer was von das ist aber ein Winkel!!! ohne mir zu erklären was er meint.

1.) Kann man anhand des Planes sagen, dass die Grenze von Straße bis Tal (unten; Stützmauer) "gerade" verläuft, ohne Winkel (mögen sie auch noch so gering abweichen)?

2.) Ich würde gerne vom Anbau hinter der Garage ("9000,- in grün zeigt auf den Anbau) eine Maurerschnur spannen um die Grundstücksecke bei der Stützmauer zu ermitteln. Die Messpunkte sind leider nicht mehr aufzufinden.

3.) Was bedeutet alles im Zusammenhang mit der Stützmauer des Nachbarn, insbesondere das 080 im roten Kästchen?

Für mich ein Plan mit Sieben Siegeln, für Fachleute ein offenes Buch.

Würde mich über eure Kommis freuen.

Servus dtglsm89

[image]

Hilfe bei Katasterplan Interpretation (bin Privat und Laie)

Eddi, Tuesday, 23.07.2024, 17:17 (vor 46 Tagen) @ dtglsm89

Hallo,

von einem offenen Buch würde ich nicht sprechen, dass ist schon ein Fall für "Katasterfüchse"!
Im Rahmen einer Teilung wurden hier anscheinend Korrekturen einer älteren Messung vorgenommen. Aber es fehlt hier der größere Zusammenhang und der Riß ist auch eher schlecht lesbar. Es deutet aber meiner Meinung nach nichts auf einen Knick in der Grenze von "115" bis "118" (grüne 35,27) hin. Laut Riss sollten auch einige Grenzpunktvermarkungen vorhanden sein (Grenzsteine, unterirdische Vermarkungen, Nägel am/im Gebäude...) und die Grenze geht duch die Mitte der Trennwand der Doppelgarage.