Reflektor / Prisma heruntergefallen (Geodäsie/Vermessung)

Chris, Monday, 19.08.2024, 22:37 (vor 28 Tagen)

Hallo zusammen,

In der Blödheit (ja so muss man es wohl nennen) ist mir aus ca. 1 m Höhe ein Prisma auf den Betonboden gefallen...
Der Glaskörper ist zum Glück heile geblieben, das Metallgehäuse mit Rahmen hat Schrammen davongetragen.

Mir fehlt gerade die Idee, wie ich das Prisma sinnvoll überprüfen könnte.
Sprich, ob sich etwas verbogen/verzogen hat etc. oder ob das Prisma nach wie vor uneingeschränkt tauglich ist.

Ich würde mich über Tipps aus dem Forum sehr freuen.
Besten Dank im Voraus.

LG Chris

Reflektor / Prisma heruntergefallen

Eddi, Tuesday, 20.08.2024, 11:17 (vor 27 Tagen) @ Chris

Hallo,

wenn der Reflektor augenscheinlich unbeschädigt ist sehe ich nur 2 mögliche Fehler:
- Änderung der Additionskonstanten
- Phaseninhomogenitäten.

Beides kannst Du entweder auf einer Vergleichsstrecke oder im direkten Vergleich mit einem anderen Reflektor (Zwangszentrierung) überprüfen. Dabei solltest Du die Strecken möglichst gleichmäßig über den gesamten Einsatzbereich verteilen.

Insgesamt ein abendfüllendes Programm.....

Eddi

Reflektor / Prisma heruntergefallen

Chris, Saturday, 24.08.2024, 09:03 (vor 23 Tagen) @ Eddi

Hallo,

Vielen Dank für die Hilfe.
Die Additionskonstante leuchtet mir ein, die Möglichkeit der Phaseninhomogenität kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen - da hätte ich jetzt eigentlich gedacht, solange der Glaskörper keine sichtbaren Beschädigungen aufweist sollte alles was sich "im Glaskörper" bei der Messung abspielt in Ordnung sein?
Wäre für eine kurze nähere Erläuterung dazu dankbar.

Viele Grüße und Dankeschön vorab.

Reflektor / Prisma heruntergefallen

Eddi, Saturday, 24.08.2024, 10:32 (vor 23 Tagen) @ Chris

Hallo,

ich würde eine solche Überprüfung machen, um sicher zu gehen, dass es durch den Sturz keine Änderung des "Prismennullpunktes" innerhalb des Reflektors gab. Das würde dann zum einen zu einer Änderung der Additionskonstanten führen, könnte aber auch Fehler in Abhängigkeit vom Anzielpunkt zur Folge haben.
Wie gesagt, könnte....
Ob Du den dafür notwendigen Aufwand treiben willst, musst Du selber wissen.

Eddi

Reflektor / Prisma heruntergefallen

Chris, Saturday, 24.08.2024, 20:09 (vor 23 Tagen) @ Eddi

Vielen Dank für die nähere Erläuterung, jetzt ists mir klarer geworden :-)
Mal schaun wann ich dazu Zeit finde.

RSS-Feed dieser Diskussion