Vermessungsprogramme (Allgemeines)
Hallo zusammen,
ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen und freue mich, hier Rat zu finden, da ich aktuell vor einer schwierigen Entscheidung stehe.
Ich muss mich zwischen zwei Photogrammetrie-Programmen entscheiden, die unterschiedliche Ansätze verfolgen:
1. UAS Master:
Diese Software berücksichtigt bei der Einrichtung eines Koordinatensystems Aspekte wie Erdkrümmung, Refraktion und Höhenreduktion.
2. elcovision:
Hier erfolgt die Berechnung zunächst im Pixelkoordinatensystem. Anschließend kann eine Ähnlichkeitstransformation mit sieben Parametern angewendet werden, um die Daten beispielsweise in ein UTM-Koordinatensystem zu überführen und eine globale Orientierung zu ermöglichen. Allerdings bietet diese Software keine Korrekturen für Erdkrümmung, Refraktion oder ähnliche Effekte.
Aus der Perspektive eines Vermessers neige ich zu UAS Master, da hier die genannten Korrekturen integriert sind. Allerdings hat elcovision andere Vorteile, auch wenn die Einstellungsmöglichkeiten für Bezugssysteme begrenzt sind.
Meine Frage ist nun:
Ist der Ansatz mit der Ähnlichkeitstransformation aus vermessungstechnischer Sicht problematisch?
Können Korrekturen wie Erdkrümmung, Refraktion und Höhenreduktion in der Praxis vernachlässigt werden, oder sollte darauf Wert gelegt werden?
Ich habe auch mal beide Programme verglichen bei der Berechnung und für die Parameter der inneren Orientierung kommen sehr unterschiedliche Werte raus, vor allem für den Bildhauptpunkt. Da ist es schwierig sich zu entscheiden weil man nicht weiß wer richtig rechnet 😝.
Vielen Dank im Vorraus!