Digitales Geländemodell (Allgemeines)

Jürgen @, Göppingen, Wednesday, 09.01.2008, 16:49 (vor 5951 Tagen)

Hallo zusammen,

bin neu hier und, wie viele andere im Netz auch, auf der Suche nach Informationen. Ich habe ein konkretes Problem.

Und zwar möchte ich aus eíner Punktwolke mit dreidimensionlen Koordinaten (G-K + Höhe) ein digitales Geländemodell erstellen, welches ich im Anschluss ausdrucken kann. Das Ganze soll natürlich nichts kosten da es für private Zwecke ist. Nun habe ich bereits im Netz zwei Freewareprogramme runter gezogen (Kashmir 3D und 3DEM) jedoch komme ich leider mit den Programmen irgendwie nicht zurecht.
Nun meine Frage: kennt jemand die Programme oder noch besser kennt jemand ein Programm mit dem das geht?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

Gruß Jürgen Uhl

Avatar

Digitales Geländemodell

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 09.01.2008, 19:37 (vor 5950 Tagen) @ Jürgen

Hallo Jürgen,

Nun meine Frage: kennt jemand die Programme

Ich nicht.

oder noch besser kennt jemand
ein Programm mit dem das geht?

GEOgraf oder Matlab fallen mit auf anhieb ein.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Digitales Geländemodell

AWO, Nussbaumen AG, Saturday, 12.01.2008, 11:18 (vor 5948 Tagen) @ Jürgen

Ich kenne die beiden Programme auch nicht.

Micha hat 2 Programme genannt, die nicht Freeware sind, *zensiert*
Matlab könnte es an Hochschulen als Studentenversion erhätlich sein.

Beruflich nutze ich Stratis zur 3D-Vermaschung. Aber es ist natürlich nicht kostenlos.

RSS-Feed dieser Diskussion