Avatar

Präzisionsdreifüße (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 11.01.2008, 13:43 (vor 5942 Tagen)

Hi,

Christan hatte doch mal einen Vortrag zum Thema Dreifüße oder Zapfen oder ähnliches. Kann den bei uns im Servicebereich -> Instrumentenkunde nicht finden.

Ich bin auf der Suche nach Mgl.keiten zur genauen und vor allem reproduzierbaren Zentrierung. Soll heißen: ein 08/15 Dreifuß ist zu ungenau. Christan hatte ja damals verschiedene Systeme vorgestellt u.a. einen "Vier-Fuß", wenn ich mich recht entsinne. War der Kugelgelagert und "höhenstabil"?

Wenn einem was einfällt, bin ich dankbar. Sollte einer den Vortrag noch haben, bitte ich mal um Zusendung[1], um ihn aufzunhemen. Wenn ich ihn nur übersehen habe, dann freu ich mich auch über einen Hinweis.

Als Schlagwort, hoffe es passt hier her, fällt mir Freiberger Kugel ein.

Danke Micha

P.S. auch wenn ich in der dritten Person von Dir, Christian, gesprochen habe, darfst Du Dich selbst auch angesprochen fühlen.

[1] meine Adresse setzt sich aus meinem Nachnamen (ö-Umalut als oe) gefolgt vom AT-Zeichen und der Domain gik.uni-karlsruhe.de zusammen ;-)

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Präzisionsdreifüße

priller ⌂, Auerbach, Saturday, 12.01.2008, 15:54 (vor 5941 Tagen) @ MichaeL

Hallo

Ich habe den Vortrag in meinen Daten noch gefunden und ihn dir per Mail zugeschickt

bis dann

Avatar

Präzisionsdreifüße

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sunday, 13.01.2008, 17:38 (vor 5940 Tagen) @ priller

Hi,

kannst nochmal zusenden? Nachdem ich GMAIL auf IMAP umgestellt habe, habe ich wohl doch ein paar Nachrichten verloren - zumindest kann ich ihn nicht mehr finden.

Danke,

Micha

P.S. Wenn Du Zeit hast, kannst Ihn ja mal onlinestellen bzw. das PDF fertig machen und mir zusenden, wenn ich das machen soll...

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Präzisionsdreifüße

priller ⌂, Auerbach, Sunday, 13.01.2008, 18:51 (vor 5940 Tagen) @ MichaeL

Hallo

Ich habe dir die Datei erneut zugeschickt

bis dann

RSS-Feed dieser Diskussion