Spam im Forum (Website)

DieGeodaeten ⌂, Neubrandenburg, Donnerstag, 27.03.2008, 06:56 (vor 4596 Tagen)

Hallo Leute,

unser kleines Forum wird nun langsam aber sicher auch von SPAM-Einträgen belästigt. ImMoment sind es ca1 bis 2 Einträge pro Tag, die ich, nach entdecken, immer lösche. Das ist zwar kein großer Akt aber auf Dauer auch kein Zustand. Daniel und Flip haben zwar neben mir auch die Möglichkeit, solche Einträge zu entfernen aber das verlagert das Problem an sich natürlich auch nur.
Die Option, das Forum auf die aktuelle Version zu updateten, hatte ich ja schon mal gebracht. Dies würde aber bedeuten, dass die derzeit von fast allen genutzte Boardansicht weg fällt und nur die Threadansicht bleibt vgl. http://forum.derletztekick.com/. Es gibt zwar eine "alternative" Baumansicht, siehe zB http://forum.derletztekick.com/index.php?mode=thread&id=450 aber ganz das selbe ist es eben nicht.
Vorschläge und Ideen sind willkommen und dürfen gern in diesem Thread diskutiert werden!

Euer Admin

--
DieGeodaeten.de - Fachportal für Vermesserung und Geoinformatik - Forum Vermessung - Das Original

Avatar

Spam im Forum

philipp ⌂, Glinde, Mittwoch, 26.03.2008, 20:14 (vor 4596 Tagen) @ DieGeodaeten

Nun hab ich auch mal SPAM gesehen - und gelöscht!

Das neue Forum - mit ohne ;-) Board-Ansicht - wäre dann technologisch vll. die sinnvollste Antwort darauf.
Nur irgendwie würde ich meine Ansicht vermissen. Der Mix wäre wohl zumindest so lange eine Alternative, so lange es nicht zu viele Antworten und somit immer schmalere Textboxen gibt...

Was ist denn mit den Rechenaufgaben passiert? In deinem Forum (derletztekick) hast du die ja auch (freilich mit neuem Forum). Gibt's das im alten nicht mehr?
Oder befürchtest du, daß so ausgefuchste Rechnungen wie 1+2 Karsten überfordern und vom schreiben abhalten??? :-D

Spam im Forum

DieGeodaeten ⌂, Neubrandenburg, Donnerstag, 27.03.2008, 07:04 (vor 4596 Tagen) @ philipp

Hi,

habe den Thread mal in einen eigenständigen gewandelt, um mehr Übersicht zu wahren.

Nun hab ich auch mal SPAM gesehen - und gelöscht!

Gut, Danke!

Das neue Forum [...] die sinnvollste Antwort darauf.

Kann ich natürlich nicht sagen. SPAM wird es auch geben aber die Schutzmaßnahmen sind deutlich mehr, als hier.

Nur irgendwie würde ich meine Ansicht vermissen.

Das wäre eben die Einschränkung, die man auch noch hinnehmen müsste, drum habe ich es erstmal nur zur Diskussion gestellt.

Was ist denn mit den Rechenaufgaben passiert?
Gibt's das im alten nicht mehr?

Die ist noch da aber auch relativ einfach zu knacken.

Allg.: Im Moment ist es wieder weniger geworden. Wenn Du SPAM löscht, wäre es sinnvoll, im Adminbereich auch die Blacklist zu füttern. Du findest sie unter dem Menüpunkt: Bann-Listen und nicht akzeptierte Wörter.

Gruß Admin

--
DieGeodaeten.de - Fachportal für Vermesserung und Geoinformatik - Forum Vermessung - Das Original

Avatar

Spam im Forum

UNi ⌂, Marlow, Donnerstag, 27.03.2008, 09:58 (vor 4596 Tagen) @ DieGeodaeten

*auch mal nen vorschlag machen möchte^^*

ich vermute mal, dass es wieder um spam von irgendwelchen bots geht?

nun, wie wäre es denn, wenn neue user generell per hand freigeschaltet werden müssen?

sicher, es kann dabei natürlich passieren, dass nicht jeden tag jmd von den herren admin
und co-admins online ist (zwecks freischaltung), so dass schnelle problemlösungs(-forderungen(?))
evtl. nicht mehr gewärleistet werden können, aber dafür ham wir nen sauberes forum...

würde mich evtl auch dazu bereit erklären, einer dieser freischalter ( o.0 neuer geheimbund?^^)
zu sein, da ich eh jeden tach auf arbeit online bin und diegeodaeten.de auf dem Bildschirm habe.

--
just my 2 cent ... oops, lost them

Spam im Forum

DieGeodaeten ⌂, Neubrandenburg, Donnerstag, 27.03.2008, 11:49 (vor 4596 Tagen) @ UNi

Hallo,

ich vermute mal, dass es wieder um spam von irgendwelchen bots geht?

Ja, alles andere filtern wir natürlich nicht ;-)

nun, wie wäre es denn, wenn neue user generell per hand freigeschaltet
werden müssen?

Das würde bedeuten, dass einer nun erst richtig Arbeit bekommt. Im Moment müssen nur die paar SPAM Einträge gelöscht werden. Das Verhältnis ist im Moment aber noch zu unserem Gunsten - also mehr gewollte Nachrichten als ungewollte.

würde mich evtl auch dazu bereit erklären, einer dieser freischalter
zu sein

Es gibt noch die Moderationsfunktion. Ich muß mal schauen, was ein Mod machen kann, da dies ggf. schon ausreicht. Das werde ich mir in meinem Forum auch mal anschauen, um den direkten Vergleich zu haben.

Gruß

--
DieGeodaeten.de - Fachportal für Vermesserung und Geoinformatik - Forum Vermessung - Das Original

Avatar

Spam im Forum

UNi ⌂, Marlow, Donnerstag, 27.03.2008, 13:43 (vor 4596 Tagen) @ DieGeodaeten

was mir noch aufgefallen ist...in der forumsübersicht sehe ich, wer ein beitrag eröffnet hat, und wann der letzte eintrag war.

in anderen foren sieht man auch noch, WER den letzten beitrag reingeschrieben hat.

meine frage--> könnte man das bei uns auch einstellen, oder ist das rein technisch schon nicht möglich?

--
just my 2 cent ... oops, lost them

letzte Antwort anzeigen

DieGeodaeten ⌂, Neubrandenburg, Donnerstag, 27.03.2008, 17:00 (vor 4596 Tagen) @ UNi

Hi,

meine frage--> könnte man das bei uns auch einstellen, oder ist das rein
technisch schon nicht möglich?

In der aktuellen Version ist eine Sidebar dabei, wo dies steht vgl http://forum.derletztekick.com/

Schöne Grüße

--
DieGeodaeten.de - Fachportal für Vermesserung und Geoinformatik - Forum Vermessung - Das Original

Avatar

Spam im Forum

philipp ⌂, Glinde, Donnerstag, 27.03.2008, 22:28 (vor 4595 Tagen) @ DieGeodaeten

Wenn Du SPAM löscht, wäre es sinnvoll, im Adminbereich auch die Blacklist zu füttern. Du findest sie
unter dem Menüpunkt: Bann-Listen und nicht akzeptierte Wörter.

Eben die zweite SPAM meinerseits gelöscht. Vorher hab ich nie eine gesehen - somit scheint es (subjektiv) mehr zu werden...

Beide Einträge übrigens im "Fundstücke im Netz"-Thread. In eben diesem werden sich sicherlich genug fragwürdige Begriffe tummeln, angefangen z.B. mit "youtube".
Wird dieser Thread irgendwie gesichert (oder auch dichtgemacht - so wirklich wichtig für das Anliegen unserer Seite ist er ja nicht) wäre wohl sicher schon was gewonnen!

Was ist denn mit den Rechenaufgaben passiert?
Gibt's das im alten nicht mehr?

Die ist noch da aber auch relativ einfach zu knacken.

Ach ja - nur ohne Anmeldung/einloggen gibt's das ja zu sehen...

Moderatoren

DieGeodaeten ⌂, Neubrandenburg, Freitag, 28.03.2008, 06:54 (vor 4595 Tagen) @ philipp

Hi,

Beide Einträge übrigens im "Fundstücke im Netz"-Thread.

Im Moment ist einer in eine in "google Analytics", ich lass es mal stehen, damit Du es siehst. Im Prinzip sind alle Threads, die offen/öffentlich sind, gefährdet.

Ach ja - nur ohne Anmeldung/einloggen gibt's das ja zu sehen...

Genau.

Ab sofort sind Moderatoren:
- Daniel,
- Flip,
- UNi und
- MichaeL

Gruß

--
DieGeodaeten.de - Fachportal für Vermesserung und Geoinformatik - Forum Vermessung - Das Original

Avatar

Moderatoren

UNi ⌂, Marlow, Freitag, 28.03.2008, 08:11 (vor 4595 Tagen) @ DieGeodaeten
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 28.03.2008, 09:22

hmn, auf admin bereich habe ich ja keinen zugriff...und ist auch gut so ;)

als mod löschen, ok...kann dann aber die blacklist nicht füttern.

wenn es reichen würde, den sogenannten usernamen anzugeben wegen dem bann,
könnte ich die ja kopieren und per PN an euch schicken...oder habt ihr andere vorschläge?

btw: wieder einer in werbung für unsere seite ... lass ich erst mal stehen, wegen siehe oben ;)

--
just my 2 cent ... oops, lost them

Moderatoren

DieGeodaeten ⌂, Neubrandenburg, Freitag, 28.03.2008, 18:44 (vor 4595 Tagen) @ UNi

Hi,

als mod löschen, ok...kann dann aber die blacklist nicht füttern.

Nein, leider nicht in dieser Forenversion. In der aktuellen kann man Einträge als SPAM markieren und damit dem lernfähigen Filter trainieren.

wenn es reichen würde, den sogenannten usernamen anzugeben wegen dem
bann,
könnte ich die ja kopieren und per PN an euch schicken...oder habt ihr
andere vorschläge?

Ich füge, wenn überhaupt, immer nur die URLs hinzu. Namen werden wohl zum Großteil generiert. PM sollte ich deaktiviert haben.

Schöne Grüße

--
DieGeodaeten.de - Fachportal für Vermesserung und Geoinformatik - Forum Vermessung - Das Original

Avatar

Moderatoren

UNi ⌂, Marlow, Samstag, 29.03.2008, 10:03 (vor 4594 Tagen) @ DieGeodaeten
bearbeitet von unbekannt, Montag, 31.03.2008, 10:01

nun denn, werde dann mal munter drauf loslöschen :P

edit: bin ick blind o'what?...war da nicht gestern noch nen thread wegen werbung für unsere seite?

edit2: alles klar...habs gefunden...hab eben erst mal mitbekommne, dass wir mittlerweile schon
2 threadseiten haben ;)

--
just my 2 cent ... oops, lost them

Spam im Forum

DieGeodaeten ⌂, Neubrandenburg, Montag, 07.04.2008, 18:07 (vor 4585 Tagen) @ DieGeodaeten

Hi,

habe nun noch ein wenig was versucht. Ihr müsst nun etwas warten, bevor Ihr Euch eintragen könnt. Der Button wird dann erst freigegeben - mal sehen, ob das was bringt.

Micha

--
DieGeodaeten.de - Fachportal für Vermesserung und Geoinformatik - Forum Vermessung - Das Original

Avatar

Spam im Forum

UNi ⌂, Marlow, Mittwoch, 30.04.2008, 08:32 (vor 4562 Tagen) @ DieGeodaeten

tja, um das thema nochmal aufzugreifen: die verzögerung bei dem eintrag hilft
wohl nicht wirklich weiter.

wie wäre es, neue user per hand freizuschalten? ist doch immernoch die sicherste
und effektivste art, solche spam-spasst-bots aus dem forum auszuschließen, oder?

--
just my 2 cent ... oops, lost them

Avatar

Spam im Forum

UNi ⌂, Marlow, Montag, 05.05.2008, 08:21 (vor 4557 Tagen) @ UNi

ziemlich aggressiv diese bots: am WE wieder 2 gelöscht.

--
just my 2 cent ... oops, lost them

Avatar

Spam im Forum

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Montag, 05.05.2008, 20:20 (vor 4557 Tagen) @ UNi

ziemlich aggressiv diese bots: am WE wieder 2 gelöscht.

Danke fürs löschen!

Ich werde, wenn ich wieder Zeit habe und in KA bin, das Forum einfach updaten und hoffen, dass Ihr auch weiterhin treue Leser und Schreiber seid!

Gruß von der FS Wettzell
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Spam im Forum

UNi ⌂, Marlow, Mittwoch, 07.05.2008, 07:52 (vor 4555 Tagen) @ MichaeL

und schon wieder 2...in diesem thread

--
just my 2 cent ... oops, lost them

Avatar

Spam im Forum

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sonntag, 11.05.2008, 09:01 (vor 4551 Tagen) @ UNi

Hallo,

und schon wieder 2...in diesem thread

So, dann wollen wir mal hoffen, das es nun ruhiger wird. Ich habe die selben Moderatoren wieder eingerichtet, wie auch in der alten 1.7.xer Version.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
SPAM

Avatar

Spam im Forum

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Freitag, 30.05.2008, 07:59 (vor 4532 Tagen) @ DieGeodaeten

Hi,

bisher sieht es ja ganz gut aus, würde ich sagen. Ich habe bisher noch keinen Eintrag entfernt. Für alle, die Moderatoren sind noch der Hinweis, das bei neuen Nachrichten eine Email-Benachrichtigung zugeschickt werden kann.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
SPAM

Avatar

Spam im Forum

philipp ⌂, Glinde, Sonntag, 01.06.2008, 20:45 (vor 4529 Tagen) @ MichaeL

Mal kurz grundsätzliche Fragen:

- geht das Forum auch auf deutsch (also die Datenangaben oben z.B.)?
- gehen auch Umlaute - oder muss ich ab sofort in Luebeck wohnen, um Hieroglyphen zu vermeiden? ;-)
- kann man wieder einstellen, daß man sofort bei der richtigen Antwort landet (zumindest bei gesperrten Threads geht das nicht (statt wie bisher bei der Anmeldung und folgend der richtigen Stelle landet man nun auf der Hauptseite)?

Avatar

Spam im Forum

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Montag, 02.06.2008, 09:55 (vor 4529 Tagen) @ philipp

Hallo,

- geht das Forum auch auf deutsch (also die Datenangaben oben z.B.)?

Was, außer diese, ist noch nicht deutsch?

- gehen auch Umlaute - oder muss ich ab sofort in Luebeck wohnen, um Hieroglyphen zu vermeiden? ;-)

äüöÄÖÜß kannst Du diese erkennen? Alles andere mußt Du einmal editieren (Sigantur, Herkunft usw. damit es passt)

- kann man wieder einstellen...

Ja, Du findest das Forum unter http://mylittleforum.net/ und kannst Dir den Quellcode ziehen und modifizieren. Die geänderten Dateien schickst Du mir dann zu und ich lade sie hoch. Wenn Dir das zuviel Aufwand ist, dann bleibt es wohl, wie es ist, getreu dem Motte: Wer das eine will, muß das andere mögen.
Was ich machen könnte wäre, Dich immer zum LogIn zu schicken. Wenn der Beitrag dann unter den letzten 5 Antworten ist, kommst Du über Letzte Beiträge zum Eintrag. Automatisch gehts aber ohne Eingriff nicht. Fändest Du das besser?

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Spam im Forum

philipp ⌂, Glinde, Montag, 02.06.2008, 23:01 (vor 4528 Tagen) @ MichaeL

Ach, ich wusste schon, warum ich dich mit diesen "Lappalien" so lange nach dem Foren-Update nicht zugetextet hatte.

Hätte ich gestern Abend bloß nicht so viel Zeit gehabt... ;-)

Avatar

Forumswünsche

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Dienstag, 03.06.2008, 09:17 (vor 4528 Tagen) @ philipp

Hi,

zwei Sachen haben sich ja bereits geklärt bzw. habe ich behoben. Das einzige, was noch bleibt, ist das Login-Feature. Hier habe ich ja eine Alternative genannt, die ich relativ schnell realsieren könnte. Alles ander kostet Zeit, die ich im Moment, da ich meine Monatsmessung von Wettzell auswerte, nicht habe.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Forum, Software

RSS-Feed dieser Diskussion