Avatar

Einer am 5. März in NB (Meinungen)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Donnerstag, 12.02.2009, 18:23 (vor 4276 Tagen)

Hi,

geht einer von Euch zum Seminar?

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Einer am 5. März in NB

Bine ⌂, Gnevkow, Freitag, 13.02.2009, 10:11 (vor 4275 Tagen) @ MichaeL

Hallo Micha,

also ich ja eh in NB und werde wohl im eigenen Interesse zum Erfahrungsaustausch von Systra gehen.

Gruß Bine

Avatar

Einer am 5. März in NB

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Freitag, 13.02.2009, 15:58 (vor 4275 Tagen) @ Bine

Hallo Bine,

ich würde theoretisch auch kommen wollen. Hierfür müsste ich aber Urlaub nehmen und bräuchte dann eine (günstige) Unterkunft in NB.
Andy, bist Du da da?

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Einer am 5. März in NB

AWO, Nussbaumen AG, Sonntag, 15.02.2009, 20:24 (vor 4273 Tagen) @ MichaeL

Hallo, da das Seminar leider auf einen Wochentag fällt, werde ich nicht da sein. Bei uns auf der Baustelle kommt jetzt langsam Hektik auf, da wir unter Zeitdruck stehen wegen den Wintertagen.
Werde von der Arbeit nicht wegkommen.

Vielleicht ist Booßi in der Stadt?

Avatar

Einer am 5. März in NB

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Mittwoch, 25.02.2009, 20:27 (vor 4263 Tagen) @ MichaeL

Hallo Ihr zwei,

Danke für Eure Rückmeldungen! Ich habe mit Booßi heute gesprochen und er gewährt mir einen Schlafplatz im Wohnheim. Ich werde also in NB sein.

Schönen Abend
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Tagungsband Ausgleichungsrechnung erhalten

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Donnerstag, 12.03.2009, 19:25 (vor 4248 Tagen) @ MichaeL

Hallo,

heute bekam ich überraschend eine Email von Prof. Foppe, der als Nachfolger für Prof. Knickmeyer die Ausgleichung übernommen hat. Er fand unser Arrangement lobenswert und unterstützt dieses, indem er mir den Tagungsband Ausgleichungsrechnung mit Interpretation der Ausgleichungsergebnisse für eine Online-Veröffentlichung zugesandt hat. Ein Link zum PDF findet Ihr bei der Rezension.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Ausgleichungsrechnung

Avatar

Tagungsband Ausgleichungsrechnung erhalten

Hanni ⌂, Meldorf, Sonntag, 15.03.2009, 23:59 (vor 4245 Tagen) @ MichaeL

Moin Moin,

das Script ist beim ersten Durchblättern richtig gut aufgebaut. Jedenfalls für mich, der seit der Diplom-Arbeit nicht mehr viel mit Ausgleichung zu tun hatte.
Wir war denn das Seminar?
Wurde das Script als Vorlage genutzt?
Wie konnte denn Herr Foppe die Thematik "rüber bringen"?
Der Aufbau vom Script erinnert ein wenig an das Mathe-Script.

mfg Johannes

Avatar

Tagungsband Ausgleichungsrechnung erhalten

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Montag, 16.03.2009, 09:18 (vor 4244 Tagen) @ Hanni

Hallo Johannes,

da ich nicht so viel Zeit habe, hier nur kurz noch ein Statment. Bine, die auch da war, kann das vll noch vervollständigen.

Grundsätzliches habe ich auf der Hauptseite in den GEO-News bereits geschrieben auch auf meiner privaten Seite habe ich eine kurze Zusammenfassung des Ausgleichungseminars erstellt.

Das Seminar war, wie man am Programm sehen kann, in 2 Teile gegliedert. Prof. Foppe hat dabei den ersten Teil und einer von den Systraleuten den zweiten. Der Seminarraum war, wenn ich das mal so sagen darf, bis auf den letzten Platz belegt. Das Interesse war also groß. Den Umfang des Seminars und damit den Anspruch möchte ich mal als Hoch bezeichnen. Kein Vergleich zum Seminar mit Fröhlich damals. Foppe hat sich allen Fragen, die er direkt beim Vortrag zugelassen hat, gestellt; auch in den Pausen war er für Details ansprechbar.

Ich hatte ihn ja vorher schon kurz kennen gelern (geo. Kolloquium oder 15 Jahre Vermessung?) und muß sagen, er ist menschlich auch in Ordnung. Ich denke mit der Nachfolge hat man keinen schlechten Fang gemacht.
Im Übrigen ist Foppe der, der in Neubrandenburg den Lattenkomparator seinerzeit mit eingebaut hat.

Das von Foppe bereitgestellte PDF beinhlatet nur seinen Teil. Der zweite Teil, der noch im Tagungsband ist, fehlt also. Hier kann vll Bine noch etwas sagen, da ich beim zweiten Teil nicht mehr da war. Zum einen haben wir hier kein Systra in KA und zum anderen war ich zuggebunden. Der 1. Teil war darüberhinaus auch länger als geplant bzw. angenommen sodass ich nur 30min hätte drin sein können - die Zeit habe ich dann bei Heger verbracht... :-)

Ums kurz zu machen: Ich denke, es hat sich gelohnt! Im Herbst gibt Foppe mit noch anderen (zB Staiger) ein weniteres Seminar (nicht in NB) zu Datenauswertung. Sollte das nicht mit der InterGEO kollidieren, bin ich da vll auch anzutreffen. Sowie ich Dateils habe, schreib ich sie in den News.

au revoir
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Ausgleichungsrechnung, GFG, Seminar

RSS-Feed dieser Diskussion