Neues Forum (Allgemeines)

DieGeodaeten ⌂, Neubrandenburg, Samstag, 23.09.2006, 19:05 (vor 4536 Tagen)

Hallo,

ich habe eine andere Forensoftware installiert, das haben wohl die meisten schon erkannt. Die alten Einträge, die so halbwegs sinnvoll waren, habe ich übernommen. Da die meisten sonst wohl eher mit Boards arbeiten (wie unser altes Forum bisher), habe ich per default diese Ansicht eingestellt.

Ihr könnt/müsst nun immer direkt auf ein Posting antworten. Zu jedem Posting existiert dafür eine Antwortmöglichkeit - entwerder oben rects im betreffenden Posting (Board-Ansicht) oder unter dem Posting (Thread-Ansicht).
In der Thread/Baum-Ansicht wird das dann entsprechend berücksichtigt in der Board-Ansicht taucht ein @Username auf - ganz automatisch.

Es handelt sich hierbei um einen Testlauf, das möchte ich noch mit aller Deutlichkeit sagen! Das alte Board existiert natürlich noch, ist im Moment nur deaktviert.

Ich habe alle eingetragenen User in dieses Forum übernommen, so dass Ihr Euch ganz normal einloggen könnt.

Die Kategorien habe ich weiter reduziert. Für unseren Jahrgang gibt es nun eine eigene. Hinzufügen können wir ja eh immer noch...

Schönes WE und viel Spaß
DieGeodäten

--
DieGeodaeten.de - Fachportal für Vermesserung und Geoinformatik - Forum Vermessung - Das Original

Avatar

Weniger Postings

philipp ⌂ @, Glinde, Sonntag, 24.09.2006, 16:44 (vor 4535 Tagen) @ DieGeodaeten

War ja klar - fast hatte ich 100 Postings zusammen, da sinds jetzt nur noch 52.
Man man... :-D

Du hattest ja schon erwähnt, daß Avatare und Status nicht mehr gehen. Ich war zwar auch nie eine Riesenfan von Avataren (Status ist erst recht wurscht), nur hatte ich mich mittlerweile dran gewöhnt, sofort am Bild zu sehen, wer da schreibt. Irgendwie ein kleiner Rückschritt...

(PS: Wie kann ich einen von den alternativen Smilies einfügen? Auf "mehr" klicken und dann auf den Smilie klicken reicht anscheinend nicht)

Avatar

Weniger Postings

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sonntag, 24.09.2006, 17:00 (vor 4535 Tagen) @ philipp

Hi

War ja klar - fast hatte ich 100 Postings zusammen, da sinds jetzt nur noch
52.
Man man... :-D

Nun sei nicht gleich so abgeneigt zum neuen Babe. Ich habe mir echt Mühe gegeben alles so gut es geht wieder herzurichten ;-)

Irgendwie ein kleiner Rückschritt...

In der von Dir benannten Beziehung, ja. Ansonsten sehe ich persönlich mehr die Vorteile.

PS: Wie kann ich einen von den alternativen Smilies einfügen? Auf "mehr"
klicken und dann auf den Smilie klicken reicht anscheinend nicht)

Nein? Was nimmst Du für einen Browser?
:-) ;-) :-P :-D :-| :-( :yes: :no: :ok: :lol: :lol2: :lol3: :cool: :surprised: :angry: :crying: :waving: :confused: :lookaround: :love: :hungry: :rotfl: :sleeping: :wink: :flower:

Bei mir gehts

Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Weniger Postings

philipp ⌂ @, Glinde, Sonntag, 24.09.2006, 17:05 (vor 4535 Tagen) @ MichaeL

Firefox 1.0.5.7

Ich merke gerade, daß anscheinend nur der von mir gewünschte nicht geht:
:clap: (den Code dafür habe ich jetzt mal per Hand eingeben)
(in deiner Reihe fehlt er auch - tja, da habe ich wohl auf Anhieb die "Schwachstelle" der Smilies gefunden :-D)

Vll. könnte man ja sogar die Mix-Ansicht voreinstellen. Die finde ich persönlich gar nicht so schlecht.
Und: Du hast noch immer 3-4 Kategorien, aber trotzdem tauchen jetzt alle Beiträge in einem Bereich auf?
Ich war ja immer für Reduzierung - aber 2-3 Themenbereiche sollten es dann vll. schon sein (welche man zuerst auswählen muss, ehe die Beiträge erscheinen)

Smilie war falsch zugewiesen im Adminbereich

DieGeodaeten ⌂, Neubrandenburg, Sonntag, 24.09.2006, 17:10 (vor 4535 Tagen) @ philipp

Hallo,

ich habe mich kurz als Admin eingeloggt und den Fehler behoben. Das hättest Du auch mal probieren können, dann hätte ich :clap:

LG DieGeodäten

--
DieGeodaeten.de - Fachportal für Vermesserung und Geoinformatik - Forum Vermessung - Das Original

Avatar

Smilie war falsch zugewiesen im Adminbereich

philipp ⌂ @, Glinde, Sonntag, 24.09.2006, 17:16 (vor 4535 Tagen) @ DieGeodaeten

Naja - da hätte ich ja erstmal wieder suchen müssen...

Das nächste: Ist auch farbiger Text möglich? So recht bekomme ich das hier nicht hin, auch nicht mit ...

Avatar

BB-Code

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sonntag, 24.09.2006, 17:27 (vor 4535 Tagen) @ philipp
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 24.09.2006, 17:59

Naja - da hätte ich ja erstmal wieder suchen müssen...

Hat 2 Sekunden gedauert. Einloggen, Adminbereich, Smilieverwaltung oder so ähnlich...

Das nächste: Ist auch farbiger Text möglich?

Ja, natürlich. Es geht

grau

[url=./]helblau[/url]
schwarz

dunkelblau

Braucht man mehr?

nicht hin, auch nicht mit ...

Ja, Color scheint in der Function-Datei nicht definiert zu sein, wie Du erkennen kannst. Wenn ich mal ganz viel Lust und Laune habe, dann würde ich es vll ändern aber so richtig stören tut es mich nicht.


Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Farbe

philipp ⌂ @, Glinde, Sonntag, 24.09.2006, 17:30 (vor 4535 Tagen) @ MichaeL

Nun ja - meine Signatur war immer violett. MUSS nicht wieder genauso werden, aber Zitat-grau, schwarz und Link-blau sollte es nun auch nicht sein (und wie stell ich die Farbe ein, außer zu zitieren oder zu verlinken?)

PS: Am besten gleich noch was gegen Überbreite programmieren! :rotfl:

Avatar

Farbe

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sonntag, 24.09.2006, 17:36 (vor 4535 Tagen) @ philipp

Hi,

Nun ja - meine Signatur war immer violett.

Ja, nun ist sie grau - auch schön :)

und wie stell ich die Farbe ein

in dem Du

zitieren oder zu verlinken

oder die gezeigte Funktion ergänzt um Deine Wunschfunktionen, dann tausche ich sie aus und es ist alles so, wie Du es willst.

PS: Am besten gleich noch was gegen Überbreite programmieren! :rotfl:

Das ist nur beim Einfügen von CODE so. Dort ist es auch wichtig, da ein Zeilenumbruch idR eine neue Anweisung ist.

Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

nun auch bunte Einträge möglich...

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sonntag, 24.09.2006, 17:55 (vor 4535 Tagen) @ philipp

Ist auch farbiger Text möglich?

Jetzt [color=#009900]ja[/color]!

Wie ich sehe, hast Du zumindest keine echten Probleme mit der Umstellung...

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Juchhuu - Farbe!

philipp ⌂ @, Glinde, Sonntag, 24.09.2006, 19:37 (vor 4535 Tagen) @ MichaeL
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 24.09.2006, 20:05

Sehr schön! :hungry:

Wie ich sehe, hast Du zumindest keine echten Probleme mit der
Umstellung...

Ich kann's ja eh nicht verhindern!!! :yes:

Habe ich das recht gesehen, daß sich nun auch auf der Titelseite bei den letzten 5 Threads immer die Überschrift mitändert, wenn sie hier geändert wird?
Ich stelle fest (ohne zu bewerten): Das könnte verwirren. Habe eben auch erst überlegen müssen, was das denn für ein Thema ist (ich informiere mich immer dort, ob es neue Meldungen gibt)...

Edit: Oder sogar nun gar nicht mehr? - Dieser Eintrag scheint nicht berücksichtigt zu werden

Avatar

Juchhuu - Farbe!

AWO @, Nussbaumen AG, Sonntag, 24.09.2006, 19:59 (vor 4535 Tagen) @ philipp

Ich kann's ja eh nicht verhindern!!! :yes:

Hehe richtig philipp, da hat Micha mal knallhart durchgegriffen :-D
gewöhnungsbedürftig hier ;-)

Avatar

Juchhuu - Farbe!

philipp ⌂ @, Glinde, Sonntag, 24.09.2006, 20:02 (vor 4535 Tagen) @ AWO

Hehe richtig philipp, da hat Micha mal knallhart durchgegriffen :-D
gewöhnungsbedürftig hier ;-)

Genau! Aber immerhin ist der Unterschied zwischen Version 2 und 3 nicht so hart wie seinerzeit zwischen Version 1 und 2 (damals, gleich ein paar Wochen nach dem Start)

[color=#000099] Fällt mir doch gleich wieder auf: Wieso ist der "Andy" oben links schwarz statt blau? Hat er sich da nicht angemeldet und "nur" geantwortet mit Namenseingabe?[/color]

Avatar

Juchhuu - Farbe!

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sonntag, 24.09.2006, 20:35 (vor 4535 Tagen) @ philipp

Wieso ist der "Andy" oben links schwarz statt blau? Hat er sich da nicht angemeldet und "nur" geantwortet mit Namenseingabe?

richtig, er heißt, wie man der Mitgliederliste entnehmen kann AWO ;-)

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Ohne Anmeldung?

philipp ⌂ @, Glinde, Montag, 25.09.2006, 21:14 (vor 4534 Tagen) @ MichaeL

Dann kann also doch wieder jeder hier posten?
Ich dachte das soll eigentlich gerade nicht der Fall sein?

Noch dazu unterstützt es die "Faulheit", sich nicht extra anmelden zu müssen.
Das das Posting offiziell dann auch nicht für den jeweiligen User gewertet wird (in diesem Fall also AWO-Andy) ist sicher keine Katastrophe, erhöht aber rein statistisch auch nicht die Aktivität unserer Mitglieder...:waving:

Avatar

Ohne Anmeldung? Ja!

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Montag, 25.09.2006, 21:33 (vor 4534 Tagen) @ philipp

Dann kann also doch wieder jeder hier posten?
Ich dachte das soll eigentlich gerade nicht
der Fall sein?

Wie kommst Du zu diesen Trugschluß? Man konnte auch früher schon ohne Anmeldung posten. Wenn Du Dich an Wallraff erinnerst, der war nie angemeldet. Auch war und ist "shl8" kein registierter Nutzer. Den Zwang, sich registrieren zu müssen, wurde erst mit dem Aufkommen von SPAM eingeführt und würde, so fern nötig, auch hier wieder kommen. Im Moment ist es aber nicht nötig.

Noch dazu unterstützt es die "Faulheit", sich nicht extra anmelden zu
müssen.

Hä? Kann ich erstmal nicht nachvollziehen.

erhöht aber rein statistisch auch nicht die Aktivität unserer
Mitglieder...:waving:

Die Leute sollen hier schreiben, weil sie ein Problem haben, Anregungen suchen oder einfach nur was los werden wollen. In wie weit würde da eine Anmeldung diese "Aktivität" "statistisch" gesehen ändern?

MichaeL

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Ohne Anmeldung? Ja!

Ich, Dienstag, 26.09.2006, 21:15 (vor 4533 Tagen) @ MichaeL

Ok :godsays:

Avatar

Resonanz der Smilies

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Dienstag, 26.09.2006, 22:06 (vor 4533 Tagen) @ Ich

... ich sehe die Smilies kommen gut an ;)

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Juchhuu - Farbe!

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sonntag, 24.09.2006, 20:36 (vor 4535 Tagen) @ philipp
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 24.09.2006, 23:22

Edit: Oder sogar nun gar nicht mehr? - Dieser Eintrag scheint nicht berücksichtigt zu werden

Mist, ich sollte nicht selbst programmieren ;-) Werd ich mir nachher mal ansehen. Das Forum hat dieses Teil eigentlich gar nicht.

Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Anzeigefehler behoben...

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sonntag, 24.09.2006, 21:34 (vor 4535 Tagen) @ philipp

Edit: Oder sogar nun gar nicht mehr? - Dieser Eintrag scheint nicht berücksichtigt zu werden

Nun sollte es funktionieren - hoffe ich.

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Emotionen kochen über

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Montag, 25.09.2006, 08:14 (vor 4535 Tagen) @ DieGeodaeten
bearbeitet von unbekannt, Montag, 25.09.2006, 08:47

Guten Morgen liebe Freunde der :geo:

wie Ihr sehen könnt, habe ich eine Hand voll neuer graphischer ergüße hinzugefügt :respekt:

Emotionen :schweinkram: können nun also in Wort und Bild festgehalten werden :dafuer:

:gdh:
Einige werden sich fragen, wo sie die Übersicht finden? Unter den Smilies rechts, einfach auf "mehr..." klicken

Ich denke das wird den meisten gefallen und wenn nicht, dann :heuldoch:

Ich wurde gefragt, ob man die Zitierfunktion abschalten könne. Nein, mE nicht aber über dem Antwortfeld steht Euch eine Funktion zur Verfügung:

Text: Bitte nicht benötigten zitierten Text löschen --> Text löschen

Test des Erscheinens von Codes


                         var einsehrsehrsehrsehrlangervariablenname = sehrsehrsehrsehrwichtigerfunktionssaufruf(ubergabeparameter);

Okay, das scheint nun zu funktionieren. Warum nicht ein einfacher Umbruch? Weil idR eine Zeile für eine Anweisung steht. Denken wir an Java zurück, so konnten wir eine Ausgabe auf der Konsole so erreichen:

System.out.println("Hallo Liebes Forum" ) ;

nun stellen wir uns vor, dass diese Zeile, weil sie zu lang ist, umbrechen würde:

System.out.println("Hallo 
Liebes Forum" ) ;

Dies würde beim compilieren zu einem Fehler führen. Da aber aktuell eher weniger Code gepostet wird, werde ich hier erstmal keine Bäume fällen. Die Funktion, die den Codeblock erzeugt, habe ich schon gefunden:


  $string = $string[1];
  $string = str_replace('<br />','',$string);
  $string = '</p><pre><span class="code">'.$string.'</span></pre><p class="'.$p_class.'">';

ich werde mich mal in anderen Boards schlau machen, wie die das dort regeln. :google:

Nachtrag Überschreitungsproblem behoben! Im Codeblock sollten kein Smilie mehr stehen, das wäre aktuell noch ein Problem, wie ich feststellen musste

Bis dahin, gehabt Euch wohl!
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

weiter Anregungen

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Montag, 25.09.2006, 23:18 (vor 4534 Tagen) @ DieGeodaeten

Hallo,

auf der Hauptseite werde ja die letzten Einträge fünf Einträge angezeigt. Es wurde der Wunsch geäußert, das man bei Themen, bei denen man angemeldet sein muss, sofort zum Log-In Bereich geleitet wird. Das habe ich mal versucht aufzugreifen. Damit solche Themen auch direkt als solche zu erkennen sind, ist dort nun dieses kleine (R) als Bild dahinter. Wenn alles gut geht, wird man nachdem Log-In auch zum jeweiligen Thema weitergeleitet, wenn nicht... behaltet es für Euch.

Im Übrigen möchte ich mal darauf hinweisen, das man auch neue Treads erstellen kann und nicht nur auf diesen hier durch permanentes Umbenennen der Überschrift antworten muss - es darf also weiter wie gewohnt auch ein neues gestartet werden. Dazu ist der Link: neuer Eintrag auch gedacht!

Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Neues Forum

priller ⌂ @, Auerbach, Dienstag, 26.09.2006, 19:53 (vor 4533 Tagen) @ DieGeodaeten

Hallo

Ich wollte mal dem Erschaffer dieses wunderschönen Forums ein Lob aussprechen.
Er kümmert sich ja mit Herz und Seele um die Homepage.

Danke :dafuer:

:respekt:

Avatar

Neues Forum

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Dienstag, 26.09.2006, 20:05 (vor 4533 Tagen) @ priller

Hi,

Ich wollte mal dem Erschaffer dieses wunderschönen Forums ein Lob
aussprechen.

Danke

Er kümmert sich ja mit Herz und Seele um die Homepage.

Ich habe auch fleißige Mitarbeiter, die mir ein Teil der Arbeit gern abnehmen und durch ihr Arrangement helfen, das es zu keinem Stillstand kommt. Ideen sind unsere Zukunft, so dass ich das Lob gern auch zurück geben möchte.

Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

RSS-Feed dieser Diskussion