Falscher Orientierungspunkt TC600 Leica ausgwählt (Geodäsie/Vermessung)

Anne Renee, Friday, 02.10.2009, 10:25 (vor 5319 Tagen)

Hallo,
ich habe ein Problem.
Ich habe ein Grundstück vermessen. Leider habe ich den richtigen Punkt angewählt aber die falschen Koordinaten ausgewählt:-(.

Muss ich jetzt die komplette Messung neu machen?

Danke für ihre Antwort

Anne Renee

Avatar

Falscher Orientierungspunkt TC600 Leica ausgwählt

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 02.10.2009, 15:55 (vor 5319 Tagen) @ Anne Renee

Hallo Anne,

Ich habe ein Grundstück vermessen. Leider habe ich den richtigen Punkt angewählt aber die falschen Koordinaten ausgewählt :-(.

Wie meinst Du das? In der Festpunktdatei, die Du zB manuell eingegeben hast, ist eine Verwechslung zwischen der Punktnummer und den zugehörigen Koordinaten passiert?

Muss ich jetzt die komplette Messung neu machen?

Im Moment würde ich ganz klar nein sagen! Du hast ja die korrekten[1] Messelemente (Strecke, Richtung und Zenitwinkel), die dass Instrument registriert hat, und Du kennst bereits den Fehler, der wohl auch leicht zu korrigieren ist. Du musst also Deine Station(en) lediglich mit dem korrigierten Festpunkt erneut durchrechnen.

Sollte ich Deine Frage missverstanden haben oder Du weitere Hilfe benötigst, meld' Dich noch mal.

Gruß Micha

[1] vom stochastischen Anteil mal abgesehen...

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Netzausgleichung, grober Fehler

Falscher Orientierungspunkt TC600 Leica ausgwählt

Anne Renee, Monday, 05.10.2009, 08:45 (vor 5316 Tagen) @ MichaeL

Hallo Michael,
erstmal danke für deine Hilfe.

Wie meinst Du das? In der Festpunktdatei, die Du zB manuell eingegeben hast, ist eine Verwechslung zwischen der Punktnummer und den zugehörigen Koordinaten passiert?

Bei dem Programm des Tachymeters wählt man zuerst den Festpunkt des Instrumentes aus und dann den Festpunkt des Reflektors für die Orientierung des Gerätes. Leider habe ich da die falschen Festpunkten aus der Datei ausgewählt.

Im Moment würde ich ganz klar nein sagen! Du hast ja die korrekten[1] Messelemente (Strecke, Richtung und Zenitwinkel), die dass Instrument registriert hat, und Du kennst bereits den Fehler, der wohl auch leicht zu korrigieren ist. Du musst also Deine Station(en) lediglich mit dem korrigierten Festpunkt erneut durchrechnen.

Ich kenn die richtigen Koordinaten (x,y,z) dieses Festpunktes.
Kanns du mir bitte erklären wie das geht? Ich bin von Beruf Statikerin und mache kleine Vermessungsarbeiten. Von Hand umrechnen ist schon sehr lange her:-).

Danke im voraus.

Anne

Avatar

Falscher Orientierungspunkt TC600 Leica ausgwählt

AWO, Nussbaumen AG, Friday, 02.10.2009, 19:07 (vor 5319 Tagen) @ Anne Renee

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, wie das Problem entstanden ist.
Dir scheint es im Feld nicht aufgefallen zu sein, dass falsche Koordinaten im Spiel waren, deswegen könnte ich davon ausgehen, dass du im Büro die Koordinaten aus den Messelementen rechnest. Dann könnte man ja zum Rechnen (mit Messelementen) die richtigen Koordinaten nutzen.

2. Möglichkeit:
Deine Gerät rechnet im Feld Koordinaten und es ist nicht aufgefallen, dass falsche Koordinaten genutzt wurden (sehr unwahrscheinlich, aber mit nem Minimum an Informationen kann es ja passieren). Wenn Du also falsch gerechnete Grenzpunkte hast, dann hilft eine Koordinatentransformation.

Gruß Andy

Falscher Orientierungspunkt TC600 Leica ausgwählt

Anne Renee, Monday, 05.10.2009, 08:57 (vor 5316 Tagen) @ AWO

Hallo Andy,
Unser Tachymeter hat ein Programm wo man den Festpunkt des Gerätes und dann den Festpunkt des Reflektors auswählt, das für die Orientierung des Gerätes benötigt wird. Die Koordinaten sind in der Datei. Anhand von vielen Daten von verschiedenen Messungen, die noch im Gerät drin sind, habe ich die falsche Datei ausgesucht. Anstatt den Pkt 12 2000 habe ich den Pkt 11 2000 ausgewählt.

Die richtige Festpkte sind bekannt. Könnte ich mit Hilfe der Koordinatentransformation mein Missgeschick beheben?

Lg Anne

Avatar

Falscher Orientierungspunkt TC600 Leica ausgwählt

AWO, Nussbaumen AG, Monday, 05.10.2009, 12:58 (vor 5316 Tagen) @ Anne Renee
bearbeitet von AWO, Monday, 05.10.2009, 13:11

Hallo,

gehe ich richtig in der Annahme, dass Du zur Stationierung nur die Richtung zum 2. Punkt registrierst? Also bekannter Standpunkt und Anschlussrichtung?

Dann kannst Du diesen Weg gehen:

Du musst den Richtungswinkel aller Messwerte anpassen, da nur eine Verdrehung vorliegt. Das Delta der Richtungswinkel (also vom Standpunkt zur richtigen Koordinate und vom Standpunkt zur falschen Koordinate) muss and den Richtungswinkeln der Messwerte angebracht werden.

Die Formeln zur Bestimmung der Grenzpunkte lauten:

[image]

edit:
Das war mein erster Gedanke in der Mittagspause. Eventuell ist da noch ein Denkfehler meinerseits enthalten.

Werde bis heute abend das nochmals gedanklich durchgehen. Muss erstmal weiterarbeiten ;)

Falscher Orientierungspunkt TC600 Leica ausgwählt

Anne Renee, Monday, 05.10.2009, 14:54 (vor 5316 Tagen) @ AWO

Hallo Andy,
vielen Dank dass du dir soviel Mühe gibst.:-)

gehe ich richtig in der Annahme, dass Du zur Stationierung nur die Richtung zum 2. Punkt registrierst? Also bekannter Standpunkt und Anschlussrichtung?

Ob ich jetzt die Orientierung zum richtigen Pkt oder zum falschen mache, der Richtungswinkel müsste stimmen oder liege ich da falsch?
Ich habe die R-Winkel aller Pkte und die Zenitwinkel über den ich die Koordinate z neubestimmen könnte?

Lg Anne Renée

Avatar

Falscher Orientierungspunkt TC600 Leica ausgwählt

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 05.10.2009, 15:10 (vor 5316 Tagen) @ Anne Renee

Hallo Anne,

Ob ich jetzt die Orientierung zum richtigen Pkt oder zum falschen mache, der Richtungswinkel müsste stimmen oder liege ich da falsch?

Da Richtungen keinen Nullpunkt haben, stimmen die gemessenen Richtungen, ja. Wenn das Instrument also die reinen Rohdaten abspeichert, musst Du es nur erneut ausrechnen.

1. Abriß machen und die Orientierungsunbekannte bestimmen - bei einem Anschluß recht fix gemacht - mit atan2(dy,dx)
2. Schrägstrecke mit dem Vertikalwinkel auf die Horizontale reduzieren
3. Berechnung der Polarpunkte mit den Formeln von Andy.
4. Bestimmung der Höhe mit dem Zenitwinkel und der Strecke

Diese Vorgehensweise funktioniert auch, wenn Das Instrument die Orientierung nach der Stationierung neu festgesetzt hat.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Falscher Orientierungspunkt TC600 Leica ausgwählt

AWO, Nussbaumen AG, Monday, 05.10.2009, 21:01 (vor 5316 Tagen) @ Anne Renee

Hallo,

Ob ich jetzt die Orientierung zum richtigen Pkt oder zum falschen mache, der Richtungswinkel müsste stimmen oder liege ich da falsch?

Der Richtungswinkel ist der Winkel von "Norden" aus. Hast du den bei deiner Stationierung aus verkehrt bestimmt (ist bei Dir der Fall), rechnet das Gerät falsch.
Aber die gemessenen Winkel (Horizontal- und Zenitwinkel) die Du zu den Punkten gemessen hast, musst du weiterverwenden.

Falls Du es manuell rechnen willst, ist Michas Anleitung richtig. Um es nochmal zu betonen, musst du unbedingt Horizontalstrecken aus den Schrägstrecken machen, falls das Gerät nur die Schrägstrecken speichert. Eventuell wird beides gespeichert. Aber das wirst du sicher besser wissen.

Aber richtig leicht würde es gehen, wenn Du es grafisch machen könntest mit nem CAD Programm.

Dazu den Standpunkt, beide Anschlusspunkte (den richtigen und falschen), und alle gemessenen Punkte einlesen (also die Koordinaten).

Dann kannst du vom Standpunkt aus den Winkel zwischen den Anschlussrichtungen (der richtigen un der falschen) abgreifen. Und um dieses Delta drehst du alle Grenzpunkte um den Standpunkt.

Hier mal auf die Schnelle versucht, das grafisch zu machen :)

[image]

Wenn Du kein CAD hast, und mit der manuellen Rechnung nicht klar kommst, musst Dich nochmal melden. Hab gerade Besuch und muss mich kurz fassen.
Morgen Abend könnte ich eventuell nochmal Zeit finden. Aber bei Micha bist auch gut aufgehoben ;)

Gruß Andy

Falscher Orientierungspunkt TC600 Leica ausgwählt

Anne Renee, Wednesday, 07.10.2009, 07:39 (vor 5314 Tagen) @ AWO

Hallo Michael und Andy,

ich wollte mich bedanken bei euch beide.
Ich habe es so gemacht wie ihr beide es mir erklärt habt.
Vielen Dank nochmals :clap: .

Lg Anne :-)

Avatar

Falscher Orientierungspunkt TC600 Leica ausgwählt

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 05.10.2009, 13:09 (vor 5316 Tagen) @ Anne Renee

Hallo Anne,

Die richtige Festpkte sind bekannt. Könnte ich mit Hilfe der Koordinatentransformation mein Missgeschick beheben?

Ich würde grundsätzlich wohl so vorgehen, wie es Dir Andy bereits geschildert hat. Eine Transformation des Standpunktes wäre letztlich auch nichts anderes. Deine Koordinaten sind im Moment ja nur in einem verdrehten System und müssen lediglich zurück gedreht werden. Eine Transformation würde sich hier also lediglich auf einen unbekannten Drehwinkel beschränken und das ist genau der, den Andy auch meint. Da Du keine Redundanz (Überbestimmung) in Deiner Messung hast, ist es mit dem Delta des Winkel bereits erledigt.

Zukünftig wäre es ggf. geschickt, wenn Du nicht nur eine Anschlußrichtung nimmst sondern mehrere. In Deinem Fall wäre der Fehler ggf. bereits aufgefallen, wenn Du auch die Strecke mit bestimmt hättest.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Falscher Orientierungspunkt TC600 Leica ausgwählt

MatthiasN, Friday, 20.11.2009, 11:11 (vor 5270 Tagen) @ MichaeL

Hallo Anne,

der Vorschlag von Micha Deinen Messablauf gleich vor Ort zu überprüfen, ist vollkommen richtig, nur geht das beschriebene Verfahren leider nicht am TC600.

Zukünftig wäre es ggf. geschickt, wenn Du nicht nur eine Anschlußrichtung nimmst sondern mehrere. In Deinem Fall wäre der Fehler ggf. bereits aufgefallen, wenn Du auch die Strecke mit bestimmt hättest.

Leider verarbeitet das TC600 bei einem Setup auf bekanntem Punkt und der folgenden Anschlußmessung nur die Hz-Richtung zu einem Punkt :-( (ist nur ein einfaches Bautachy).

Du könntest aber nach dem Setzen der Richtung, also nach Beenden des Programms "Orientierung", das Programm "Absteckung" aufrufen und den Anschlußpunkt gleich nochmal mit DIST aufmessen und die Koordinatendifferenzen überprüfen. Wenn Dein Setup+Orientierung erfolgreich war, sollte die Diff. nahezu Null sein.
Noch besser wäre es aber einen zweiten bekannten Punkt abzustecken, der vom Ablauf Setup+Orientierung unabhängig ist.

Viel Erfolg beim Vermessen
Matthias

RSS-Feed dieser Diskussion