Habe ein Tachy, welche Software brauche ich? (Geodäsie/Vermessung)

JPT @, Monday, 19.10.2009, 11:59 (vor 5302 Tagen)

Hallo,

wir sind (demnächst) ein Verein http://fgab.de/, bis dahin noch http://www.geheime-welten.de/
und stehen vor dem Problem, dass wir Stollen doch auch mal gerne vermessen wollen, zb um zu wissen, wo sie wieder rauskommen (müssten).

Nun kann ich mir ein Leica Tachy ausleihen, kann aber weder den Laptop mit der Kaufsoftware haben, noch will ich ihn mitschleppen.

Also: Nur Tachy nehmen und in den Speicher messen, und zuhause auslesen und weiterverarbeiten.

Welche Software kann ich nehmen?
Es sollte für 'nen Laien einigermaßen bedienbar sein.

Gibt es auch Software, um Messungen von Hand halbwegs automatisch zu einem 3D Modell zusammenzusetzen?

Vielen Dank,

JPT

Avatar

Habe ein Tachy, welche Software brauche ich?

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 19.10.2009, 16:10 (vor 5302 Tagen) @ JPT

Hallo,

Also: Nur Tachy nehmen und in den Speicher messen, und zuhause auslesen und weiterverarbeiten.

Welches Tachymeter? Wenn Du zB ein TCA2003 von Leica hast, benötigst Du auch ein Auslesegerät.

Welche Software kann ich nehmen?
Es sollte für 'nen Laien einigermaßen bedienbar sein.

Kommt drauf an, was Du machen willst. Das Instrument kann die rudimentären Berechnungen bereits. Du kannst Koordinatenlisten einlesen, Dich Stationieren und bekommst wieder Koordinaten. Das Instrument liefert Dir also aus den gemessenen Polarelementen (Strecke und Winkel) die 3D-Position. Hierfür benötigst Du keine extra Software. Für eine 08/15 Aufnahme halte ich das für mehr als ausreichend.

Gibt es auch Software, um Messungen von Hand halbwegs automatisch zu einem 3D Modell zusammenzusetzen?

Was ist in Deinen Augen ein 3D-Modell? Räumliche Koordinaten kann das Instrument bereits berechnen, hierfür muss Du es nur richtig bedienen. Alles darüberhinaus, müsstest Du definieren.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Leica

Avatar

Habe ein Tachy, welche Software brauche ich?

Hanni ⌂, Meldorf, Monday, 19.10.2009, 23:03 (vor 5301 Tagen) @ MichaeL

Mahlzeit,

Welches Tachymeter? Wenn Du zB ein TCA2003 von Leica hast, benötigst Du auch ein Auslesegerät.

Wieso brauchst man beim 2003 ein Auslesegerät? Das hat doch auch ne PCMCIA-Karte, oder? Ist nur mal ne Frage so nebenbei, weil ich das Gerät nicht kenne.

johannes

Avatar

Habe ein Tachy, welche Software brauche ich?

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 19.10.2009, 23:45 (vor 5301 Tagen) @ Hanni

Abend,

Wieso brauchst man beim 2003 ein Auslesegerät? Das hat doch auch ne PCMCIA-Karte, oder?

Ja, hat es aber keine, die man als Wechseldatenträger auslesen kann. Daher benötigt man hier ein spezielles Auslesegerät von Leica. So ist das zumindest bei den beiden, die ich kenne.
Bei der 1200er Serie hast Du/man das Problem ja Gott-Sei-Dank nicht mehr.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Habe ein Tachy, welche Software brauche ich?

JPT @, Wednesday, 21.10.2009, 16:53 (vor 5300 Tagen) @ MichaeL

Hallo MichaeL,

Danke für deine Antwort.
Ich muss das genaue Modell noch herausfinden, dann melde ich mich wieder.

Zu deinen anderen Fragen:

Welche Software kann ich nehmen?
Es sollte für 'nen Laien einigermaßen bedienbar sein.

Kommt drauf an, was Du machen willst. Das Instrument kann die rudimentären Berechnungen bereits. Du kannst Koordinatenlisten einlesen, Dich Stationieren und bekommst wieder Koordinaten. Das Instrument liefert Dir also aus den gemessenen Polarelementen (Strecke und Winkel) die 3D-Position. Hierfür benötigst Du keine extra Software. Für eine 08/15 Aufnahme halte ich das für mehr als ausreichend.

Viel will ich natürlich nicht machen, aber irgendwie sollte man den Verlauf der Stollen visualisieren können, sprich Punkte verbinden...
Hab schon mit Autocad 14 gearbeitet, allerdings kauf ich mir jetzt kein Acad, das ist für den Zweck schlicht zu teuer.

Gibt es auch Software, um Messungen von Hand halbwegs automatisch zu einem 3D Modell zusammenzusetzen?

Was ist in Deinen Augen ein 3D-Modell? Räumliche Koordinaten kann das Instrument bereits berechnen, hierfür muss Du es nur richtig bedienen. Alles darüberhinaus, müsstest Du definieren.

Von Hand war gemeint: mit Zollstock bzw Laser-Entfernungsmesser, Winkelmesser usw... also wirklich von Hand...
Und wenn man diese Daten dann eingibt, ob eine Software daraus Punktkoordinaten berechnen kann.

Gruß,

JPT

Avatar

Habe ein Tachy, welche Software brauche ich?

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 21.10.2009, 17:13 (vor 5300 Tagen) @ JPT

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Keine Ursache. Wenn es Dir geholfen hat/wir Dir weiter helfen können, hat es sich doch auch gelohnt!

Ich muss das genaue Modell noch herausfinden, dann melde ich mich wieder.

Wenn Du CAD Erfahrungen, Du bist Vermesser?, mitbringst, ist das schon mal sehr hilfreich, denke ich.

Viel will ich natürlich nicht machen, aber irgendwie sollte man den Verlauf der Stollen visualisieren können, sprich Punkte verbinden...

Okay, hierfür wäre dann ein CAD-System notwendig. Excel würde es aber im Zweifel auch tun. Das Programm kann ja auch Punkte und Linien ploten. Sicher, es ist Aufwand aber grundsätzlich (für eine einmalige Sache) vll eine Alternative.

Hab schon mit Autocad 14 gearbeitet, allerdings kauf ich mir jetzt kein Acad, das ist für den Zweck schlicht zu teuer.

Glaub ich Dir. Studenten bekommen günstigere Versionen. Vll ist in Eurem Projekt jemand, der noch Studiert - nicht gerade soziale Arbeit...

Von Hand war gemeint: mit Zollstock bzw Laser-Entfernungsmesser, Winkelmesser usw... also wirklich von Hand...

Okay. Direkt eine Software fällt mir nicht ein. Aber wenn Du polare Elemente hast (Strecken und Winkel) könntest Du nach dem Schema aus dem Artikel Anwendung der Fehlerfortpflanzung bei der Polarpunktbestimmung arbeiten. Am Ende befindet sich eine Tabelle, die bei aktivem JavaScript editiert werden kann. Was Du nicht weißt, setzt Du zu Null. Das könntest Du ggf. auch selbst in einem Programm implementieren, dass Dir die Daten automatisch dann berechnet. Quellcode vom Script ist frei.

eine Software daraus Punktkoordinaten berechnen kann.

Sowas gibts, aber ich kenne nichts freies - sry.

Ich freu' mich, wenn Du nach erfolgreicher Arbeit vll mal ein kleines Resümee hier schreibst und berichtest, wie es gelaufen ist.


Schöne Grüße und viel Erfolg!
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Habe ein Tachy, welche Software brauche ich?

JPT @, Thursday, 22.10.2009, 17:45 (vor 5299 Tagen) @ MichaeL

Ich muss das genaue Modell noch herausfinden, dann melde ich mich wieder.

So, das Modell ist ein 305...

"Reflektorloser Distanzmesser (RL), umschaltbar auf Reflektormessung (IR), Laserlot, 2-Achskompensator, Endlosbetrieb, bedienungsfreundliches Jobmanagement, interner Datenspeicher
mit 6 integrierten Programmen"

Wenn Du CAD Erfahrungen, Du bist Vermesser?, mitbringst, ist das schon mal sehr hilfreich, denke ich.

nein, habe bloss bei meiner Mutter hin und wieder ausgeholfen.
Also ich habe das Gerät schon bedient und kenne den Arbeitsablauf.
Diverse CAD Programme habe ich auch schon hin und wieder vergewaltigt.
Aber die heutigen Archicad- und Autocad-Klötze (usw) sind ohne fetten Lehrgang eigentlich unbedienbar.

Viel will ich natürlich nicht machen, aber irgendwie sollte man den Verlauf der Stollen visualisieren können, sprich Punkte verbinden...

Okay, hierfür wäre dann ein CAD-System notwendig. Excel würde es aber im Zweifel auch tun. Das Programm kann ja auch Punkte und Linien ploten. Sicher, es ist Aufwand aber grundsätzlich (für eine einmalige Sache) vll eine Alternative.

Excel, warum eigentlich nicht.
Ein freies CAD kannst du nicht empfehlen?

Von Hand war gemeint: mit Zollstock bzw Laser-Entfernungsmesser, Winkelmesser usw... also wirklich von Hand...

Okay. Direkt eine Software fällt mir nicht ein. Aber wenn Du polare Elemente hast (Strecken und Winkel) könntest Du nach dem Schema aus dem Artikel Anwendung der Fehlerfortpflanzung bei der Polarpunktbestimmung arbeiten.

ok, ich leite das mal weiter. wir haben da einen, der mit mathematischen Formeln um sich wirft, der wird sich sicher darauf stürzen :)

Ich freu' mich, wenn Du nach erfolgreicher Arbeit vll mal ein kleines Resümee hier schreibst und berichtest, wie es gelaufen ist.

Werd's versuchen, kann aber ein Weilchen dauern.

Avatar

Habe ein Tachy, welche Software brauche ich?

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Thursday, 22.10.2009, 17:59 (vor 5299 Tagen) @ JPT

Hallo JPT,

So, das Modell ist ein 305...

Okay, den kenne ich nicht. Rein optisch würde ich aber davon ausgehen, dass er noch im GSI-Format seine Daten ausgibt. Wenn Du die GSI-Einstellungen so vornimmst, dass er dort auch Koordinaten mit codiert, kannst Du mit dem FileConverter daraus Koordinatenlisten exportieren. Mit dem Tool arbeiten hier auch einige und sind wohl soweit auch zufrieden. :-)

Excel, warum eigentlich nicht.
Ein freies CAD kannst du nicht empfehlen?

Nein. Aber die Auswahl an CAD-Programmen bei sf.net ist auch nicht gerade klein. Ich würde es mit den ersten beiden mal probieren. DXF kann man als Quasi-Standard bezeichnen und sollte von allen unterstützt werden (falls ein Export mal nötig wird). Darauf würde ich im ersten Moment zumindest achten.

ok, ich leite das mal weiter. wir haben da einen, der mit mathematischen Formeln um sich wirft, der wird sich sicher darauf stürzen :)

Die Formeln vereinfachen sich stark, wenn man die Instrumentenfehler vernachlässigt. Also erst schauen, was alles raus fällt und dann loslegen.

Ich freu' mich, wenn Du nach erfolgreicher Arbeit vll mal ein kleines Resümee hier schreibst und berichtest, wie es gelaufen ist.


Werd's versuchen, kann aber ein Weilchen dauern.

Besten Dank!

Ich weiß nicht, wieviel es ausmacht bzw. wie genau Du messen musst. In Tunneln kommt es oft zu Seitenrefraktion. Versuch deshalb Dich in der Mitte des Stollens zu bewegen mit dem Gerät.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Habe ein Tachy, welche Software brauche ich?

philipp ⌂, Glinde, Monday, 19.10.2009, 20:54 (vor 5302 Tagen) @ JPT

Junge Junge, was ist denn hier plötzlich los?
Baumbestandserfassung und Geheime-Stollen-Vermessung...

Die Geodäsie (besonders die Instrumentenkunde) ist anscheinend doch vielseitiger, als gedacht... :ok:

Mir fallen da gleich einige Fragen ein zu diesem Thema hier...:

Bekommt ihr euren Stollen in einem Rutsch (=1 Gerätestandpunkt) gemessen?
Wenn mehr nötig sind, weil man mit einem nicht alles sieht, kann man nicht mehr einfach so drauflos messen, will man die Standpunkte verknüpfen (und das will man ja ganz sicher)...

Ist genug Licht im Stollen?
Im Dunkeln misst es sich nicht so gut - zumindest nicht, wenn man auf ein durchgucken durchs Gerät angewiesen ist (es gibt auch 1-Mann-Geräte, wo das nicht so wichtig wäre). Die Umgebung wirkt beim gucken durch das Gerät dunkler, als es tatsächlich ist...
Oder hab ich das falsch verstanden und ihr messt "obenrum"? Deine Aussage zum "gucken, wo sie rauskommen", lässt ja auch sowas schließen...

Zur Software:
Micha hat es schon erwähnt. Es werden standardmäßig Koordinaten mit Höhen abgespeichert - 3D ist also schon dadurch gegeben. Das kann man dann als ASCII-Datei auslesen, ohne Spezialproggis zu bemühen.
Dazu benötigt man aber in der Regel den richtigen Kartenslot am PC. Ich z.B. nutze ein Leica TC1103, welches noch eine PCMCIA-Card als Datenträger hat. Diese Karte muss man dann natürlich auch in den PC bekommen. Alternativ wäre wohl auch der Anschluss über Kabel oder USB (neue Geräte) möglich. Wobei ich letzteres selbst nicht kenne (nur hören-sagen) und bei ersterem (Kabelanschluss) wohl auch wieder eventuell mit einem spezielleren PC-Anschluss gerechnet werden muss (möglich wäre z.B. der nicht mehr ganz so frische serielle Anschluss).

Um sich das jetzt aber auch grafisch anzuschauen bedarf es aber eines CAD-Programms, welches diese 3D-Punkte auch einlesen kann.
Wir Fachidioten haben da ja unsere kostenpflichtigen Programme im Einsatz - deshalb fällt mir da spontan nix zu Freeware ein. Google wirft z.B. einige Treffer für freie CAD-Software aus - aber ob die dann auch wieder Leica-Daten (Dateiendung .gsi (zumindest bei den nicht ganz neuen Geräten)) einlesen können...? :confused:

Habe ein Tachy, welche Software brauche ich?

JPT @, Wednesday, 21.10.2009, 16:47 (vor 5300 Tagen) @ philipp

Junge Junge, was ist denn hier plötzlich los?
Baumbestandserfassung und Geheime-Stollen-Vermessung...

Hehe :)

Bekommt ihr euren Stollen in einem Rutsch (=1 Gerätestandpunkt) gemessen?

ganz bestimmt nicht. Sind ja auch mal Kurven drin.

Wenn mehr nötig sind, weil man mit einem nicht alles sieht, kann man nicht mehr einfach so drauflos messen, will man die Standpunkte verknüpfen (und das will man ja ganz sicher)...

genau. Ich hoffe, das geht mit der internen Software?

Ist genug Licht im Stollen?

Gute Frage. Im Zweifel stockdunkel :)
Aber wenn ich mich recht erinniere, ist da ein Laserpunkt zu sehen, an der Stelle wo ich hinziele.
(lange nix mehr gemacht mit dem Tachy)

Oder hab ich das falsch verstanden und ihr messt "obenrum"? Deine Aussage zum "gucken, wo sie rauskommen", lässt ja auch sowas schließen...

Nein, obenrum kann man ja mit dem GPS messen.

Zur Software:
Micha hat es schon erwähnt. Es werden standardmäßig Koordinaten mit Höhen abgespeichert - 3D ist also schon dadurch gegeben. Das kann man dann als ASCII-Datei auslesen, ohne Spezialproggis zu bemühen.

Klar. Aber um was "zu sehen", also aus einem Punktwald einen Stollen zu machen, muss man die Punkte wohl manuell verbinden.

Dazu benötigt man aber in der Regel den richtigen Kartenslot am PC. [...]

Als wenn ich mich recht erinnere, hat das Tachy einen seriellen Anschluss.
das sollte kein Problem darstellen.

Um sich das jetzt aber auch grafisch anzuschauen bedarf es aber eines CAD-Programms, welches diese 3D-Punkte auch einlesen kann.

Jo. Das brauche ich wohl.

Wir Fachidioten haben da ja unsere kostenpflichtigen Programme im Einsatz -
deshalb fällt mir da spontan nix zu Freeware ein. Google wirft z.B. einige Treffer für freie CAD-Software aus - aber ob die dann auch wieder Leica-Daten (Dateiendung .gsi (zumindest bei den nicht ganz neuen Geräten)) einlesen können...? :confused:

Ah, ".GSI" ist doch schonmal eine wertvolle Information :)
Es soll nicht daran scheitern, ein paar ascii files von links nach rechts zu konvertieren. DXF habe ich mir vor Jahren schon mal zu gemüte geführt. (war recht ausfürhlich in den original Acad 14 Handbüchern dokumentiert)

Schon mal vielen Dank...
Muss das genau Modell noch herausfinden.

Avatar

Habe ein Tachy, welche Software brauche ich?

philipp ⌂, Glinde, Thursday, 22.10.2009, 22:59 (vor 5298 Tagen) @ JPT

Wenn mehr [Standpunkte] sind, weil man mit einem nicht alles sieht, kann man nicht mehr einfach so drauflos messen, will man die Standpunkte verknüpfen (und das will man ja ganz sicher)...


Genau. Ich hoffe, das geht mit der internen Software?

Nun ja, schon, aber...
Damit das hinterher zusammenpasst, musst du von jedem Standpunkt aus bekannte Punkte anzielen, die immer die gleichen Koordinaten haben.
Am einfachsten (was aber für einen Laien vll. schon schwierig ist) wäre ein einmessen von 2-3 (gerne auch mehr) fest definierten Punkten (der Profi nimmt Messnägel oder Messmarken oder ähnliches), welche dann beim nächsten Standpunkt zuallererst wieder gemessen werden müssen (mindestens 2!) - natürlich unter Angabe, welchen Punkt das Gerät denn da genau misst (genaue Punktnummernangabe!).
Das Ganze nennt sich dann "Freie Stationierung" - was jeder halbwegs moderne Tachy auch kann und als Programm drauf hat (sicher auch dein 305, den ich auch nicht kenne).

Das klingt jetzt schwieriger als es ist - ohne große Anwenderkenntnisse ist das aber auch nicht einfach aus dem Ärmel geschüttelt...
(und wenn's dann noch dunkel ist wie in einem Bärenarsch (s. unten)... :rotfl: )

Ohne genaue Stationierungen wären im Nachgang vll. Transformationen möglich, um alles in ein System zu bekommen - aber auch da brauchst du Passpunkte, also gleiche Punkte, die du von mehreren Standpunkten gemessen hast (und welche du später auch noch eindeutig als identische Punkte identifizieren kannst).

Ist genug Licht im Stollen?


Gute Frage. Im Zweifel stockdunkel :)
Aber wenn ich mich recht erinniere, ist da ein Laserpunkt zu sehen, an der Stelle wo ich hinziele.
(lange nix mehr gemacht mit dem Tachy)

Aha. Stell ich mir trotz Laser schwierig vor. Außer dem Punkt siehst du doch dann nicht viel, weißt also eventuell gar nicht so genau, was du da eigentlich anzielst... Nun ja - klingt jedenfalls spannend! ;-)

obenrum kann man ja mit dem GPS messen.

Wenn's nicht im dichten Wald ist...

Zur Software: [...]

Das fass ich mal kompakt zusammen:
Freies CAD wird's wohl geben (hab ich aber noch nicht ausprobiert). Frage ist nur, ob und wie du da dann ASCII-Daten (in welcher genauen Form auch immer) eingelesen kriegst...

Ich schaff das z.B. in meiner (älteren) AutoCAD-Version auf Arbeit auch nur über 2 Umwege (gsi in 001-Format umwandeln, dieses dann wiederum nur einlesbar, weil auf dem AutoCAD noch ein Tiefbauprogramm aufsitzt, welches das mit erledigt). Auch das ist also nicht unbedingt ein Selbstgänger...

Habe ein Tachy, welche Software brauche ich?

JPT @, Tuesday, 27.10.2009, 15:19 (vor 5294 Tagen) @ philipp

Danke für die vielen Antworten.
Jetzt heisst's wohl einfach mal ausprobieren :)

Avatar

Habe ein Tachy, welche Software brauche ich?

philipp ⌂, Glinde, Tuesday, 27.10.2009, 22:01 (vor 5293 Tagen) @ JPT

Danke für die vielen Antworten.
Jetzt heisst's wohl einfach mal ausprobieren :)

Nun ja - das lange reden sollte irgendwann zu Ende sein, stimmt!

Aber die Prozedur der "freien Stationierung" und/bzw. das Bewusstwerden, daß bei mehr als einem Gerätestandpunkt nicht ohne weiteres gemessen werden kann, wenn man am Ende brauchbare (=verknüpfbare) Daten erhalten will, würde ich einem vorschnellen "Außendiensteinsatz" trotzdem vorziehen.

Wie ich im Nachgang aus 2 unverknüpften Messvorgängen in einem Messgebiet (also von 2 Standpunkten aus "drauflos-gemessen" ) einen zusammenpassenden Datensatz konstruieren soll ist zumindest mir nämlich nicht bekannt...

So dann,
viel Erfolg (und Spaß) beim messen!

Avatar

Habe ein Tachy, welche Software brauche ich?

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 28.10.2009, 09:43 (vor 5293 Tagen) @ philipp

Hi,

Wie ich im Nachgang aus 2 unverknüpften Messvorgängen in einem Messgebiet
einen zusammenpassenden Datensatz konstruieren soll ist zumindest mir nämlich nicht bekannt...

Im einfachsten Fall via Transformation über identische Punkte. Du berechnest in beiden (Standpunkt-)Systemen die Koordinaten. Anschließend hältst Du eins der beiden Systeme fest und transformierst das zweite auf das erste. Entsprechende Software kennst Du ja, oder? ;-)

Liegen keine Überschneidungen vor, geht's halt nicht. Das Problem ist vergleichbar mit dem anderen - Punktwolken automatisiert auswerten.

So, seid fleißig!
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Habe ein Tachy, welche Software brauche ich?

philipp ⌂, Glinde, Wednesday, 28.10.2009, 21:19 (vor 5292 Tagen) @ MichaeL

[...] Im einfachsten Fall via Transformation über identische Punkte.

Liegen keine Überschneidungen vor, geht's halt nicht.

Eben!
Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, bei 2 Gerätestandpunkten, wo mehr oder weniger "drauflos-gemessen" wird, mindestens 2 identische Punkte zu messen?
Ich gehe halt mal davon aus, daß ein Vermessungs-Amateur eben gerade eher nicht Punkte doppelt von 2 Standpunkten aus aufmisst - frei nach dem Motto: "Den hab ich ja schon, den mess ich jetzt nicht nochmal!" ;-)

Und wenn doch dran gedacht wird, muss man hinterher noch wissen, welche Punktnummern denn nun eigentlich die identischen Punkte in der Örtlichkeit darstellen. Klingt banal, muss man aber später bei der Auswertung noch parat haben (hat man in der Hitze des Gefechts ja schnell mal vergessen zu notieren)...

Ansonsten ist mir das Mittel der Transformation natürlich durchaus noch bewusst...! :waving:

RSS-Feed dieser Diskussion