Punktwolken automatisiert auswerten (Geodäsie/Vermessung)

JPT @, Tuesday, 27.10.2009, 15:30 (vor 5294 Tagen)

Hallo,

wo ich schon mal dabei bin...
Meine Mutter muss bereits bestehende Punktwolken (von diesen automatisierten Laserscannern) in eine vernünftige Zeichnung verwandeln. (diesmal professionell, nix Hobby)

Wenn man das manuell macht, ist es möglicherweise einfacher, mit dem Tachy noch mal neu zu messen.

Kennt jemand eine automatisierte Möglichkeit?

Jan

Avatar

Punktwolken automatisiert auswerten

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 27.10.2009, 17:44 (vor 5294 Tagen) @ JPT

Hallo Jan,

Meine Mutter muss bereits bestehende Punktwolken [...] in eine vernünftige Zeichnung verwandeln.

Wer macht denn aus einer 3D-Punktwolke einen 2D-Plan?!? Wozu wurde da überhaupt gescannt, wenn man es dann doch nicht benutzt? GEOMagic fällt mir spontan als Software ein, mit der Punktwolken verarbeitet werden (können). Mit AutoCAD würde ich es nicht machen, da dieses Programm für solche Datenmengen nicht geeignet ist.

Wenn man das manuell macht, ist es möglicherweise einfacher, mit dem Tachy noch mal neu zu messen.

Ich denke, die Aufgabe ist klar definiert und somit die Messmittel gewählt. Aus diesem Grund verstehe ich nicht, warum es mit einem Tachymeter besser gehen sollte. Was versprichst Du Dir davon?

Kennt jemand eine automatisierte Möglichkeit?

Für was? Um Scanns zu verknüpfen gibts fertige Lösungen zB GEOMagic. Ansonsten sind bei jedem Scanner idR auch Softwarepakete dabei, die Scanns durch Überlappungen oder Targets verknüpfen können.


Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Punktwolken automatisiert auswerten

JPT @, Tuesday, 27.10.2009, 19:09 (vor 5294 Tagen) @ MichaeL

Hallo Jan,

Meine Mutter muss bereits bestehende Punktwolken [...] in eine vernünftige Zeichnung verwandeln.

Wer macht denn aus einer 3D-Punktwolke einen 2D-Plan?!?

Eine Zeichnung kann auch in 3D sein.
Tut ja hier erst mal nichts zur Sache.

Wozu wurde da überhaupt gescannt, wenn man es dann doch nicht benutzt?

Woher soll ich das wissen? Ist ja auch nicht wichtig.
Tatsache ist, die Punktwolke existiert. Also vielleicht kann man sich eben die Arbeit sparen, nochmal "ins Feld" zu gehen.

GEOMagic fällt mir spontan als Software ein, mit der Punktwolken verarbeitet werden (können). Mit AutoCAD würde ich es nicht machen, da dieses Programm für solche Datenmengen nicht geeignet ist.

Kennt jemand eine automatisierte Möglichkeit?

Für was? Um Scanns zu verknüpfen gibts fertige Lösungen zB GEOMagic.

Ok, prima. Das war meine Frage.

Ansonsten sind bei jedem Scanner idR auch Softwarepakete dabei, die Scanns durch Überlappungen oder Targets verknüpfen können.

Tja, kein Scanner vorhanden.

Danke für Deine prompte Antwort.

JPT

Avatar

Softwarelösungen für das 3D-Laserscanning

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 28.10.2009, 17:31 (vor 5293 Tagen) @ JPT

Hallo Jan,

Für was? Um Scanns zu verknüpfen gibts fertige Lösungen zB GEOMagic.

Ok, prima. Das war meine Frage.

Neben dem genannten existieren noch weitere. Auf VDV-Online wurden kürzlich drei neue produktive Softwarelösungen für das 3D-Laserscanning (von Leica) vorgestellt.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Punktwolken automatisiert auswerten

Andreas @, Greifswald, Monday, 02.11.2009, 08:12 (vor 5288 Tagen) @ JPT

Hallo Jan,
ich kann dir die Software Leica Cyclone von Leica empfehlen. Dies ist eine 3D Software zur Auswertung von Punktwolken, unter anderem auch automatisiert. (allerdings kostet die Software auch ein wenig). Für mehr Informationen schau einfach auf die Leica-Webseite.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Andreas

Punktwolken automatisiert auswerten

Thom @, Wednesday, 13.06.2012, 14:52 (vor 4334 Tagen) @ JPT

Ich kann dir da die Software PointCab empfehlen. Damit kannst du ganz einfach beliebige Schnitte, Lagepläne, Fassadenpläne und Orthofotos erstellen. Man trägt nur die gewünschten Positionen des Schnittes ein, wählt die Punktwolke aus und PointCab errechnet dann vollautomatisch den entsprechenden Plan.

Also ich kenne kein Tool womit man so schnell die gewünschten Informationen aus einer Punktwolke bekommt.

Alle Features sind sehr gut auf der Webseite www.pointcab-software.com beschrieben. Hier kann man sich auch eine kostenlose DEMO-Version downloaden und ein wenig rumprobieren.

Einfach mal probieren, kostet ja nix.

RSS-Feed dieser Diskussion