Avatar

Leica 1100er Vertikalwinkel fest (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 03.02.2010, 12:49 (vor 5167 Tagen)

Hi,

da der eine oder andere ja schon mal mit dem 1100er gemessen hat, kurz eine Frage. Wo kann ich fest hinterlegen, ob der Vertikalwinkel geklemmt bzw. nicht geklemmt sein soll, wenn REC gedrückt wird. Ich habe es zwar in den Einstellungen gefunden aber diese scheinen nach einem Neustart des Tachys wieder zurückgesetzt zu werden. Wo kann ich die Einstellung dauerhaft speichern?

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Tachymeter, Leica

Avatar

Leica 1100er Vertikalwinkel fest

philipp ⌂, Glinde, Wednesday, 03.02.2010, 22:33 (vor 5167 Tagen) @ MichaeL

Was hast du denn genau eingestellt/gedrückt?

Außerdem stehe ich gerade auf dem Schlauch, was du eigentlich genau erreichen willst beim REC-drücken. Sprich: Was verstehst du unter "klemmen"?

Avatar

Leica 1100er Vertikalwinkel fest

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 03.02.2010, 23:09 (vor 5167 Tagen) @ philipp

Hi,

Was hast du denn genau eingestellt/gedrückt?

Aus dem Gedächnis: Einstellungen (oder Konfiguration) --> Einheiten (reiche ich morgen nach, sofern Du es nun nicht doch schon nachvollziehen kannst)

Außerdem stehe ich gerade auf dem Schlauch, was du eigentlich genau erreichen willst beim REC-drücken. Sprich: Was verstehst du unter "klemmen"?

Setze statt REC mal DIST - sry. Klassisches Beispiel: Hausecke. Erst auf den Reflektor DIST und dann abdrehen auf die Kante und REC. Ich denke, Du weißt nun was ich meine.
Bei Höhen geht das ähnlich. Hier kann man aber festlegen, ob V nach DIST fest bleiben (geklemmt werden) soll oder frei bleibt.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Leica

Avatar

Leica 1100er Vertikalwinkel fest

philipp ⌂, Glinde, Thursday, 04.02.2010, 08:12 (vor 5166 Tagen) @ MichaeL

Bei Höhen [...] kann man aber festlegen, ob V nach DIST fest bleiben (geklemmt werden) soll oder frei bleibt.

Aaaaaaaaah...

DAS ist allerdings eine sehr interessante Frage, denn diese Funktion hatte ich bisher (auch temporär) nicht gefunden.
Das Phänomen, beim drehen zwischen DIST und REC den Vertikalwinkel "zu verlieren" statt ihn "zu behalten" wie die Distanz kenne ich auch nur zu gut. Allerdings brauchte ich das bisher erst 3-4 mal, weshalb ich nicht weiter nachgeforscht habe und mich in diesen geringen Fällen kurz geärgert und anderweitig beholfen habe...

Fazit: Ich weiß jetzt genau, was du meinst/willst - und kann dir leider nicht helfen, da ich da jetzt selbst auf die (auch temporäre) Lösung gespannt bin...

PS: Hast du in deinem Ing-Büro nun also ein 1100er im Einsatz? Da müssten sich deine Programmierleistungen für mich ja nun auch für dich selbst auszahlen!? ;-)

Avatar

Leica 1100er Vertikalwinkel fest

AWO, Nussbaumen AG, Thursday, 04.02.2010, 14:17 (vor 5166 Tagen) @ philipp

Bis vor kurzem hab ich sowas nie gebraucht, aber seit Sommer hätte ich sowas auch schon paar mal gebrauchen können... Bis jetzt gings auch noch ohne, aber wer weiss was kommt... Die letzten paar mal hab ich mir den Winkel gemerkt und zurück gedreht ;)
Wäre auch interessiert an einem Lösungsvorschlag, vielleicht kann ich das auch auf das 1200er anwenden...

Avatar

Leica 1100er Vertikalwinkel fest

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Thursday, 04.02.2010, 17:03 (vor 5166 Tagen) @ AWO
bearbeitet von AWO, Thursday, 04.02.2010, 20:24

Hi Andy,

Wäre auch interessiert an einem Lösungsvorschlag, vielleicht kann ich das auch auf das 1200er anwenden...

Man kann es ja einstellen. Problem ist, diese Einstellung ist nachdem Ausschalten wieder weg beim 1100er. Man muß also nach dem Einschalten immer wieder ins Menü und es wie gewünscht umstellen.

Einstellung im 1200er
[image]

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Tachymeter, Leica, Vertikalwinkel

Avatar

Leica 1100er Vertikalwinkel fest

AWO, Nussbaumen AG, Thursday, 04.02.2010, 20:24 (vor 5166 Tagen) @ MichaeL

das sieht ja gut aus. werde es mal so abändern. danke schonmal dafür.

ist denn beim 1100er die "neueste" firmware drauf? vll wurde das mal von leicas seite behoben?

Avatar

Leica 1100er Vertikalwinkel fest

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Thursday, 04.02.2010, 21:42 (vor 5166 Tagen) @ AWO

Abend,

das sieht ja gut aus. werde es mal so abändern. danke schonmal dafür.

keine Ursache!

ist denn beim 1100er die "neueste" firmware drauf?

Weiß ich nicht, da ich die aktuelle Version nicht kenne, ums zu vergleichen.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Leica 1100er Vertikalwinkel fest

AWO, Nussbaumen AG, Friday, 05.02.2010, 09:35 (vor 5165 Tagen) @ MichaeL

Einfach mal auf der leica seite gucken welche die aktuelle firmware ist, und welche installiert ist.
ihr müsstet ja als leica-user einen extra login für downloads haben.


ich sehe im downloadbereich eine firmware für ein TPS1100 (ist das die bezeichnung?) vom 28.09.2004. welche versionsnummer das ist, kann ich nicht nachvollziehen, da ich keine rechte habe, das file zu saugen.

Avatar

Leica 1100er Vertikalwinkel fest

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Thursday, 04.02.2010, 17:02 (vor 5166 Tagen) @ philipp

Hi,

Das Phänomen, beim drehen zwischen DIST und REC den Vertikalwinkel "zu verlieren" statt ihn "zu behalten" wie die Distanz kenne ich auch nur zu gut.

Das kann ich mit der Funktion also festlegen. Ich kann bei geklemmten Zentiwinkel also auch um die Kippachse drehen und er ändert sich nicht mehr - zurückdrehen ist also nicht notwendig.

Die Einstellung ist unter: Konfiguration -> Geräteeinstellungen -> Einheiten

PS: Hast du in deinem Ing-Büro nun also ein 1100er im Einsatz?

Wir haben ein 1101, ein 1203 und einen hochmodernen TS30. Ich messe mit keinem (im Moment). Die Frage kam von einem Kollegen auf.

Da müssten sich deine Programmierleistungen für mich ja nun auch für dich selbst auszahlen!? ;-)

Noch nicht ;-)

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Leica 1100er Vertikalwinkel fest

philipp ⌂, Glinde, Tuesday, 09.02.2010, 08:23 (vor 5161 Tagen) @ MichaeL

Habe jetzt mal mein Tachy angeschmissen...

Die Einstellung ist unter: Konfiguration -> Geräteeinstellungen -> Einheiten

Genauer (zumindest bei meinem 1103): Konfiguration > Instrument Konfig. > Einheiten

Da steht dann tatsächlich die Einstellung "V-Winkel". Bei mir allerdings "Fest nach DIST" - ist das nicht die richtige Einstellung?
Wie ich hier aber schon erwähnte: Ich könnte schwören (100% sicher bin ich mir jetzt aber nicht), daß sich mein V-Winkel beim drehen nach DIST "bewegt"... :confused:

Nach einem Test muss ich allerdings feststellen, daß auch ich diese Einstellung nicht dauerhaft ändern kann. Stelle ich "Laufend" ein, habe ich nach dem Neustart wieder "Fest nach DIST" drin.
Interessanterweise sind Änderungen im Punkt darüber ("V-Anzeige" ) nach einer Änderung dauerhaft gespeichert. Da lässt sich eigentlich nur vermuten, daß da ein Softwarefehler vorliegt (komisch nur, daß ich eben "Fest nach DIST" dauerhaft habe und bei dir, Micha, anscheinend "Laufend" dauerhaft ist)...

Übrigens: Meine Softwareversion (zumindest die Nummer, die nach dem Start erscheint): 2.14

Avatar

Leica 1100er Vertikalwinkel fest

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 09.02.2010, 12:51 (vor 5161 Tagen) @ philipp

Hallo,

Genauer (zumindest bei meinem 1103): Konfiguration > Instrument Konfig. > Einheiten

Korrekt!

Da steht dann tatsächlich die Einstellung "V-Winkel". Bei mir allerdings "Fest nach DIST" - ist das nicht die richtige Einstellung?

Nein, ich möchte sie lösen.

Meine Softwareversion: 2.14

Beim Start wird 2.21 angezeigt.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Leica 1100er Vertikalwinkel fest

philipp ⌂, Glinde, Tuesday, 09.02.2010, 18:29 (vor 5161 Tagen) @ MichaeL

Bei mir [steht] allerdings "Fest nach DIST" - ist das nicht die richtige Einstellung?

Nein, ich möchte sie lösen.

Ach so. Dann steht also das selbe bei uns "unumstößlich" drin.

Nur so zum Verständnis: Unter "Fest nach DIST" würde ich einen beim drehen stehen bleibenden Wert verstehen, unter "Laufend" einen mitlaufenden. Irgendwie logisch!?
Aber wie ich ja schon mal schrieb, bin ich der Meinung, daß der Wert mitläuft (bei offensichtlicher Default-Einstellung "Fest nach DIST" ). Ich bin verwirrt! :surprised: :confused:
Was gilt denn nun für was?
(wenn ich dran denke und Zeit finde hole ich mal mein Prisma vom Auto ins Büro und teste)

Meine Softwareversion: 2.14

Beim Start wird 2.21 angezeigt.

Da hat dann wohl auch in der neueren Version der Bug zugeschlagen.
Anders kann ich mir nicht erklären, daß er diese Einstellung jedes mal verwirft. Eigentlich soll man da ja alles bis zur nächsten Änderung konfigurieren. Temporäre Geschichten hätte man ja sonst auch eleganter lösen können...
(und wie berichtet behält er die drüber liegende Einstellung ja auch dauerhaft bei)

Avatar

Leica 1100er Vertikalwinkel fest

priller ⌂, Auerbach, Wednesday, 10.02.2010, 07:54 (vor 5160 Tagen) @ MichaeL

Hallo

Wollte mich auch mal in die Diskussion mit einbringen und fragen, wozu du willst, dass sich der Vertikalwinkel nach dem DIST wieder ändern kann.

Wenn du nach DIST den Vertikalwinkel änderst und keine neue Strecke misst, erhälst du eine falsche Höhe für den Punkt.

Somit ist nicht ganz klar, was du damit bezwecken willst.

Bei unserem Gerät ist die Version 2.21 drauf und es wird nach dem Neustart wieder auf "Fest nach DIST" gestellt, wie es auch logisch ist.

Bis dann

Avatar

Leica 1100er Vertikalwinkel fest

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 10.02.2010, 08:21 (vor 5160 Tagen) @ priller

Hallo

Wollte mich auch mal in die Diskussion mit einbringen und fragen, wozu du willst, dass sich der Vertikalwinkel nach dem DIST wieder ändern kann.

Ich könnte mir eine Anwendung beim Bestimmen der lichten Höhe von Leitungen vorstellen. Du stehst mit dem Prisma unter der Leitung und drückst DIST und drehtst dann auf die Leitung. Die Höhe wird dann aus der horizontalen Entfernung mit dem neuen Zenitwinkel bestimmt - läuft sogar im Display mit.

Bei unserem Gerät ist die Version 2.21 drauf und es wird nach dem Neustart wieder auf "Fest nach DIST" gestellt, wie es auch logisch ist.

Nein, das ist nicht logisch, finde ich. Alle Werte können dort nachhaltig gespeichert werden (Einheiten usw.), nur dieser nicht.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Leica, Vertikalwinkel

Avatar

Leica 1100er Vertikalwinkel fest

philipp ⌂, Glinde, Wednesday, 10.02.2010, 13:28 (vor 5160 Tagen) @ MichaeL

Nein, das ist nicht logisch, finde ich.

Logisch finde ich das auch nicht, wenn man, wie Micha schon sagt, ansonsten alle Werte dort in den Menüs dauerhaft speichert.
Es mag die normale Standardeinstellung sein, die man tunlichst einstellen sollte (damit der nächste Schussel nicht andauernd falsch misst) - aber vom logischen Prinzip dieser Menüs weicht es ab.

Ich bin dagegen mal beim Programm "Schnurgerüst" reingefallen - dort hätte ich mir eine solche Rückstellautomatik gewünscht. Dort kann/muss man einstellen, ob man auf die Basislinie zwischen 2 Punkten bezogen abstecken will oder auf den ersten Punkt bezogen (oder so ähnlich :cool: ). Hat jedenfalls mit der Höhe zu tun...

Jedenfalls konnte ich dann 90 min Arbeit wiederholen/neu machen. Und ich hatte mich schon gewundert, warum meine Schnurgerüstpunkte scharf am Rand des Baugebietes lagen... :-D

Leica 1100er Vertikalwinkel fest

dias, Vogtland, Monday, 08.09.2014, 11:34 (vor 3489 Tagen) @ MichaeL

Hallo,

ich hänge mich hier mal mit rein... :-)

Ich habe seit kurzem einen älteren TCRM1103 im Einsatz. Hauptsächlich für
Innenaufmaße (geht wunderbar über reflektorlos..).

Über das Problem des "geklemmten" Vertikalwinkels bin ich letztens auch gestoßen.
Ich messe oft Vertikalkanten auf von Wänden, Balken, Türleibungen etc. auf. Manchmal
sind die oft aber schon so "rundgelutscht", dass der Messpunkt schon "in der Wand"
liegen würde...

Ich behelfe mit dann klassisch wie bei eine Hausecke mit "Dist", eindrehen und "REC".
So bekommt man einigermaßen genaue Werte.

Nun dachte ich mir, das ginge doch auch bei Horizontalkanten, z.B. einem Türsturz.
Ich messe also kurz über der abgerundeten Kante die Distanz, drehe dann etwas herunter
bis zur theoretisch vorhandenen Kante, und gehe auf "REC". Leider musste ich dabei
eben auch feststellen dass der Vertikalwinkel nicht mitläuft. Somit wäre die Messung
aber nicht korrekt!

Wie ich hier aber erfahren konnte kann man die "Klemmung" aufheben und auch dieses
Problem lösen!

Warum diese Einstellung nicht dauerhaft ist kann ich mir nur so erklären, daß man
nicht gewollt hat bei der klassischen "Hauseckenvermessung" die Höhe zu verlieren...
Denn dieser Anwendungsfall ist sicher der zahlenmäßig höhere.

VG Matthias

Avatar

Leica 1100er Vertikalwinkel fest

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 08.09.2014, 11:46 (vor 3489 Tagen) @ dias

Hi,

in der 1200er Serie kann man das Global definieren. Beim 11er kenne ich mich nicht mehr aus, könnte aber auch hier in den Einstellungen gehen.

[image]

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Leica 1100er Vertikalwinkel fest

dias, Vogtland, Monday, 08.09.2014, 12:50 (vor 3489 Tagen) @ MichaeL
bearbeitet von MichaeL, Monday, 08.09.2014, 13:20

Hallo,

laut Simulator geht es:

[image]


Kann es aber erst heute Abend probieren... :-(

VG Matthias

Avatar

Leica 1100er Vertikalwinkel fest

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 08.09.2014, 13:21 (vor 3489 Tagen) @ dias

Hallo Matthias,

ich habe mal das Bild direkt eingebunden. Ich wusste gar nicht, dass es auch für den 11er einen Simulator gibt.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Leica 1100er Vertikalwinkel fest

dias, Vogtland, Tuesday, 09.09.2014, 07:56 (vor 3488 Tagen) @ MichaeL

Hallo!

Habe es gestern probiert, und es ist so wie gedacht.

Man kann in den Einstellungen den Vertikalwinkel entweder als "Fest nach Dist" oder
"Laufend" festlegen. Bei "Laufend" wird nach der Distanzmessung die Horizontalentfernung
sowie die X- und Y-Koordinaten beibehalten, die anderen Werte werden mit Bewegen
des Fernrohres aktualisiert (Vertikalwinkel, Höhe etc. ).

Und nach dem Ausschalten desd Gerätes geht die Einstellung wieder auf "Fest nach Dist"...

Ist auf alle Fälle gut zu wissen. Und es eröffnet einige neue Möglichkeiten.
Gerade im Bereich der reflektorlosen Messung hat man oft das Problem, aufgrund der
Größe des Laser-Meßfleckes Kanten oder Ecken nicht exakt anzielen und messen zu können.

Mit der Methode "Dist und Rec" (vertikal oder horizontal) kommt man da schon näher ran...

VG Matthias

RSS-Feed dieser Diskussion