Avatar

Punktnummernprüfung im TPS1200 (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 19.02.2010, 10:33 (vor 5179 Tagen)

Hi Leute,

kann mir eine kurz erklären, wo ich beim 1200er einstellen kann, dass er mich beim Messen auf ggf. schon vorhandene Punktnummern hinweist (weil die Differenzen zu groß sind)? Ich will also verhindern, dass zwei unterschiedliche Punkte mit der selben Nummer im Datenbestand gespeichert werden. Zielprüfung habe ich gefunden, diese prüft jedoch nur die Lage (ob zwei Punkte gleich sind).

Muss ich hier über den Mittelbildungsdialog gehen beim JOB? Wo ist der Unterschied zw. MITTEL und Abs. Differenzen?

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Tachymeter, Leica, Punktnummer

Punktnummernprüfung im TPS1200

daniel, Friday, 19.02.2010, 17:56 (vor 5178 Tagen) @ MichaeL

Hallo Micha,

also, ohne, dass ich das Gerät jetzt vor mir habe:
Die einfachste Methode, doppelte Punkte zu vermeiden, wäre sicherlich, die Differenz für die Mittelbildung zweier identischer Punktnummern auf Null zu setzen.
Andernfalls, wie zum Beispiel bei Katastermessungen hier in LSA, wo die Abweichung zwischen zwei identischen Punktnummern vier Zentimeter sein darf, wird das Gerät die zweite Messung ohne Rückfrage speichern. Nur der Hinweis erscheint, dass die Abweichung ok sei.

Reicht dir das??
Gruß Daniel

Avatar

Punktnummernprüfung im TPS1200

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 19.02.2010, 18:01 (vor 5178 Tagen) @ daniel

Hi Daniel,

danke für Deine Antwort. Grundsätzlich macht das Mitteln schon, was ich möchte - es warnt mich, wenn die Differenzen zu groß sind. Leider mittelt es auch, wenn die Toleranzgrenze unterschritten ist (auf Null setzen ist sicher ein word-around). Ich vermute im Moment, dass absolute Differenzen das ist, was ich suche. Werde ich nächste Woche mal genauer ausprobieren.

Schönes Wochenende
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Tachymeter, Leica

RSS-Feed dieser Diskussion