Was sind "Extraterrestrische Ziele" (Geodäsie/Vermessung)

Karo Ass @, Friday, 19.02.2010, 19:10 (vor 5179 Tagen)

Extraterrestrische Ziele


Was kann man sich darunter vorstellen. Sind das Kirchturmspitzen?

Die hatte man früher ja mit Theodoliten in der Landesvermessung im Auge.

Avatar

Was sind "Extraterrestrische Ziele"

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 19.02.2010, 19:23 (vor 5179 Tagen) @ Karo Ass

Hi Karo,

Was kann man sich darunter ("Extraterrestrische Ziele";) vorstellen. Sind das Kirchturmspitzen?

Extraterrestrisch ist gleichbedeutend mit außerhalb der Erde (außerirdisch). Kirchturmspitzen kommen also nur in Frage, wenn auch auf Planeten außerhalb der Erde welche vorhanden sind. :-P

Die hatte man früher ja mit Theodoliten in der Landesvermessung im Auge.

Ja, damit kann man seinen Standpunkt bzw. allg. Koordinaten bestimmen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Extraterrestrisch

Was sind "Extraterrestrische Ziele"

Karo, Saturday, 20.02.2010, 11:38 (vor 5179 Tagen) @ MichaeL

Hallo Michael!

Der Mond ist ja ein Satellit und kein Planet. Der wird also nicht angezielt. Wie zielt man denn auf Planeten und wohin. Die sind ja eigentlich auch ungefähr so groß wie der Mond.

Was kann ich denn da messen? Wo die sind oder wo ich bin? Die Kirchturmspitzen sind ja auch eine Orientierung - nicht nur im religiösen Sinn! Da würde man ja sonst eher fragen - wer bin ich - nicht wo!!

Also - "was ist der Mensch" und nicht "wo ist der Mensch". Obwohl Galilei, Kopernikus und Kepler vermutlich genau die letztere Frage im Auge hatten. Kaplan nicht - der hat wohl Turbinen gebaut, (verwechsle ich immer wieder mit Kepler) und dann auch keine Probleme mehr mit der Kirche bekommen (der Kirchenspitze in Rom... die kommen einem doch manchmal extraterrestrisch daher...)

schönen Sonntag wünsche ich noch!

Was sind "Extraterrestrische Ziele"

Wallraff, Saturday, 20.02.2010, 20:08 (vor 5178 Tagen) @ Karo

Hallo,

schaue nach Wochen wiedermal vorbei und kann gleich was beitragen.
Ehe ich mich aber mühe, hier das was ich sagen wollte
Astronomische Geodäsie
;-)
Wallraff

Avatar

Was sind "Extraterrestrische Ziele"

UNi ⌂, Marlow, Wednesday, 03.03.2010, 11:18 (vor 5168 Tagen) @ Karo

Der Mond ist ja ein Satellit und kein Planet. Der wird also nicht angezielt.

was hat das eine mit dem anderen zu tun? da der mond außerhalb der erde ist,
ist er auch ein mögliches extraterrestrisches ziel.

auch wird der mond oft genug angemessen, um zb dessen abstand zur erde zu bestimmen.

naja, ich schalte den klugscheißermodus denn mal wieder aus^^

ansonsten hat wallraf alles gesagt ;)

--
just my 2 cent ... oops, lost them

Was sind "Extraterrestrische Ziele"

Jou, Wednesday, 03.03.2010, 12:38 (vor 5168 Tagen) @ UNi

Na - da war ja wohl gemeint für Zwecke der Landesvermessung. Möglich dass sie Russen auch ab und an auf den Mond zielen...

Und in der Seefahrt spielte er wahrscheinlich auch eine Rolle - früher. (um bei Feierlichkeiten nicht über Bord zu gehen...)

Nun Spaß beiseite - das war ja wohl mehr der Nordstern und seine Kumpels! Und mehr zum Zwecke der Orientierung. Aber wer hat da heute noch Ahnung und braucht man das überhaupt noch?

Avatar

Was sind "Extraterrestrische Ziele"

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 03.03.2010, 14:38 (vor 5167 Tagen) @ Jou

Hi,

Möglich dass sie Russen auch ab und an auf den Mond zielen...

[image]Wie kommst Du auf die Russen? LLR wird (neben SLR) auch im bayrischen Wald - in Wettzell - betrieben. Dort ist im Herbst erst das SOS-W entstanden, um vermehrt Laser Ranging zu betreiben. Hier ziehlt zwar keiner mehr optisch das Ziel an aber grundsätzlich werden Extraterrestrische Ziele beobachtet - auch der Mond. Sie bilden neben GNSS, DORIS und VLBI (Quasare sind ja auch Sterne und somit Extraterrestrische Ziele) Messungen zur Bestimmung von Erdrotationsparametern.

Aber wer hat da heute noch Ahnung und braucht man das überhaupt noch?

Für die Realisierung des ITRS und des ICRS sind diese Messungen unabdingbar.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

RSS-Feed dieser Diskussion