Technische Darstellung (Allgemeines)

Anka, Wednesday, 24.02.2010, 12:04 (vor 4599 Tagen)

Hallo ihe Lieben,
ich muss eine Hausrabeit in CAD abgeben.
Kann mir jemand eine Hilfestellung abgeben?
Ich weiss leider nicht, wie ich das Darstellen soll!

1.
Gegeben ist eine Modell des Buchstaben E mit einer Höhe von 10 cm und einer Breite von 6 cm.
Die Tiefe beträgt 2,5 cm. Zur bessren Anschauung ist dieses Buchstabe pespektivisch dazustellen.
Das Projektionszentrum hat die Koordinaten (x-Achse 8 cm , y-Achse 7 cm, z-Achse 3+ x/2 cm.
Die Bildebene schließt mit der y- Achse einen Winkel von 30 C + y ein, die Distanz beträgt d= 6+(8+1)*(0+1)/50 cm.

Würde mich über Antworten freuen.
Liebe Grüße

Avatar

Technische Darstellung

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Thursday, 25.02.2010, 11:53 (vor 4598 Tagen) @ Anka

Hallo Anka,

ich kann Dir keine Lösung liefern aber vll ein paar Denkansätze. Ich würde die Ebene berechnen. Hier hast Du 4 unbekannte Parameter, die Du bestimmen musst. Einen, den Abstand d der Ebene vom Ursprung, hast Du davon bereits.

Ferner hast Du folgende Gleichungen:
1. Der Winkel zwischen der Ebene (Normalenvektor der Ebene) und der Y-Achse ist cos(30) (Winkel zwischen zwei Vektoren)
2. Damit d der Abstand der Ebene vom Ursprung ist, muss n normiert sein
3. Die noch fehlende dritte Gleichung, fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Sie wird sich vermutlich aus dem Projektionszentrum und dessen Eigenschaften ergeben.

Viel Erfolg
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

RSS-Feed dieser Diskussion