DXF von Hand manipulieren (ASCII) (Geodäsie/Vermessung)

bronstein, Monday, 08.03.2010, 14:11 (vor 5105 Tagen)

Hallo,
ich habe ein DXF-File auf der Bauteile mit den dazugehörigen Positionsbezeichnern sind ich möchte jetzt ein Bauteil mit dem dazugehörigen Bezeichner von Hand im ASCII File löschen.
Sprich ich mache das File mit dem TextEditor auf und möchte die Zeilen löschen die für das Bauteil stehen.

Kann mir jemand sagen wie ich ein neues Bautei erkenne, sprich am Text der Zeile (AcDbEntity, AcDbHatch, ..., irgeneiner Zahl) und wann das Ende des Bauteil ist.

Herausgefunden habe ich schon, dass das zeichnen der Bauteil bei nach der Zeile ENTITIES beginnt und vor der Zeile OBJECT aufhört

Habe auch hier schonmal einen Thread gestartet (hier findet man auch eine BSP Datei):
Link

Avatar

DXF von Hand manipulieren (ASCII)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 08.03.2010, 17:54 (vor 5105 Tagen) @ bronstein

Guten Abend,

möchte jetzt ein Bauteil mit dem dazugehörigen Bezeichner von Hand im ASCII File löschen.

AutoCAD bietet hierfür eine sehr praktische Filterfunktion, die mit fi aufgerufen werden kann. Setze einen Filter auf Deinen Block, lösche alle und speichere die Datei neu ab - fertig.

Kann mir jemand sagen wie ich ein neues Bautei erkenne,

Laut der Spezifikation, die ich auf die Schnelle gefunden habe, beginnen alle Einträge mit einer Null: Each entity begins with a 0 group identifying the entity type.

und wann das Ende des Bauteil ist.

Wenn wieder eine Null kommt, beginnt ein neuer Eintrag - der alte ist dann automatisch zu Ende.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
DXF, AutoCAD

DXF von Hand manipulieren (ASCII)

Dieter Gennburg ⌂ @, Gütersloh, Wednesday, 07.04.2010, 08:55 (vor 5076 Tagen) @ bronstein

Hallo,

für ernsthaftes textbasiertes Editieren von ASCII-DXF kommt man um die
"DXF-Bibel" von Rudolph nicht herum. Die Veröffentlichung nennt sich
'DXF intern' von den drei Autoren Dietmar Rudolph, Thomas Stürznickel und
Leo Weissenberger, mit der ISBN 3-9805108-1-6, herausgegeben 1998 von
der CR/LF GmbH.

Grüße aus Gütersloh
Dieter Gennburg

DXF von Hand manipulieren (ASCII)

Joachim, Thursday, 15.04.2010, 17:13 (vor 5067 Tagen) @ Dieter Gennburg

Die Frage ist, um was für Zeichenelmente es sich bei den Bautteilen
handelt, Vermutung BLOCK:

Beim alten Format vor Autocad 2000 (R17)
wurde über die Gruppe 0 der Anfang mit Schlüsselwort BLOCK eingeleitet
Gruppe 8 lgte die Nummer des Layers fest (hier 0)
Gruppe 2 den Namen des Blocks (hier 0435)
... Zeichenelemente...
und wieder Gruppe 0 mit Schlüsselwort ENDBLK
danach wurde mit Gruppe 8 der Layer wiederholt und erst dann ein neuer
Block gestartet.


---------------------neuerBlock
0
BLOCK
8
0
2
0435
:
:
:
0
ENDBLK
8
0
---------------------neuerBlock
0
BLOCK


vielleicht hilft's

Grüße
Joachim

DXF von Hand manipulieren (ASCII)

bronstein, Friday, 16.04.2010, 10:24 (vor 5067 Tagen) @ bronstein

Hallo,
hier ist eine Beispielzeichnung
Link

Danke für die ganzen Infos. Bisher bin ich aber noch nicht weitergekommen

RSS-Feed dieser Diskussion