EPSG-code Australien/Tasmanien (Geodäsie/Vermessung)

tomstue, Wednesday, 28.04.2010, 10:31 (vor 5106 Tagen)

Hi zusammen

Ich muss geographische Koordinaten in GK !oder! UTM Koordinaten umwandeln. Leider kann ich hierfür keine tools verwenden. Es gibt für Java spezielle Funktionen dafür. Diese verlangen allerdings EPSG-codes für das jeweilige Koordinatensystem.

geogr => EPSG:4326

habe für GK und UTM noch keinen EBSG-code gefunden der dem Gebiet in Tasmanien entspricht und der auch funktioniert.

Könnt ihr mit vielleicht helfen?

Grüße

EPSG-code Australien/Tasmanien

tomstue, Wednesday, 28.04.2010, 10:35 (vor 5106 Tagen) @ tomstue

Ich brauch es um auf geographischen Koordinaten Funktionen wie z.B. Bogenschnitt durchführen zu können. Also

geographische Koordinaten => UTM/GK => geographische Koordinaten => Ergebnis ausgeben

Avatar

EPSG-code Australien/Tasmanien

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 28.04.2010, 13:02 (vor 5106 Tagen) @ tomstue

Hi Tomstue,

Ich muss geographische Koordinaten in GK !oder! UTM Koordinaten umwandeln.

Bezogen auf das selbe Referenzellipoid?

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

EPSG-code Australien/Tasmanien

Wallraff, Wednesday, 28.04.2010, 19:46 (vor 5105 Tagen) @ tomstue

Hallo,

aus den spärlichen Angaben schließe ich, Geoinformatikern genügt die folgende Angabe *hüstel*

32755 = WGS84 UTM 55.Streifen Süd

Einige Codes
(Darin fehlt 4283 für das GDA94)

Bei weiterem Interesse :-D
Clifford Mugnier

Australische Quelle

Ach so: Ich gehe davon aus, dass Tasmanien dazuzählt.


Grüße Wallraff

EPSG-code Australien/Tasmanien

tomstue, Friday, 30.04.2010, 07:03 (vor 5104 Tagen) @ Wallraff

Hab zum Glück noch was feines gefunden

http://www.epsg-registry.org/

denke damit ist mir erstmal geholfen^^

Thx

EPSG-code Australien/Tasmanien

tomstue, Friday, 30.04.2010, 07:09 (vor 5104 Tagen) @ tomstue

allerdings spuckt mir

32755 nicht 55G sonder 55S als Quadranten aus

Klar, N Nord S Süd ich Heiopei. Hab immer nach 55G gesucht, wie in dieser Übersicht für Tasmanien gefordert

[image]

Codes für die einzelnen Quadranten gibt es also nicht?

Grüße

EPSG-code Australien/Tasmanien

Wallraff, Friday, 30.04.2010, 09:22 (vor 5104 Tagen) @ tomstue

Hui,

den Link hatte ich vergeblich gesucht.

Hintergrundwissen kann ich gelegentlich liefern, Spezielles weniger.
Die UTM-Abbildung gilt streifenweise von fast Nord bis fast Süd.
Einzelne wenige Staatsgebiete mit verrückten Maßstäben <>0.9996 haben eigene Kennungen, z.B. Canada Newfoundland, aber die sind nicht auf Quadrate bezogen.

Grüße Wallraff

Avatar

UTM

philipp ⌂, Glinde, Monday, 03.05.2010, 21:12 (vor 5100 Tagen) @ Wallraff

Einzelne wenige Staatsgebiete mit verrückten Maßstäben <>0.9996

Wenn ich da letztens auf Lehrgang keinen Blödsinn gehört habe gibt es überall "verrückte" Maßstäbe ungleich 0,9996.

0,9996 gilt nämlich danach nur an den beiden Berührungsmeridianen (einen einzelnen gibt es nicht mehr, es wird wohl an 2 symmetrisch zueinander liegenden Stellen geschnitten) - zum Rand hin geht der Maßstab dann auf 1 zu.

Stecke ich also ein 100m langes Bauteil in der "falschen" Region ab, muss es eigentlich 100,04m im Plan lang sein, damit es dann vor Ort 100m sind.

Eine "einfache" CAD-Anwendung, die solche UTM-Besonderheiten nicht berücksichtigt (daß Strecken aus Koordinaten nicht so lang sind, wie sie es rein rechnerisch sein müssten) könnte dann zum Problem werden...

Avatar

UTM

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 03.05.2010, 23:35 (vor 5100 Tagen) @ philipp

Hi,

0,9996 gilt nämlich danach nur an den beiden Berührungsmeridianen

Hauptmeridian. :dafuer:

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

UTM

Wallraff, Tuesday, 04.05.2010, 20:18 (vor 5099 Tagen) @ philipp

Hallo Philipp,

ja, wenn Du das mit dem Maßstabsfaktor sooo verstehst - da müssen viele Lehrbücher umgeschrieben werden...:-P
An den Berührungskreisen ist der Maßstab 1.
Und nein, ich meine nicht die Mars Transverse Mercator.

Etwas Formeln, s.u.a. Maßstabszahl

Schöneres fand ich nicht

Nigeria hatte als Kolonie auch eine MTM

Grüße Wallraff

RSS-Feed dieser Diskussion