Übungsaufgabe zur Ausgleichsrechnung - Genauigkeitsmaße (Geodäsie/Vermessung)

Frank, Wednesday, 07.07.2010, 10:53 (vor 5014 Tagen)

Hallo zusammen!

Weiß irgendjemand von euch wo ich die Lösung zu der Übungsaufgabe aus dem Skript "Grundlagen der Ausgleichsrechnung nach der Methoden der kleinsten Quadraten"
http://w3-mediapool.hm.edu/mediapool/media/fk08/fk08_lokal/diefakultt/personen/lother/MQ_1G_B07.pdf
auf der Seite 9-4 finde? (Gegeben sind die Kofaktormatrix Qxx und die Standartabweichung der Gewichtseinheit s0; es geht darin um die Berechnung der absuluten und der relativen Fehlerellipsen für die Punkte P100 und P101)

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte!

Viele Grüße!

Avatar

Übungsaufgabe zur Ausgleichsrechnung - Genauigkeitsmaße

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 07.07.2010, 12:11 (vor 5014 Tagen) @ Frank

Hallo Frank,

Weiß irgendjemand von euch wo ich die Lösung zu der Übungsaufgabe aus dem Skript
"Grundlagen der Ausgleichsrechnung nach der Methoden der kleinsten Quadraten"
auf der Seite 9-4 finde?

Im Zweifelsfall bei (Deinem) Prof. Dr. Georg Lother, der dieses Script veröffentlicht hat.

Die Frage wäre aber vielmehr, woran Du scheiterst? Die Formeln, um die gestellte Aufgabe zu lösen, stehen eine bzw. zwei Seiten davor (Seite 9-2 und 9-3). Du musst ja nur noch einsetzen...

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Ausgleichsrechnung, Übung, Taschenrechner

Übungsaufgabe zur Ausgleichsrechnung - Genauigkeitsmaße

Frank, Wednesday, 07.07.2010, 13:28 (vor 5014 Tagen) @ MichaeL

Hallo Micha!

Ja, da hast du grundsätzlich schon recht. Die Lösung muss mit Hilfe der Formeln zu finden sein, das Problem ist nur, dass ich leider keine Ahnung von Geodäsie habe.... ;-( Bin nur ein ganz "normaler" Mensch mit einem Bürojob... ;-)
Ich habe was ganz anderes studiert.

Die Lösung benötige ich für ein Rätsel, welches mir gestellt wurde. (Ist so ein blödes Hobby von uns... Leider ist das vorliegende Rätsel für uns zu schwer, und wir haben uns entschlossen mal im Internet nach Hilfe zu suchen...)

Ich benötige nur vier Werte: abs.P100phi(0) ; abs.P101phi(0) ; abs.P100alpha und rel.P100-101phi(0).

Ich hab keine Ahnung wie die Formeln von den oberen Seiten anzuwenden sind, bzw. welchen Wert ich wo eintragen muss. (Ganz zu schweigen davon, das ich keine Ahnung hab wie ich das alles meinem popeligen Taschenrechner beibringen kann...)

Ich würde mich freuen, wenn uns jemand helfen könnte.....

Viele Grüße
Frank

Avatar

Übungsaufgabe zur Ausgleichsrechnung - Genauigkeitsmaße

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 07.07.2010, 13:46 (vor 5014 Tagen) @ Frank

Hi Frank,

Die Lösung muss mit Hilfe der Formeln zu finden sein,

Ja, das ist sie.

das Problem ist nur, dass ich leider keine Ahnung von Geodäsie habe.... ;-(

Das ist für das Einsetzen von Zahlen ja hier auch nicht zwingend nötig, würde ich meinen. Du musst die Werte, die Du bestimmst, ja nicht bewerten.

Ich hab keine Ahnung wie die Formeln von den oberen Seiten anzuwenden sind, bzw. welchen Wert ich wo eintragen muss.

Qxx und s0 hast Du, in den Formeln wird auch nichts anderes benötigt. Qxx ist die gesamte Matrix; qxx ist ein (bestimmtes) Element aus dieser Matrix. Die Standardabweichung vom X-Wert des Punktes 100 ist demnach s_{x_{100}} = s_0 \cdot \sqrt{0,69}

(Ganz zu schweigen davon, das ich keine Ahnung hab wie ich das alles meinem popeligen Taschenrechner beibringen kann...)

Im Büro hast Du ja sicher auch Excel, oder? Mehr als die vier Grundrechenarten sind aber nicht notwendig.

Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Ausgleichsrechnung, Übung, Formel

RSS-Feed dieser Diskussion