Avatar

Darstellung in Plänen (Geodäsie/Vermessung)

priller ⌂, Auerbach, Tuesday, 10.08.2010, 19:58 (vor 4491 Tagen)

Hallo

Ich bin gerade dabei eine Darstellungsdatei für Pläne zu überarbeiten und bin auf das Problem der Elektrokabel gestoßen. Dort gibt es ja die Unterscheidung nach der Art der Kabel, also ob Hochspannung, oder Niederspannung oder Straßenbeleuchtung, etc.

Zur Zeit sind diese Kabel jeweils unterschiedlich farbig dargestellt (soll auch so bleiben) und sie enthalten das Elt-Symbol. Dieses ist jedoch sehr störend wenn mehrere Kabel parallel liegen, da es immer wieder verdeckt, oder überdeckt.

Nun suche ich nach anderen Darstellungsarten, welche ohne das Symbol auskommen.
Sind da jemanden vielleicht solche Darstellungen bekannt?

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.

Tags:
Darstellung, Pläne, Kabel

Avatar

Darstellung in Plänen

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Thursday, 12.08.2010, 18:07 (vor 4489 Tagen) @ priller

Hi Daniel,

auf Arbeit nutzen wir für Leitungen ein GIS, das wir bei uns im Hause entwickeln - COSVega. Leitungen werden hier (innerhlab von AutoCAD) als dumme Linie farbig dargestellt. Extra Symbole werden nicht angezeigt. Eigenschaften der Leitungen (Baujahr, Kabeltyp,...) stehen in der mit dieser Linie verknüpften Oracle-Datenbank. Die Leitungen unterscheiden sich bei uns nur farblich: MS rot, NS blau, BK grün usw...

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

RSS-Feed dieser Diskussion