LEICA TCRP1202+, Problem mit Horizontalwinkel (Geodäsie/Vermessung)

hafer, Wednesday, 25.08.2010, 08:37 (vor 4987 Tagen)

Hallo,

als junger Techniker habe ich seit kurzem eine Stelle bei einer großen GaLa-Bau Firma. Mit dem Leica TCRP1202+ komme ich gut zurecht und messe fast nur im Ein-Mann-Funk Betrieb.
Folgendes Problem habe ich leider schon des öfteren festgestellt.
In einem örtlichen System lege ich mir drei Festpunkte (ca.100m vom Standpunkt entfernt), welche ich zu Beginn der Messung aufnehme. Wenn ich nach ca. 1,5 Stunden die Festpunkte abstecke habe ich eine Winkeldifferenz die sich als Querabweichung von ca. 1,5 cm an allen Festpunkten zeigt. (Strecken und Höhendifferenz im mm Bereich)
Solche Abweichungen habe ich auch bei weiteren Messungen feststellen müssen. Ich frage mich, ob sich durch den ständigen Lock und die die daraus resultierende Bewegung der Servos die Abtastung auf dem Horizontalkreis verschiebt.
Das Instrument ist natürlich justiert.

Habt Ihr dafür eine Lösung?

Für Eure Antworten im Voraus Danke


Gruß
Hafer

Avatar

LEICA TCRP1202+, Problem mit Horizontalwinkel

AWO, Nussbaumen AG, Wednesday, 25.08.2010, 12:57 (vor 4986 Tagen) @ hafer

Hallo,

trotz 1-Mann-Betriebes kann und darf es nicht sein, dass sich der Teilkreis verdreht.

Bei mir auf der Arbeit wurde auch ein 1200er ausgetauscht, dessen Horizontalwinkel nach mehreren Vollkreis-Umdrehungen fehlerhaft war. Nach angeblicher Reparatur trat der selbe Fehler wieder auf und wurde im 2. Versuch letztendlich umgetauscht.

Versuch mal den Fehler auf schnelle Weise zu rekonstruieren.
Einfach aufstellen. Ein paar Richtungen auswählen, das Oberteil (Alhidade) paar Runden drehen und wieder die Richtungen anzielen und die Horizontalwinkel vergleichen. Tritt dabei ein grober Fehler auf (die Standardabweichung der Winkelmessung des Gerätes sollte ja in den Unterlagen stehen), solltest Du Dich mit Leica in Verbindung setzen, denen Deine Messergebnisse präsentieren und ggf. das Gerät austauschen oder reparieren lassen.

Gruß Andy

RSS-Feed dieser Diskussion