Texteditor spaltenweises Anpassen von Koordinaten (Geodäsie/Vermessung)

Thomas, Saturday, 06.11.2010, 01:36 (vor 4299 Tagen)

Hallo,

ich bin verzweifelt im Internet auf der Suche nach einem Texteditor, mit dem ich spaltenweise Koordinatendateien (Ascii) ändern kann.
Ich habe das Problem, dass ich die Koordinaten nachträglich anpassen will. Ich habe in einem lokalen Höhensystem gemessen und möchte die z-Koordinate im Nachhinein in das NN Höhensystem abändern (also eine Konstante zu allen Werten eines Spaltenbereichs addieren/substrahieren).
Ich habe jetzt schon 2 Stunden nach allen möglichen Begriffen gegoogelt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Editor bei einem Kollegen gesehen, Krüger Editor oder so ähnlich, konnte da aber auch nichts finden.
Leider kann mein CAD (Architektur-CAD von RIB) im DGM Modul nicht alle Punkte gleichzeitig höhenmässig anpassen, ich müsste dann jeden Punkt einzeln manuell ändern.

Vielen Dank im Voraus,
Thomas

Avatar

Texteditor spaltenweises Anpassen von Koordinaten

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Saturday, 06.11.2010, 10:50 (vor 4299 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas,

soweit ich weiß, kann UltraEdit das. Ich meine, ich hätte schon mal bei einem Kollegen gesehen, das er dies gemacht hat. Ansonsten ist EXCEL sicher vorhanden. Damit kannst Du in jedem Fall die Berechnung durchführen.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Notepad, UltraEdit, Excel

Avatar

Texteditor spaltenweises Anpassen von Koordinaten

philipp ⌂, Glinde, Saturday, 06.11.2010, 16:55 (vor 4298 Tagen) @ MichaeL

Auf Arbeit nutze ich TextPad. Weiß aber nicht genau, ob das Freeware ist (ich glaube nicht)...

ansonsten ist EXCEL sicher vorhanden. Damit kannst Du in jedem Fall die Berechnung durchführen.

Genau - das ist wahrscheinlich sowieso erstmal nötig - egal, welchen Texteditor du nutzt (oder willst du alle Werte per Hand ändern?). Da wird einfach Spalte X + Wert Y gerechnet (die Höhen + die Konstante Änderung) und in Spalte Z gespeichert. Dann Spalte X durch Z ersetzten und zurückspeichern.

Avatar

Texteditor spaltenweises Anpassen von Koordinaten

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Saturday, 06.11.2010, 17:25 (vor 4298 Tagen) @ philipp

Hi,

Genau - das ist wahrscheinlich sowieso erstmal nötig - egal, welchen Texteditor du nutzt

Ich meine, dass man in UltraEdit auch addieren kann. Vielleicht weiß Andy hier mehr, der hatte diesen Editor ja mal.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Notepad, UltraEdit, Excel

Texteditor spaltenweises Anpassen von Koordinaten

daniel, Sunday, 07.11.2010, 07:52 (vor 4298 Tagen) @ Thomas

Guten Morgen!

Ich schaue morgen mal auf Arbeit, welchen Editor wir benutzen.
Denn ich nutze dieses spaltenweise Markieren und Editieren ebenfalls oft, da wir im Außendienst häufig Punkte ohne Nummerierungsbezirk aufmessen, die ich vor dem Einspielen in die Auswerteprogramme anpassen muss....


Daniel

Texteditor spaltenweises Anpassen von Koordinaten

Thomas, Sunday, 07.11.2010, 10:47 (vor 4298 Tagen) @ daniel

Hallo,

vielen Dank erst mal für die Antworten.
UltraEdit hatte ich mir vorher schon runtergeladen, ich konnte da aber nicht das richtige finden. Mit Excel geht das natürlich auch, aber ich meine ich hätte das bei dem Kollegen gesehen, dass man in dem Editor zu einer Spalte einen Wert addieren konnte ohne das in Excel zu exportieren und wieder als Textdatei speichern.
Nett, dass du morgen mal nachguckst, welches Programm ihr habt.

Gruß,
Thomas

Texteditor spaltenweises Anpassen von Koordinaten

daniel, Sunday, 07.11.2010, 20:23 (vor 4297 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von MichaeL, Sunday, 07.11.2010, 20:54

So, bin doch heute nochmal im Büro vorbeigekommen.

Wir benutzen Credit.

http://www.praven3.com/credit/
Das ist Freeware und zumindest für unsere Zwecke ausreichend. Ist seit längerem keine neue Version erschienen, aber schau es dir einfach mal an.

Ansonsten haben wir auch noch TextPad installiert.

http://www.textpad.com/
Wenn man sich nicht registriert/es kauft, kommt zwar am Anfang eine Hinweismeldung, aber ansonsten habe ich keine größeren Einschränkungen bemerkt.

Hoffe, ist was passendes dabei!


Daniel

EDIT by MichaeL: Habe die Links mal anklickbar gemacht.

Texteditor spaltenweises Anpassen von Koordinaten

mad66 @, Tuesday, 25.01.2011, 23:32 (vor 4218 Tagen) @ Thomas

Noch bedarf ? Dann bitte nochmal antworten. Habe mir von einem Kollegen einen guten Editor kopiert.

Gruß Markus

Texteditor spaltenweises Anpassen von Koordinaten

DieGeodaeten ⌂, Neubrandenburg, Wednesday, 26.01.2011, 08:21 (vor 4218 Tagen) @ mad66

Hallo Markus,

Habe mir von einem Kollegen einen guten Editor kopiert.

Warum nennst Du nicht einfach den Namen? Ich denke, hier ist jeder in der Lage eine Suchmaschine zu bedienen.
Sollte der Editor lizenzpflichtig sein, so möchte ich Dich bitten, hier nicht den Eindruck einer (illegalen) Tauschbörse zu erwecken.

Gruß

--
DieGeodaeten.de - Fachportal für Vermesserung und Geoinformatik - Forum Vermessung - Das Original

Texteditor spaltenweises Anpassen von Koordinaten

tompog @, Thursday, 21.03.2013, 09:28 (vor 3433 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas,
falls du immer noch nichts gefunden hast (deine Anfrage ist ja schon etwas älter) such mal unter Text Pad oder Credit. Damit müsste es gehen.

Gruß Tom

Texteditor spaltenweises Anpassen von Koordinaten

Christian, Friday, 22.03.2013, 08:15 (vor 3432 Tagen) @ tompog

falls du immer noch nichts gefunden hast (deine Anfrage ist ja schon etwas älter) such mal unter Text Pad oder Credit. Damit müsste es gehen.

liest Du auch was schon gepostet wurde ???


daniel, Sonntag, 07. November 2010, 20:23 hat folgendes gepostet:

Wir benutzen Credit.

http://www.praven3.com/credit/
Das ist Freeware und zumindest für unsere Zwecke ausreichend. Ist seit längerem keine neue Version erschienen, aber schau es dir einfach mal an.

Ansonsten haben wir auch noch TextPad installiert.

http://www.textpad.com/
Wenn man sich nicht registriert/es kauft, kommt zwar am Anfang eine Hinweismeldung, aber ansonsten habe ich keine größeren Einschränkungen bemerkt.

RSS-Feed dieser Diskussion