Im Radio: Geschichte der Erdvermessung (zur Information)

Uwe Springfeld @, Monday, 06.06.2011, 16:39 (vor 4680 Tagen)

Erdenrund und Menschenmaß – die Geschichte der Vermessung der Erde

Navigationsgeräte, Straßenkarten, Wegweiser. Fahrpläne und Streckenpläne. Wir wissen jederzeit, wo wir genau sind. Die Erd- und Landvermessung leitet uns. Seit Jahrhunderten überziehen Wissenschaftler die Erde mit Koordinatennetzen. Wenn sie heute auf den Zentimeter genau Orte bestimmen können, dann nur, weil ihnen Autodidakten, Forschungsreisende und Genies den Weg bereitet haben.
Der WDR sendet eine vierteilige Reihe zur Geschichte der Geodäsie:

1. Das Längengradproblem
Wer würde heute mit einer „Nussschale“ über den Atlantik segeln, ohne genau zu wissen, wo man ist? Im 18. Jahrhundert waren solche Reisen eine Routine mit vielen Todesopfern. Wie sollte man auf kleinen Schiffen den Längengrad messen, wenn man dafür schon an Land meterlange Teleskope brauchte? Wissenschaftler wie der königlche Hofastronom Nevil Maskelyne rangen um eine Lösung, weil sie auf Ruhm, Ehre und königliche Anerkennung schielten. Dabei wollte es Nevil Maskelyne nicht wahrhaben, dass ihm ein Uhrmacher sagte, was die Stunde geschlagen hatte. Es war dieser Uhrmacher, John Harrison, der ohne jeden wissenschaftlichen Hintergrund das größte Problem seiner Zeit löste. Das Längengradproblem.

Sendung: Sonntag, 12. Juni 2011, 7.30 Uhr (Wiederholung: 22.05)

Podcast unter
http://www.wdr.de/radio/home/podcasts/wdr5_podcast.phtml
oder:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3474440

Avatar

Im Radio: Geschichte der Erdvermessung

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 06.06.2011, 18:35 (vor 4680 Tagen) @ Uwe Springfeld

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Information. Ich habe auf der Hauptseite einen entsprechenden Hinweis auf die Sendung Erdenrund und Menschenmaß verfasst!

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Im Radio: Geschichte der Erdvermessung

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Saturday, 09.07.2011, 14:06 (vor 4647 Tagen) @ Uwe Springfeld

Hallo Uwe,

ich habe alle vier Teile gehört. Bedingt durch die Uhrzeit aber erst im Nachlauf. ;-)

Bedingt durch meine Arbeit am BKG waren insbesondere die Ausführungen von der Fundamentalstation Wettzell und der 3. Teil zur Ausgleichung sehr interessant für mich. Das eine oder andere Schmunzeln war auch dabei (Anmerkungen über Google-Earth) und auch Neues wie der Begriff educated guess.

Die Beschreibung von VLBI zur Erfassung der Krustenbewegungen war in jedem Fall anschaulich, wie ich finde. Insgesamt eine schöne Reihe, die ich jedoch leider nicht in der ardmediathek.de finde. Wird sie dort noch eingestellt oder habe ich sie nur übersehen?

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

RSS-Feed dieser Diskussion