REC 500 aufgehangen (Geodäsie/Vermessung)

MatthiasN, Wednesday, 17.08.2011, 12:35 (vor 4635 Tagen)

Hallo zusammen,

unser alter Feldrechner REC500 hat sich leider während der Datenübertragung "aufgehangen" :-( ... das soll kein Nachruf werden!!!
Das gute Stück wurde zur Vorbereitung auf eine archäologische Messkampagne der Uni nach langer Zeit herausgesucht und getestet. Alles lief wirklich gut, stationieren, aufmessen,... bis auf die Datenübertragung zum PC. Da mußte ich mit den Baudraten etc. rumprobieren. Und anscheinend habe ich eine Einstellung verändert, die das Teil mir übel nahm.

Jetzt hängt es also fest, im Display erscheint ab und an ein Z (das Steuerzeichen für Abbruch der Übertragung) aber es kommt nicht zurück ins Programm. Stattdessen nimmt es keine Tastaturbefehle an und läßt sich nicht ausschalten. Batterie raus u. rein hilft leider auch nicht, es hängt immer an der alten Stelle... Auch der Trick des Handbuchs: "Batterie raus + rein, gleichzeitig Taste X und P drücken, dann gedrückt halten und einschalten" schafft leider leider keine Abhilfe.

Kurzum: Ich bin ratlos. Kann mir bitte jemand weiterhelfen oder kennt ihr jemanden der so ein altes Teil kostengünstig wiederbelebt?

Schöne Grüße aus Rostock
Matthias

REC 500 aufgehangen

MatthiasN, Friday, 19.08.2011, 16:06 (vor 4633 Tagen) @ MatthiasN

Hallo Kollegen,

zu meinem REC500-Problem habe ich Unterstützung beim Fachhändler/Werkstatt Zimmermann-Optik in Roggentin bei Rostock gefunden. Einen ähnlichen Service bietet lt. telefonischer Auskunft auch die Fa. Volkmann in Werder/H. an.

Grüße Matthias

Avatar

REC 500 aufgehangen

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 19.08.2011, 16:16 (vor 4633 Tagen) @ MatthiasN

Hallo Matthias,

schön, dass Du für Dein eigenes Problem auch eine Lösung gefunden und diese hier publik gemacht hast. Grundsätzlich ist es schwer, bei derartigen (speziellen) Problemen zu helfen. Der Rat eines Fachhändlers ist letztlich so ausgelutscht wie bei anderen Problemen auf eine Suchmaschine zu verweisen.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

REC 500 aufgehangen

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 19.08.2011, 21:56 (vor 4632 Tagen) @ MichaeL

Hi,

ich merke gerade, dass man

Der Rat eines Fachhändlers ist letztlich so ausgelutscht

falsch verstehen kann. Den Rat eines Fachhändlers einzuholen, ist natürlich schon in Ordnung; ich meine eher: Dir zu raten, einen Fachhändler zu konsultieren, ist idR. wenig zielführend, da Du sicher selbst so schlau bist. Sorry, für dieses (eventuelle) Missverständnis!

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

REC 500 aufgehangen

MatthiasN, Monday, 22.08.2011, 08:11 (vor 4630 Tagen) @ MichaeL

Hallo Michael,

ja das ist schon okay :-)
Ich wollte das mit den beiden Werkstätten mitteilen, weil es für diese alte Technik langsam schwierig wird jemanden zu finden.

Grüße Matthias

RSS-Feed dieser Diskussion