Haus ausmessen (Geodäsie/Vermessung)

fadenkreuzer, Friday, 09.09.2011, 22:26 (vor 4603 Tagen)

Hallo hab da mal eine Frage:

Ich soll für einen Bekannten ein Teil von einem Haus rausmessen.
Ich schätz mal dass, das halt ein Teileigentum ist.

Hat da jemand Erfahrung mit bin grad mit meiner Ausbildung fertig und hab sowas noch nie gemacht....

Avatar

Haus ausmessen

GeoMark, Saturday, 10.09.2011, 20:14 (vor 4602 Tagen) @ fadenkreuzer

Das ist ein bischen vage ;)
Du kannst das ja recht einfach mit einem Maßband machen.

Haus ausmessen

shl8, Thursday, 15.09.2011, 19:28 (vor 4597 Tagen) @ fadenkreuzer

Hallo Fadenkreuzer!

Du meinst eine Grundstücksteilung (entlang einer Doppelhaushälfte)?
Das darf nur ein ÖbVI oder das Katasteramt. Wie das im Detail geht, ist von den Vorschriften des jew. Bundeslandes abhängig, da Vermessung Ländersache ist.
Du kannst dich ja mal diesbezüglich mit einem ÖbVI unterhalten.
In NRW sind die Kosten für eine Teilung abhängig vom Bodenrichtwert und dem untersuchten Grenzumfang. Im Idealfall erfolgt die Teilung über bereits vorhandene Grenzsteine, dann spricht man von einer Sonderung (nicht in jedem Bundesland (z. B. Schleswig-Holstein)), was recht kostengünstig ist.

Gruß Stefan

PS: Ich habe die Berechtigung, Grundstücke zu teilen. Aber nur in meinem Verfahrensgebiet. ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion