UTM - Welcher Maßstab bei Absteckung? (Geodäsie/Vermessung)

manu, Wednesday, 08.02.2012, 23:56 (vor 4454 Tagen)

Hallo zusammen,

mein problem:
ich habe mich im UTM-System stationiert... nach helmert
dann habe ich einen maßstab der stationierung von 0,9996 (also direkt am mittelmeridian)
nun möchte ich ein gebäude abstecken.
was mach ich jetzt mit dem maßstab?

- maßstab 0,9996 der stationierung bebehalten, oder maßstab auf 1,0000 setzen?

ich möchte ja das gebäude welches 100m lang ist, auch genau bei 100m in der natur haben.

danke schonmal im voraus!

UTM - Welcher Maßstab bei Absteckung?

TomegooH, Thursday, 09.02.2012, 07:13 (vor 4454 Tagen) @ manu

Hallo Manu,

zu deinem Problem eine Erlaeuterung:
Angenommen du hast zwei Festpunkte die in Natur exakt 100m auseinander liegen. Die UTM Koordinaten werden hindessen eine Distanz von 100.04m haben. Daher erhaelts du einen Faktor von 0,9996.( Ground to Grid )
Benutzt du diesen Faktor im Messgeraet und steckst z.B. die Anschlusspunkt ab wirst du genau auf die vorhandenen Punkte fallen.
Aber die Koordinatenstrecke ist eben 100.04m.
In deinem Falle bedeutet das. Wenn du ein Gebaeude in UTM Koordinaten konstruierst das genau 100m lang ist und benutzt du den Masstabsfaktor wird es 99.96 m lang sein. Benutzt du den Masstabsfaktor 1,000 wird zwar die Laenge stimmen jedoch die Lage der Punkte wird in Abhaengigkeit von deinem Standpunkt nicht exakt stimmen. Gleiche Punkte von unterschiedlichen Standpunkten abgesteckt werden nicht exakt identisch sein.
Das haengt aber von der Software ab mit der du das Gebaeude konstruierst. Mannche Software beruecksichtigt bereits bei der Kontruktion diesen Faktor (wenn du das richtige Koordinatensystem einstellst) manche nicht. Mit "herkoemmlicher" Software ohne diese beruecksichtigung musst du eben ein Haus konstruieren das 100,04 m lang ist um in Natur eine Seitenlaenge von 100m zu erhalten.
Oder du gehst von einem lokalen System aus (Achsorientiert) und steckst das Gebaeude achsbezogen mit dem Faktor 1,000 ab.
Allerdings musst du in diesem Fall diese Achse oder achsbezogene Punkte abstecken und quasi als lokale Festpunkte benutzen.

UTM - Welcher Maßstab bei Absteckung?

manu, Friday, 10.02.2012, 12:37 (vor 4453 Tagen) @ TomegooH

danke für deine antwort!

verstehe ich das dann so richtig?:
wenn ich einen stationierungsmaßstab von 0,9996 haben und dann die 100 strecke abstecken möchte... kann ich dann den maßstab 1,0004 verwenden und damit abestecken?

UTM - Welcher Maßstab bei Absteckung?

TomegooH, Friday, 10.02.2012, 16:14 (vor 4453 Tagen) @ manu

nein das waere nicht richtig.

wenn deine Seitenlaenge nach UTM Koordinaten 100m ist musst du natuerlich den Faktor 1,000 benutzen um die 100m Seitenlaenge in Natur zu erhalten.

ABER wie Michael richtig erwaehnte: Eine Strecke die nach UTM Koordinaten berechnet (Phythagoras) 100m lang ist - ist definitiv in Natur keine 100m.

Du musst folgendes Unterscheiden.
1. Der Masstab mit dem dein Standpunkt berechnet wird
(haengt von der Methode/Software deines Geraetes ab)
und
2. Der Masstab mit dem du spaeter Punkte absteckst.

Dieser muss nicht automatisch der gleiche sein.

Das Problem besteht darin dass dein Standpunkt mit einem Masstab behaftet ist, die Absteckung ( wenn du genau 100m haben willst ) aber nicht. Liegt z.B. eine Hausecke genau an einer anderen bestehenden Hausecke wirst du mit dieser Methode nicht auf den gleichen Punkt abstecken, sondern eine kleine Abweichung haben. Diese Groesse dieser Abweichung haengt davon ab wie weit du von diesem Punkt mit deinem Messgeraet entfernt bist. Da diese strecke mit dem Masstab 1,000 abgesteckt wird, richtigerweise um auf den gleichen Punkt zu kommen aber mit dem ermittelten Masstabsfaktor abgesteckt werden muesste.

Eine exakte Loesung deines Problems ist mit einer einfachen Masstabsaenderung so nicht loesbar.

Der richtige Weg beginnt schon bei der Konstruktion des Gebaeudes. Bei z.B. einem Gebaeude das spaeter genau die exakten Masse wie in Natur haben soll:

1. Ausgangskoordinaten (z.B. UTM von Topo, Gebaeuden, Grenzen usw.) in Naturkoordinaten transformieren.

2. Neues Gebaeude konstruieren.

3. Naturkoordinaten zuruecktransformieren in UTM.

4. Bei Standpunktbestimmung sowie Absteckung den entsprechenden UTM Faktor benutzen.

Punkt 1-3 erledigt moderne CAD Software automatisch (wenn man sie richtig bedient)

Punkt 4 wird im Messgeraet eingestellt.

Bei dieser vorgehensweise wird dein Gebaude exakt dort und mit den Dimensionen landen wo es sein soll.

Leider benutzen Planer entweder aus Unkenntnis des Problems (bei Gauss-Krueger Koordinaten war das Problem in der Groesse nicht vorhanden) oder weil es schlichtweg einfacher ist, direkt die UTM Koordinaten eines Projektes (z.B. Topo, Grenzen usw.). Bei einem herkoemmlichen Gebaeude kann man moeglicherweise mit einer einfachen Masstabsanpassung bei der Absteckung herumhantieren um die notwendige Genauigkeit zu erreichen.

Bei Praezisionsabsteckungen die exakt mit einem bestehenden Bestand zusammenpassen muessen ist es schlichtweg ein Planungsfehler. Saemtliche Massangaben in solchen Plaenen sind definitiv mit dem Masstabsfaktor des Koordinatensystems behaftet und folglich nicht richtig.

Gruesse
Thomas

Avatar

UTM - Welcher Maßstab bei Absteckung?

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Thursday, 09.02.2012, 08:37 (vor 4454 Tagen) @ manu

Hallo,

ich möchte ja das gebäude welches 100m lang ist, auch genau bei 100m in der natur haben.

Dann darfst Du eben nicht aus den UTM-Koordinaten die Strecke über Pythagoras ausrechnen. Es ist das gleiche Problem, welches tomha hatte.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
UTM, Maßstab, Absteckung

RSS-Feed dieser Diskussion