Schwereanziehung und Schwerebeschleunigung (Geodäsie/Vermessung)

daniel, Sunday, 19.02.2012, 18:27 (vor 4421 Tagen)

Hallo!

Anhand des Buches "Vermessung und Ortung mit Satelliten" kämpfe ich mich gerade nochmal durch die theoretischen Grundlagen und bin gerade bei Höhen und Äquipotenzialflächen. Sagt mir mal bitte, ob ich einen Gedankenfehler habe:

Also, mir leuchtet ein, dass bei einer gedachten Kugel die Gravitation als konstant angesehen werden kann. Da aber auf der Erde noch die Zentrifugalbeschleunigung hinzukommt, ist die letztlich resultierende Schwerebeschleunigung, also die wirkliche Anziehungskraft "vor Ort", nicht überall gleich, sondern abhängig vom Standpunkt.
Was ich mich dabei nun frage: Was hat das für eine Auswirkung, wenn ich mich mit meinem Niv an einen bestimmten Punkt aufstelle? Normalerweise setze ich ja durch Einspielen der Libelle meine Stehachse parallel zur Lotrechten. Da die Zentrifugalkraft (Fz) nun aber eine Rolle spielt, bedeutet das dann, dass die Stehachse meines Gerätes eigentlich nicht parallel zur Richtung des Schwerevektors (also ohne Fz), sondern parallel zur resultierenden, der Schwerebeschleunigung ist???

Und da der Betrag und die Richtung der Schwerebeschleunigung an jedem Punkt verschieden ist, ist somit auch mein Niv wegeabhängig??

Erstmal bis dahin. Weitere Fragen werden sicher folgen....:o)

Daniel

Avatar

Schwereanziehung und Schwerebeschleunigung

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sunday, 19.02.2012, 19:40 (vor 4421 Tagen) @ daniel

Hallo Daniel,

ist somit auch mein Niv wegeabhängig?

Ja, im Prinzip schon. So ist der Höhenunterschied vom roten Weg größer als der vom grünen Weg.

[image]

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Schwereanziehung und Schwerebeschleunigung

daniel, Tuesday, 21.02.2012, 06:34 (vor 4420 Tagen) @ MichaeL

Hallo Michael,

herzlichen Dank für deine Skizze. Das ist im Prinzip verständlich.
Preisfrage wäre jetzt, warum denn bei einem großräumigen Schleifennivellement der Höhenunterschied nicht Null ist....??

Avatar

Schwereanziehung und Schwerebeschleunigung

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 21.02.2012, 11:34 (vor 4419 Tagen) @ daniel

Hi,

[image]

Preisfrage wäre jetzt, warum denn bei einem großräumigen Schleifennivellement der Höhenunterschied nicht Null ist....??

Schau Dir das Bild noch einmal an.

Wenn Du auf dem Hinweg den roten Weg von A nach B läufst und auf dem Rückweg den grünen von B nach A. Welche Höhe wird dann am Ende A haben?

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Schwereanziehung und Schwerebeschleunigung

Wallraff, Friday, 24.02.2012, 18:53 (vor 4416 Tagen) @ MichaeL

Hallo,

... müsste es nicht heißen HA = 0 ?
Wenn ich der krakeligen Skizze eine noch krakeligere nachsende ...

[image]

Wenn die nicht mehr als tausend Worte sagt, dann zumindest : Wegeabhängig.

Grüße Wallraff

RSS-Feed dieser Diskussion